Darf man mit 13 in einen Film ab 16?

8 Antworten

Nein, in ab 16 und ab 18 Filme darf man nur wenn man das entsprechende Alter erreicht hat, das dein Vater dich begleitet hat hier auch keinen Einfluss, und Kinos sind gemäß Jugendschutzgesetz dazu verpflichtet es zu kontrollieren.

Nur bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson.

Ich bin 14 und möchte ebenso unbedingt dort hin. Meine Mutter und ich haben bereits Online-Tickets gekauft, aber erst später realisiert, dass ich eigentlich noch nicht dort rein darf, auch nicht in Begleitung. Mal sehen, wir werden es morgen trotzdem versuchen. Ein Versuch ist es wert, und die Mitarbeiter in meinem Kino achten zum Glück nicht so sehr darauf, wenn Eltern dabei sind.

Hat es bei dir geklappt?

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

Nein, auch nicht wenn dein Vater dabei ist, bei 15 wird da eventuell noch eine Ausnahme gemacht, aber sicher nicht bei 13

data2309  27.10.2023, 21:09

15 ist keine 16!

Ausnahme gibt's nicht. der Kinobetreiber ist bei Kontrolle dran. selbst einen Tag vorm bday.

LeDragon07  27.10.2023, 21:12
@data2309

Ja, aber in so kleineren Städten/Dörfern oder so, wird ein Kino Mitarbeiter vielleicht eine Ausnahme machen. Ich habe nicht gesagt das es häufig vorkommt.

data2309  27.10.2023, 22:06
@LeDragon07

die dürfen keine Ausnahme machen. das wird richtig teuer und kann dem Kinobetreiber richtig Probleme machen. und das kann sich kein Betreiber leisten.

ne…habe mal vor 3 jahren tickets zu einem horrorfilm gekauft, konnte aber nicht rein, obwohl mein Bruder 18 war…ich habe mir dann zwar einen Fake ausweis gemacht, ist aber nichgt wirklich empfehlenswert..