Frage von BB8C3PO, 41

Darf ich mit 11 in einen Film ab 12 gucken?

Hi, nächste Woche hat mein Kumpel geburtstag der wird 12 und wir wollen im Kino einen Film gucken der aber ab fsk 12 ist. Alle andern die kommen sind schon 12 nur ich bin noch 11. Darf ich in den Film gehen mit meinen Freunden allein die sind ja schon über 12? und wenn nicht darf ich wenigsten da rein wenn die Mutter von meinem Freund dabei ist?

Antwort
von feuerwehrfan, 15

Kinder ab 6 Jahren dürfen in Begleitung des Personensorgeberechtigten, d.h. im Regelfall die eigenen Eltern in einen Film ab 12 Jahren, d.h. wenn ihr zu 100% sicher sein wollt reinzukommen, dann muss  entweder dein Vater oder deine Mutter mit ins Kino gehen. Ansonsten kann es zwar klappen, kann aber auch genauso gut schief gehen und dann  bleibst du alleine  draußen oder alle gehen in einen anderen Film.

Antwort
von lutsches99, 41

ich denke nicht, dass das kontrolliert wird. Wenn die Mutter dabei ist, ist das kein Problem.

Antwort
von crossingleaf, 39

Meistens gucken die das eh nicht nach, bei unserem Kino kamen 4. Klässer in einen FSK 12 Film rein, also daher

Kommentar von Snikers32 ,

bei uns kommt man mit 12 Jahren in einen Film ab 18

Kommentar von feuerwehrfan ,

Dann pennt dein Kino aber sehr stark. Dann sollte dort mal die Behörden kontrollieren und dann ein hohes Bußgeld verhängen

Antwort
von NothingGoodFor, 30

Also rein rechtlich dürftest du einen solchen Film sehen, wenn deine Eltern mitkämen, also Personen, die das Sorgerecht für dich haben.

Aber.... so ernst wird das nicht genommen, wenn ein Erwachsener dabei ist.

Antwort
von leamarie2904, 21

Wenn jemand über 18 dabei ist kannst du mit rein. Die kontrollieren wo Fsk 12 aber eh nicht.

Kommentar von leamarie2904 ,

Bei*

Kommentar von feuerwehrfan ,

falsch, wenn das Kino aufpasst, dann es muss der eigene Vater oder Mutter mit. Die Mutter deines Freundes reicht nicht aus. Es kann selbstverständlich auch klappen, kann aber genauso gut schief gehen.

Antwort
von Pantom0008, 32

Laut "Kinogesetz" darfst u nicht alleine in den Film gehen (es könnt ja etwas sehr gruseliges passieren xD) aber mit deinen Eltern oder einem Erwachsenen darfst du rein.

Kommentar von NothingGoodFor ,

Nur wenn diese Erwachsenen sorgeberechtigt sind

Kommentar von Pantom0008 ,

Ja simmt ich meinte die Eltern des Geburtstagskindes.

Kommentar von BB8C3PO ,

Ja, aber das sind ja nicht meine Eltern also sind die ja auch nicht sorgebrechtigt für mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten