Meine Mutter bevorzugt meine Schwester und macht mich nur doof an! Was tun?

5 Antworten

Klingt jetzt vielleicht total besch... aber ich würde deine Mutter vielleicht einmal darauf ansprechen. Hatte auch immer und immer wieder Streit mit meiner mum und einmal haben wir uns ziemlich in die Wolle gekriegt und dann war ich so sauer dass ich sie direkt damit konfrontiert habe (an deiner Stelle würde ich das in Ruhe machen aber bei mir war das ja eher eine spontane Aktion =) Auf jeden Fall gibt es bei einem Streit immer zwei Seiten und du weißt ja nicht was in deiner Mum vorgeht und was sie sich in einer Situation denkt - weiters musst du bedenken --> sie ist ja auch nur ein Mensch und macht genauso Fehler - also rede einfach mal mit ihr.

Warum sitzt Du über Stunden in Deinem Zimmer und gehst nicht einfach noch mal mit dem Hund? Hast Du keinen Spaß daran?

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellst, wenn Du irgendwas tust. Wenn Du für alle gearbeitet hast, kannst Du das auch verkünden. "Mama, ich hab den Tisch gedeckt!" - "Mutti, ich hab den Müll weggebracht!" Und so weiter. Wenn Du was tust, sorg dafür, daß Deine Mutter es mitbekommt und entsprechend kommentiert. Wenn sie dann über Deine Faulheit meckert, kannst Du ganz leicht aufzählen, was Du an diesem Tag schon alles vollbracht hast.

Eventuell würde es auch helfen, die Aufgaben in der Familie klar zu verteilen. Jeder hat einen Bereich, für den er verantwortlich ist. Gemeckert wird nur, wenn die zuständige Person schlampert. Für "treue und stille Dienste" gibt es ein Belohnungssystem, z. B. Punkte. Eine Woche Müll wegbringen, 10 Punkte. Eine Woche jeden Tag mit dem Hund gehen, 20 Punkte. Und so weiter. Jeder muß aber die gleichen Chancen haben, Punkte zu machen. Für 100 oder 500 Punkte gibts eine festgesetzte Belohnung, z. B. eine Taschengeldprämie. Übrigens ist auch Dein Vater dabei nicht ausgenommen. Auch er kann zuhause eine Aufgabe übernehmen, auch wenn er den ganzen Tag arbeitet. Z. B. kann er den Fernsehabend vorbereiten, die Bier-, Limo- und Colakästen aus dem Keller holen oder jeden Morgen den Müll runterbringen, wenn er sowieso aus dem Haus geht. Wenn alle zusammenhelfen nach einem gerechten Verfahren, dann muß sich keiner so fühlen wie Du jetzt.

Und jetzt? Geh doch mit dem Hund ein paar Runden, das macht Spaß und der Hund freut sich drüber. Hast Du Interesse daran, Deinem Hund etwas beizubringen? Leg Dir Ehre ein, indem Du ihn lehrst, ein paar Aufgaben und Tricks auszuführen. ;-) Dann wird Deine Schwester bestimmt neidisch sein... Gruß, q.

Real11
Fragesteller

Ich war um 16:00 Uhr nochmal mit dem Hund ;-)

Ich hstte das auch.. Ich habe sie drauf an gesprochen,. Dannach wurde es immer besser. Klar es änderte sich nicht von jetzt auf gleich, aber nach und nach wurde es besser. Villeicht kannst du da ja auch mal mit ihr drüber reden.

Zu dem das keiner mal mit dir redet:

Wie wärs denn mit einem Brief freund / Brief freundin. Stell eine anzeige in irgendeiner Zeitschrift, villeicht meldet sich ja jemand :)

Bis dahin viel glück

sprich mal deine mutter darauf an (ansprechen,süßes wort. ich mein natürlich,dass du ihr dei meinung sagen sollst,richtig ins gesciht!) oder versuchs mal mit deinem vater,der wird doch wohl wenigstens am wochenende zeit haben. oder red einfach mal mit deiner schwester,die wird dich wohl verstehen,auch wenn sie die "bevorzugte" ist.

kenne das versuche dich mit deiner Mutter zusammen zu setzten und mit ihr darüber zu reden

versuch solche sachen im haushalt von dir aus zu erledigen decke mal tisch oder koche mal vielleicht lobt sie dich ja mal

erzähl ihr von dir aus wie es in der schule war sie soll dir zuhören

frag sie mal wie ihr tag war

viel Glück LG