Kleine Schwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Normallfall gibt es beim Altersunterschied am ehesten so bei 3 Jahren Probleme. Alles was größer oder kleiner ist sollte einfacher sein. Mit dem Wissen würde ich primär auf die Autonomiephase tippen.

Natürlich ist jedes Kind unterschiedlich, kann also durchaus sein, dass sie mit deinem Bruder Probleme hat. Da geht es wohl weniger um den Bruder an sich als um die Veränderung der Aufmerksamkeit.

Da hilft es vielleicht Sachen gleich zu takten, gibt ja doch noch viel Überschneidung in dem Alter. Badet sie zusammen oder, falls es zeitlich passt, wickelt sie gleichzeitig nebeneinander. Wenn der Kleine mal keine Milch mehr bekommt, gleichzeitig füttern.

Andernfalls hilft es vielleicht, wenn sie "mithelfen" darf. Klar, in dem Alter noch schwierig. Aber sie hat ja selbst noch Bezug dazu. Einfach mal beim Wickeln zugucken lassen oder so. Sobald sie das hinbekommt vielleicht Sachen reichen lassen.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen. 👍 Wird bestimmt bald besser. 🙂

Die kleine Schwester hat ihre bevorzugte Rolle als Jüngste verloren und äussert ihre Unzufriendenheit damit. Evt. hat sie auch Angst, zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dazu kommt, dass sie nicht weiß, wie sie mit dem kleinen Bruder umgehen soll.

Auch wenn sie noch sehr klein ist, würde ich mit ihr sprechen und immer wieder versuchen ihr zu vermitteln, dass sich an der Wertschätzung nichts geändert hat. Auch würde ich sie in dem Umgang mit dem Brüderchen einzubeziehen, damit sie lernt, wie sie sich am besten verhält - und sogar auf diese Weise eine Aufgabe erhält, die sie wichtig werden lässt.

Ich denke ihr macht das schon richtig.

Aufmerksamkeit kann gerade bei kleinen Kindern ein großes Problem sein, sollte sich aber mit der Zeit legen

Beides. Es ist auf jedenfall völlig normal. Aufeinmal ist sie nicht mehr das Zentrum der Welt sondern ihr kleiner Bruder und das ist wirklich schwer zu verdauen für ein Kind. Vorallem weil man in dem Alter erst langsam lernt, dass man tatsächlich nicht die einzige vollwertige wichtige Person ist, sondern das andere auch vollständige Menschen mit Gefühlen und Denkprozessen sind.
Es ist wichtig, dass sie immernoch viel positive Aufmerksamkeit bekommt, selbst wenn sie gerade alles daran setzt ihre Aufmerksakeit durch negatives Verhalten zu bekommen. Andersherum ist es aber auch genau so wichtig, dass sie lernt, dass sie jetzt manchmal einfach nicht dran ist und ihr Bruder mehr Hilfe braucht als sie. Vllt bindet man sie da ein bisschen mit ein (Kinder in dem Alter helfen meistens sehr gerne) und anstatt sich ausgeschlossen zu fühlen, wird sie Teil des Teams, dass sich um den neuen kleinen Menschen kümmert.
Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Erzieherin, 3-4 Jahre Tätig als Heimpädagogin
Elena29140
Fragesteller

Danke ♥️