Mit wie viel Jahren darf man einen Film ab 16 mit einen Erziehungsberechtigten im kino gucken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16.

Eine Vergleichbare Ausnahmeregelung wie dass Kinder über 6 und unter 12 einen Film ab 12 in Begleitung der Erziehungsberechtigten bzw. eines Erziehungsberechtigten sehen dürfen gibt es bei Filmen ab 16 oder ab 18 nicht.

Mit 16 Jahren oder älter.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier müssen also alle Personen das entsprechende Alter erreicht haben.

Ab 16 Jahren - keinen Tag früher. Eine Ausnahmeregelung für Kinder, die durch Erziehungsberechtigte oder Erziehungsbeauftragte begleitet werden, gibt es nur für die Altersgrenze "12 Jahre" (§ 11 Abs. 2 JuSchG). Alle anderen Altersgrenzen gelten bei öffentlichen Filmveranstaltungen immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ab 16.