Meine kleine achtjährige Schwester macht alles nach. Wie verhalten?

6 Antworten

Sorry ,aber irgendwie brachten mich deine Äußerungen zum Lachen. Ich kenne dieses Problem von anderen etwas älteren Geschwistern, die sich auch darüber aufregen. Aber kleinere Geschwister orientieren sich gerne an den älteren Geschwistern, da diese eine gewisse Vorbildfunktion haben. Fühle dich geehrt, das deine Schwester dich so mag und dir gerne nachmacht. Ich glaube hier ist eher das Problem, das du das Gefühl hast, das deine Eltern deine Schwester bevorzugen. Rede mit ihnen darüber, sie werden dir deine Angst davor am ehesten nehmen können. Vielleicht denken deine Eltern auch das sie mit dir strenger sein müssen,weil du älter bist, oder etwas anderes ist der Grund . Geschwisterrivalitat ist normal , da müssen alle Geschwister durch . Sei froh,das du keine 15 Geschwister hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gexax04
Fragesteller

Hast Recht!Es ist auch nicht so schlimm. Mich stört nur, dass sie mich kopieren und mich dann necken.

Muss man halt durch:D

Ich verstehe dein Problem nicht. Deine Schwester sieht dich als Vorbild. Das ist für größere Geschwister in meinen Augen schon eine gewisse Auszeichnung.

Außerdem nimmt sie dir ja nichts weg. Das sind ihre EIGENEN Erfahrungen, die sie macht und deine kann dir niemand mehr wegnehmen. Egal wie viele Leute mit 7 von der Garage springen und sich den Arm brechen, du wirst es immer durchgemacht haben, dich immer daran erinnern und du wirst entsprechend aus der eigenen Erfahrung und aus dieser Situation gelernt haben.

Dass sie meht darf als du ist normal. Beim ältesten Kind sind die Eltern meist ein wenig vorsichtiger und bei den jüngeren entsprechend entspannter, weil sie merken, dass beim älteren Kind nichts passiert ist, wenn sie dies und das wollten.
Du hast jetzt allerdings die Chance Vorteil zu sein und deine kleine Schwester an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Wenn du das machst und das anhält ist das der Beziehung zwischen euch nur zuträglich, gerade wenn sie später in die Pubertät kommt, hat sie dann ggf. jemanden, der eben NICHT die Eltern ist, an den sie sich wenden kann, wenn sie sich eigentlich grade von den Eltern abkapseln will. Das ist für sie eine tolle Sache und wäre ein enormer Vertrauensbeweis zu dir.

Gexax04
Fragesteller

Macht Sinn, danke für die Antwort!

Ich würde mir keine Sorgen machen mich würde es nur nerven naja und Erfahrung klauen geht ja auch nicht wirklich sie macht dich einfach nach weil sie dich vlt toll findet oder so ich würde es einfach ignorieren also nicht drauf eingehen wenn sie es macht um dich zu provozieren hört die auf damit (wenn du sie ignorieren tust).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann guck doch mit ihr die nachahmer folgen von spongebob oder disneysgroße pause und wenn das nicht hilft von disneys große pause die liebesfolge wo der eine junge auf gretchen grandler steht

und habt dabei spaß und ärger sie zurück mit worten wie auf ewig auf ewig

oder die spongebobfolge mit dem körpertausch zwischen plankton und mr krabs xD

und dann auf das siegesgeheul xD

Ein größeres Kompliment gibt es doch gar nicht. Sie verehrt dich, himmelt dich an und will so sein wie du bist.

Gexax04
Fragesteller

Sie macht mich schon mit acht runter