Darf man mit 15 einen Film ab 16 im Kino sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Erwachsene Person dabei ist, ist es in den meisten Kinos kein Problem. Mein Onkel hat dasselbe mit mir auch mal gemacht. Ich habe mir dabei ein paar Daten von ihm gemerkt (Wohnort, usw.). Haben das aber dann gar nicht gebraucht. Außerdem glaube ich, dass der Film ab 12 ist, bin mir dabei, aber auch nicht sicher.

Wenn der Film ab 16 Jahren sein sollte, wird es sehr wahrscheinlich nichts werden, da die Altersangaben "ab 16 Jahren" und "ab 18 Jahren" nach dem Jugendschutzgesetz für Kinobetreiber bindend ist.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/de/vorschriften-kino

Kannst mit ihr gehen der Film hat FSK 12

Mit FSK 16 würde das übrigens NICHT gehen.

Ich habe damals meinen Ausweis umgefälscht, sodass das Datum um 1 Jahr verändert wurde. Das hat funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬

Dürfen nicht, aber können mit 90% Wahrscheinlichkeit.