Farbmaus nagt am Käfig?

1 Antwort

Gitternagen, Eckenbuddeln - solches Zwangsverhalten ist immer ein Anzeichen dafür das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Wenn die mal nagen ist das ok, aber wenn du das regelmäßig beobachtest musst du machen.

Mir würden spontan ein paar Sachen einfallen wenn ich das Gehege sehe, was auf jeden Fall schon mal sehr gut im Vergleich zu dem was wohl die meisten für ihre Renner machen:

Es muss mehr Einstreu rein, 30cm, mindestens 2/3 vom Boden sollte voll sein. Mach dabei verschiedene Ebenen mit Streu und Heu, dadurch bekommt es eine gute Festigkeit und die Renner können coole Gänge buddeln. Sie lieben buddeln über alles.

Ich sehe kein Sand. Stell ihnen ein großes "Goldfischglas" mit Haustiersand (Chinchilla oder so) hin, damit sie baden können was wichtig ist für die Fellpflege.

Ist das Rote ein Laufrad? Wenn ja, ist es möglicherweise zu klein. Kauf ihnen ein Holzlaufrad mit mindestens 32cm Durchmesser, so das der Schwanz beim Rennen gerade ist, was bedeutet das sie einen geraden Rücken machen können.

4 Mäuse kann klappen, ist aber nicht umbedingt eine optimale Anzahl. Alleine sollte man sie nicht halten, aber es kann gut sein, dass so ca nach einem 3/4 Jahr Revierkämpfe anfangen. Das kann dazu führen, dass sie bis zum Tod kämpfen. Optimal sind eher 2 Tiere.

MalfoysGirl22  31.05.2022, 19:36

optimal sind mehere mäuse am besten ein ,,Rudel" ab 4 mäusen