Meine Katze rennt mir hinterher und greift an?

1 Antwort

Das lässt sich anhand Deiner Informationen nicht eindeutig sagen.

Allerdings hat die Katze - aus ihrer Sicht - einen guten Grund für ihr Verhalten.

Das kann von Spieltrieb aus Langeweile, bis hin zu Fehlverhalten wegen Schmerzen/Krankheit alles Mögliche sein.

Auch Katzen, die (zu) früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, können aufgrund fehlender Sozialisierung aggressives Verhalten zeigen.

Wenn vom Tierarzt ausgeschlossen worden ist, dass die Katze krank ist, solltest Du auf Ursachenforschung gehen.

Ist Deine Katze ausgelastet - wird sie ausreichend mit Spielen und Toben beschäftigt?

Hat Deine Katze eine "katzengerechte" Umgebung mit Rückzugsmöglichkeiten, Kratzbaum, ausreichend Platz?

Lebt Deine Katze nur in der Wohnung, kann eine zweite Katze im gleichen Alter helfen. Katzen, die nicht raus dürfen, sollten nicht alleine leben müssen. Auch der fürsorglichste Katzenhalter kann keine zweite Katze ersetzen.

Alles Gute für die Fellnase!