Kaninchen im Garten halten mit Hinsicht auf Nachbarskatzen?

6 Antworten

gut dass es 3 Kaninchen sind.

Es kommt auf die Katze, und auf die Kaninchen an, aber vorallem auf die Kaninchen.

Sind sie scheu und schreckhaft, kann der Jagdinstikt sofort einschießen und die Katze jagd das Kaninchen bis es entweder am Herzinfarkt stirbt, oder die Katze das Kaninchen erwischt und tötet.

Sind sie neugierig und frech (ja, solche gibt es) dann bleibt die Katze fern, sie mag Beute nicht die ihr entgegen hoppelt.

Bild zum Beitrag

Meine Katze hatte großen Respekt vor jedem Kaninchen, egal wie groß. Meine Zwergkaninchen sind nie gefüchtet und so hat sie diese nie als Beute angesehen, sie ist aber eine (leider) großartige Jägerin die vor Raben nicht halt machen würde.

 - (Tiere, Haustiere)

Ein Kaninchengehege muss sehr stabil und zu allen Seiten hin gesichert sein, d.h. auch vorm Untergraben und nach oben (wegen Raubvögeln) geschützt. Außer Katzen können auch Füchse und Marder, die selbst in Großstädten vorkommen, gefährlich werden.

Dass gut gefütterte Hauskatzen keinen Jagdtrieb mehr haben, stimmt nicht. Sie jagen sogar dann, wenn sie keinen Hunger haben.

wir haben uns heute ein Kaninchen gekauft

Na, das geht ja schon gut los ... artgerechte Haltung ist das nicht. Kaninchen einzeln zu halten ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Jetzt ist es aber so, dass wir zwei Nachbarskatzen haben und ich wollte mal nachfragen, wie das so mit der Lebenserwartung aussieht?

Die wird nicht hoch sein. Entweder wird das arme Tier gefressen, da ihr kein anständiges Gehege gebaut habt, in welches nicht von oben eingedrungen werden kann (da wären auch Greifvögel mögliche Fressfeinde!), oder aber das arme Tierchen geht vor Einsamkeit ein. Katzen töten übrigens nicht nur, um dann zu fressen. Es ist einfach ein Instinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

1m überspringen dir sämtliche Raubtiere ohne Probleme und auch Kaninchen sind da schneller weg als du gucken kannst. Die springen dir da auch aus'm stand drüber.

WENN du die Kaninchen draußen halten willst MUSS dein Gehege von allen 6 Seiten (Boden, Dach + Seitenteile) komplett gesichert sein! Am besten mit Volierendraht. Und zum raus setzen ist es jetzt auch schon etwas zu spät da wir schon Nachttemperaturen unter 10° haben

es ist schade, das du dich vor der Anschaffung nicht informiert hast wie die Haltungsbedingungen und die Bedürfnisse dieser Tiere aussehen. Kaninchen hält man niemals ohne Artgenosssen. Sie brauchen in Freilandhaltung ein gegen Feinde gesichertes großes, rundum geschütztes Gehege mit einem Schutzraum/Hütte , die Wetterfest ist. Dazu sollte auch in die Tierfe abgesichert werden, damit sich Tiere nicht durchbuddeln.