Was tun, wenn die kleine Schwester einem alles nachmacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wolfavox :)

Ich kenne dein Problem und kann es daher auch sehr gut nachvollziehen! Es ist nervig nachgemacht zu werden, doch vorallem wenn es auchnoch die eigene Schwester ist. Da deine Schwester grade in der Entwicklungsphase ist und somit dabei ist ihren eigenen Stil und ihre eigenen Interessen zu finden, ist es gewöhnlich, dass sie sich so einiges bei ihrer großen Schwester abguckt. In dem alter ist das sehr normal das Kinder oder Jugendliche Ältere als Vorbild oder Beispiel nehmen und das in jeder Hinsicht. Grade in der jetzigen Generation versuchen sie älter auszusehen als sie sind und kleiden oder schminken sich auch demnach.

Ich denke du solltest dir wirklich die Zeit nehmen und ihr das Problem genauso erklären wie uns, auch wenn sie es abschreitet. Du musst ihr vermitteln, dass sie ihren eigenen Stil finden soll und ihr vlt dabei helfen oder vlt mal mit ihr shoppen gehen. Außerdem solltest du eventuell mit deiner Mutter darüber reden , sodass sie dir dabei behilflich sein kann deiner Schwester zu sagen, dass sie aufhören soll dich bei deinem Aussehen oder Verhalten zu kopieren. Ich glaube allerdings, dass es keine andere Möglichkeit gibt als zu reden , denn du kannst ihr nicht verbieten etwas zu mögen oder nicht zu mögen.

Ich hoffe meine Antwort hat dir ein wenig weitergeholfen :)

LG

Deine Antwort ist tatsaechlich hilfreich, aber ihr scheint mein Stil wirklich zu gefallen. Ich habe einfach Angst, dass sie sich durch mich schon selbst gefunden hat und wir miteinander verglichen werden :/

@wolfavox

Es kann sein dass die ihren Stil vorübergehend gefunden hat, das stimmt. Aber dadurch das die noch so jung ist wird sich ihr Stil seeeer warscheinlich noch des öfteren ändern , grade auch durch Freunde oder neue Trends in ihrer Klasse und in ihrer Schule. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass sie dabei bleibt :)

@Ladyly

Ich habe sie grade erneut darauf angesprochen. Das Gespraech ist wie zu erwarten nicht gut ausgegangen und endete in einem Streit. Sie hat einfach alles abgestritten und hatte wirklich keine Argumente. Naja so ist das..

@wolfavox

Das ist ja leider nicht gut ausgegangen. Dann hift nurnoch abwarten bis sie einen neuen Stil findet. Kann sein das es länger dauert aber sie wird nicht dabei bleiben dich nachzumachen da sich der Geschmack bei Mädchen in ihrem alter sehr schnell ändert und sie ruckzuck neue vorlieben entwickeln :)

@Ladyly

Ja da hast du wohl recht, hoffentlich hört das bald auf :) Aber es sind ja nicht nur die Klamotten, sondern auch meine Interessen, also Filme, Musik usw. :(

Deine Schwester bewundert dich einfach:) sei doch froh das sie zu dir herauf schaut und es toll findet was du machst:) wenn es dich doch richtig stört Rede mit ihr darüber und sie wird es schon verstehen :)

Sie muss doch erst noch ihren eigenen Stil finden. Bis dahin wird ihrem Vorbild nachgeeifert (du).

Keine Sorge, sie wird nicht zu deiner Kopie. Sie probiert jetzt erst mal aus und schaut ob es für sie auch so richtig ist und im Laufe der Zeit findet sie immer mehr zu ihrem eigenen Stil.

Was ich befurechte ist aber einfach, dass sie das nicht macht um so zu sein wie ich, sondern weil ihr das wirklich gefaellt und dass sie meinen Stil dann auch beibehaelt..

@wolfavox

Och, dann ist es eben so. Du hast den Stil sicherlich nicht erfunden und hast kein alleiniges Anrecht darauf.

Willst du individueller sein, dann sei so wie du bist. Mit deinen Interessen, Freunden, Freuden, Lieblingsessen, mit deiner Haarfarbe (oder einer anderen) und eben "deiner" Frisur.

Du hast Angst das du nicht mehr individuell bist, nicht mehr einzigartig. Keine Sorge, du bist einzigartig, selbst wenn du und alle anderen Leute deines Alters die selbe Frisur und die selben Klamotten tragen würdet.

