Kann Gedüngte Blumenerde giftig für Tiere sein?

4 Antworten

Hallo,

ja Blumenerde kann für Tiere giftig sein. Die Konzentration müsste dennoch unbedenklich sein, sonst wäre sie nicht erlaubt. Da meine Kaninchen jedoch allergisch auf Konventionelle Erde reagiert haben, bin ich zu einer ökologischen Blumenerde gewechselt. Diese ist frei von Chemie.

Um trotzdem gewünschte Ziele zuerreichen habe ich mich für eine Gartenerde mit extra beigesetzten Mikroorganismen entschieden. Seit dem gedeiht alles prächtig und meinen Kaninchen geht es gut.

https://www.baywa.de/de/garten/gartenarbeit/erden-mulche/komterra-universal-pflanzerde-/p-000000000001936865/

www.mvd1.de

Hallo !

Für. Katzengras oder "Kleintiergras" soll man Anzuchterde verwenden . Diese Anzuchterde ist ungedüngt.

Bei bereits gedüngter Blumenerde besteht die Gefahr , daß die Tiere beim fressen dieses Grases die Düngerbestandteile mit aufnehmen . (Der Dünger gelangt beim Wachstum in das Gras )

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte ☺

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen benötigen Mineralstoffe zum Wachsen. Sie enthalten ja nicht nur C,H,O in den Phtosyntheseprodukte, sondern auch N, S und P im Eiweiß, außerdem ist Mg für den Aufbau des Chlorophylls notwendig, andere Mineralstoffe sind für den Wasserhaushalt und bestimmte Enzyme notwendig.

Überdüngte Erde kann schädlich sein, eine vorgedüngte Blumenerde nicht.

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.... Die Erdbeeren würdest du essen aber das Gras soll vergiftet sein ? Kannst ja beim nächsten mal etwas Sand unter die Erde mischen, dann ist die Erde etwas magerer.