Erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist das nicht mehr möglich. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10 Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt.

BigBabyFlo90  13.10.2023, 18:11

Danke für den Stern :)

Bei Filmen ab 16 und 18 Jahren muss man das jeweilige Alter selbst erreicht haben. Eine ältere Begleitperson (Elternteil) würde in diesem Fall auch nichts an der Sache ändern. Das wäre nur bei Filmen ab 12 Jahren anders.

TJDettweiler  12.10.2023, 16:31
Das wäre nur bei Filmen ab 12 Jahren anders.

Ne, auch bei Filmen ab 6 Jahren

Lukas  12.10.2023, 16:35
@TJDettweiler
Ne, auch bei Filmen ab 6 Jahren

Was soll da gelten? Da gilt meines Wissens dasselbe wie bei Filmen ab 16 und 18 Jahren, dass man das Alter erreicht haben muss.

TJDettweiler  12.10.2023, 16:51
@Lukas

Nein, da können Eltern mit ihren Kindern in Filmvorstellung auch wenn das Kind das Erforderliche Alter nicht erreicht hat. Nur bei Filmen ab 16 und ab 18 geht das nicht.

Lukas  12.10.2023, 17:10
@TJDettweiler

Hast du einen Link, wo das steht? Ich finde nichts dazu.

TJDettweiler  12.10.2023, 17:44
@Lukas

Hab im Gesetz nachgeschaut. Hast recht. Finde ich aber dumm. Ein 5 Jähriger darf mit seinen Erziehungsberechtigten nicht in nen Film ab 6 Jahren aber ein 6 Jähriger darf mit seinen Erziehungsberechtigten in nen Film ab 12.

Da gibts keine Regeln, mit 15 kommst Du einfach nicht rein.

Du schreibst doch gerade selbst der Film ist ab 16. Wo liegt der Fehler? Die Regel hast du gerade selbst bezeichnet.

hier:

einen Film ab 16

Nein, ein Kino bekommt rechtlich Probleme wenn sie deinen Freund unter 16 reinlassendes .