@Rockige

Dann ist es eben so? Natuerlich habe ich meinen Stil nicht erfunden und kann ihr nicht verbieten, das zu tragen was sie will, trotzdem kaufe ich meine Sachen fast nur in amerikanischen und englischen Onlineshops und in Secondhand- und Vintagelaeden. Ich habe lange gebraucht um zufrieden mit allem zu sein und mir meine "Sammlung" zusammenzustellen, da musst du verstehen, dass es sehr aergerlich ist wenn jemand dir den Stil nachmacht.

Wenn du nicht helfen willst, dann lass es bitte ganz.

@wolfavox

Was erwartest du, das ich mir jetzt hier (online) deine Schwester vorknöpfe und ihr sage "Hör auf deine Schwester zu kopieren"?

Was soll man da denn helfen, ausser dir versuchen klar zu machen das man da nicht viel machen kann. In der Regel hören kleine Geschwister irgendwann damit auf, spätestens dann wenn sie merken das sie ihren eigenen Stil auf anderer Ebene finden.

Und solange deine Schwester ihre Finger von deinen Sachen lässt (musst halt schauen das du die Klamotten und das Zubehör wegschließen kannst) ist alles gut.

@Rockige

Natürlich nicht, trotzdem musst du verstehen dass das etwas ist, das einen sehr ärgert.

Meine Frage war ja eben ob es etwas gibt, das man da machen kann. Wenn dir nichts einfällt, lass es doch bitte sein. Und dein Kommentar war vollkommen in Ordnung, abgesehen vom ersten Teil. Ich persönlich fühle mich da schon etwas angegriffen und ich weiß ehrlich gesagt nicht inwiefern dich das weitergebracht hat.

Und die Sache ist, dass ich nichts dagegen habe, wenn sie sich mal etwas von mir ausleiht, sondern dass sie die Dinge so kombiniert wie ich. Und die Kleidung ist nur ein Unterpunkt, sie macht mir ja meine gesamte Persönlichkeit nach..

Das ist natürlich eine doofe Situation. Leider liegt aber genau das häufig in der Natur der jüngeren Geschwister - insbesondere bei Mädchen. Je mehr du dich darüber aufregst, ihr zeigst, dass es dich ärgert, umso exakter wird sie dich nachmachen. Je mehr du es ignorierst, desto eher wird sie aufgeben und sich vielleicht um einen eigenen Stil kümmern. Die Zeit wird es ebenfalls richten, sie wird sich selbst finden bzw. an anderen orientieren - heute könnte es dich auch ein wenig stolz machen, wenn du siehst, dass du ihr großes Vorbild bist.

Das mit dem ignorieren funktioniert nicht, das habe ich schon versucht. Was ich befurechte ist einfach, dass sie das nicht macht um so zu sein wie ich, sondern weil ihr das wirklich gefaellt und dass sie meinen Stil dann auch beibehaelt..

@wolfavox

Mit 13 hat man selten seinen eigenen Stil gefunden - da passiert und ändert sich noch viel.

omg es ist genau wie bei mir ,dass mit Youtubern ,Schminken, Stil einfach alles!! :o des macht mich dann auch immer voll wütend -.- meine Eltern meinen das macht sie, weil ich ihr Vorbild bin ... ist ja schön und gut aber es nervt mich trotzdem... wahrscheinlich ist das einfach so eine Phase in dem Alter, wenn man seinen eigenen Stil etc. noch nicht so wirklich gefunden hat, und es wird sich(hoffentlich:D) noch geben ^^

LG :)

Danke, du scheinst mich zu verstehen, aber was ich befurechte ist einfach, dass sie das nicht macht um so zu sein wie ich, sondern weil ihr das wirklich gefaellt und dass sie meinen Stil dann auch beibehaelt :/

@wolfavox

Als ich dreizehn war ,war ich mir auch gaaanz sicher dass ich ab jetzt immer so anziehen werde, immer diese Musik hören werde undso- und jetzt? Jetzt denk ich mir wenn ich mich an die Sachen erinner :"omg?!das hat mir echt gefallen?!" ,also mach dir keine Sorgen, ich glaub wirklich,dass sich da noch was tun wird :)

@rebellheart99

Ja, aber ich werde mich in einem Jahr vielleicht anders kleiden und dann wird sie mir das nachmachen -.-