Kaninchen mit Katze halten?

3 Antworten

Kaninchen müssen so gehalten werden, dass Marder oder auch Füchse keine Chance haben, an sie ranzukommen. Wo eine Katze ran kommt, kommt ein Marder locker ran! Und bei Wohnungshaltung sollte man Raub- und Beutetiere nur dann zusammen lassen, wenn man wach und dabei ist. Sprich, getrennte Räume.

Übrigens, wenn du bereits für die Anschaffung von Kaninchen mühsam sparen musstest, schaff dir bloß keine an! Das sind wahnsinnig teure Tiere - weil man mit ihnen Dauergast beim Tierarzt ist... Zahnfehlstellungen, Verdauungsprobleme, alles ruckzuck lebensgefährlich und natürlich besonders oft am Wochenende, nachts und an Feiertagen mit entsprechend höheren Preisen - so ein Kaninchen ist ganz fix ein schwarzes Loch für 3- und 4-stellige Beträge! Und es müssen eben auch mindestens immer zwei Tiere sein, da Einzelhaltung bei Kaninchen absolut gar nicht geht (in der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar verboten).

JulianneMueller
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich denke die Nachricht hat mir sehr weitergeholfen dann weiß ich Bescheid 🥰

Nein. Kaninchen sind zwar theoretisch nicht mehr in der Beutegröße einer Katze (Wenn ausgewachsen!) Aber Katzen spielen zu rabiat mit Kaninchen und können sie problemlos verletzen und stressen (und Stress für Kaninchen endet schnell tödlich). Und es ist nicht gesagt, dass der die Kaninchen nicht aktiv angreift, obwohl sie Beutetechnisch eigentlich etwas zu groß wären (Versuchen kann man ja mal)

JulianneMueller
Fragesteller

Perfekt, vielen lieben Dank für die Antwort 💗

Hallo JulianneMueller,

jedoch finden wir ganz oft tote Tiere vor der Tür, es fängt mit vögeln an und endet mit Ratten, ist es sicher ein Kaninchen zu holen? Für mich wäre immer noch die Sicherheit der Tiere wichtiger als mein Traum. (Er ist übrigens Kastriert)

Es gibt Katzen die fangen und fressen auch Größeres, wie eben auch Meerschweinchen und auch nen Hasen.

Ich mag dir auch zur artgerechten Haltung etwas total Schönes zeigen und dich fragen, wie du das mit einem Kater vereinbaren willst?

Es sind so, so bezaubernde, freiheitsliebende Tiere und ich kann deinen Traum absolut nachvollziehen.
Ich fürchte nur um die Sicherheit der/deiner Kaninchen.

Warum brauchen Kaninchen nachts Platz?
https://youtu.be/1NGukBXYmkA?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
JulianneMueller
Fragesteller

Perfekt vielen lieben Dank für die Antwort, ich finde das Video übrigens sehr süß, aber kann schon verstehen das es auf Dauer stressig werden kann, aber für die Verantwortung wäre ich bereit, dar ich aber damit die Kaninchen Fährden würde überleg ich mir das doch lieber anders

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 20:41
@JulianneMueller

Ich finde, dass sind ganz, ganz bezaubernde Wesen und hätte ich keine Katzen wären Kaninchen definitiv mein Haustier Nummer zwei. :-)