Meine Mäuse im Tunnelsystem gefangen?

Ich bin mir sicher, dass es sich bei diesen Mäusen nur um Angst handelt. ...

Ich habe es nun aufbrechen müssen und habe alles aber wieder auch zusammenbekommen . Die zwei wollten sich nichtmal dann bewegen. Die eine hatt leider furchtbar Panik, da sie nicht rauskam. Die zwei gehen aktuell nicht mehr rein. Nur die, die auch rauskommen. Ich denke, dass das so bleibt , oder sie es lernen.

3 Antworten

Hm, es gäbe die Möglichkeit eine Seite davon unzugänglich zu machen. Das heisst du musst es stopfen damit nur noch ein Ausgang benutzt wird. Dabei kannst du kreativ sein.. mit Papier ausstopfen, Papier an ein Draht befestigen und reinschieben.. sonst gehen sie immer hin und her ohne Plan.

Wenn du die gesamte Konstruktion vorsichtig abnimmst kannst du sie drehen so das aus der horizontalen eine vertikale wird .. Du kannst genauso gut versuchen einen hilfsgegenstand mit hereinzulegen den sie zum klettern benutzen können .. hast du dir den garnix dabei gedacht Das so zu installieren?... Ich bezweifele das die Maus daran Verletzungen erleiden kann jedoch ist sie sich ihrer nicht bewusst was schon eine ziemliche Unterdrückung ist ..

monmon634
Fragesteller

ich habe bereits versucht etwas zu drehen oder gar zu entfernen, dass sie leichter rauskommen, jedoch bricht die Konstruktion dabei . Ich habe keine Angst, dass sie sich Verletzungen holen, sondern, dass sie aus dem Käfig rauskönnen, da sie mehr als flink sind und sofort springen wollen und ich wie gesagt Hunde habe, die sie sofort finden würden. Zerbricht die Konstruktion, ist der Käfig offen...

Lucysyy  01.10.2020, 00:05
@monmon634

Und wieso sperrst du die Hunde nicht weg, bis die Mäuse wieder in Sicherheit (und weg von dem Tunnelsystem!) sind?

kinglion6200  01.10.2020, 00:06
@kinglion6200

Du kannst in die tunnelöffnung ein geschirrtuch oder ähnliches stopfen um es kurzzeitig abzudichten

monmon634
Fragesteller
@kinglion6200

Sie sind erst seit 2-3 Stunden dort und haben vorher geschlafen da oben drin.. es ist nicht so als würde ich mich nach drei Tagen hier erst melden...

monmon634
Fragesteller
@Lucysyy

Weil unsere Türen nicht verschließbar mehr sind

kinglion6200  01.10.2020, 00:12
@monmon634

Warte noch etwas ab .. Vlt müssen sie sich daran auch gewöhnen .. Ich habe mal in einer Studie gesehen das sich eine Maus für Nahrung sogar in Lebensgefahr begibt.. Das ist grausam aber ich habe entsprechendes Filmmaterial gesehen. Ich denke wenn sie Hunger oder Durst bekommt wird sie von alleine runter gehen und sich möglicher Weise daran gewöhnen . Aber darauf solltest du dich Nicht ausruhen und in den nächsten Stunden nachsschauen. Du hast die Verantwortung für das Leben der kleinen !

kinglion6200  01.10.2020, 00:14
@kinglion6200

In der zwischen Zeit solltest du überlegen was du machen kannst wenn sie sich nicht vom Fleck bewegen

monmon634
Fragesteller
@kinglion6200

Gerade kommen andere Mäuse mit hoch und es sieht wirklich so aus, als würden sie zeigen wie es geht. Die anderen Mäuse schaffen es runter und rauf ohne Probleme. Lediglich diese zwei, haben Angst. Ich sehe auch gerade wie andere Mäuse einander dort versuchen runter zu schubsen. Und immer wieder die auswege rauf und runter laufen. Ich denke in der nächsten halben Stunde, werden sie es schaffen. Ich habe auch schon Hilfsmittel dazu getan, welche sie jedoch nicht annehmen.

kinglion6200  01.10.2020, 00:17
@monmon634

Gut . Dann kann ich jetz doch schlafen und muss keine Angst um deine Mäuse haben ...

Wenn du das Plastikzeug nicht aufmachen willst, mußt du halt warten, bis die Mäuse verhungern, dann bleiben sie eben drin, oder bis sich rausbeißen oder so. Deine Entscheidung. Kaputtes Plastikzeug oder kaputte Mäuse.

Das konntest du dir doch denken dass das zu glatt und/oder zu steil ist.

monmon634
Fragesteller

Es geht nicht ins kaputt gehen, sondern darum, dass sie entfliehen. Und sie spätestens meine Hunde dann finden. Wenn das Tunnelsystem offen ist, ist der ganze Käfig offen... und dann hatte ich Mäuse... sie sind schließlich auch hoch gekommen . Und es ist der erste Tag mit dem neuen Käfig. Er war ein Geschenk.

Bitterkraut  01.10.2020, 12:20
@monmon634

Du mußt es doch nur da aufschneiden, wo die Mäuse sind. Dann kannst du sie rausnehmen und entweder das Plastikzeug abbauen oder es mit Klebeband wieder zusammenfügen. Stell dich nicht so an!

Der ganze Käfig sieht sowieso völlig steril und nicht artgerecht aus.

monmon634
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich denke, dass der Käfig in der Tat artgerecht ist. Es ist lediglich ein Abteil auf dem oberen Foto zu sehen.

monmon634
Fragesteller

Außerdem. Glatt ist es nicht. Es befinden sich Rillen innen drin, damit sie sich dort fest halten können. Dass es steil ist, ist normal.. durch kürzere Tunnel, ist es auch kein Problem. Diese beiden haben lediglich Angst wieder runter zu kommen