Meine Katze miaut und will ihr Futter nicht essen?

8 Antworten

Hallo Es kann sein das deine Katze eine Allergie hat oder es nicht verträgt.Es ist recht normal das deine Katze Eiweiß mag wie fast alle Katzen,jedoch solltest du ihr nicht nur das geben und wie du machst immer abwechselnd etwas geben(nicht nur nassfutter)!

Geh am besten zum Tierarzt !!!

Das ist nur verwöhnt. Einfach das futter stehen lassen. Wenn sie es an einem anderen Tag frisst mag sie es ja. Einfach Ignorieren und dem Gejammer keine Aufmerksamkeit schenken.

Das miauen wird auch aufhören wenn sie merkt das sie damit nicht durch kommt. Katzen sind nicht dumm die merken wie sie ihren Willen bekommen.😉

Meine waren am Anfang auch so. Durch Konsequenz und nicht nachgeben fressen sie mittlerweile alles anstandslos.

Dogmeat
Fragesteller

Ich lasse ihr ja auch oft das Futter stehen, dann ist es aber nach 'nem Tag schon abgestanden und nicht mehr genießbar. Sie findet es dann auch ekelig und fischt sich immer mit der Pfote Stück für Stück raus und isst es, anstatt ihr Gesicht reinhalten zu müssen. Dann fühl ich mich immer wie ein Tierquäler und schütte ihr dann doch ne frische Tüte rein, weil sie mir leid tut ._.

Gib ihr Futter wie du es gewohnt bist. Wenn sie wirklich wäre würde sie es essen.

Wenn sie nur manche Sachen isst, dann will sie eine "Futterumstellung" also das heißt dass sie nicht immer das gleiche futter essen will, kauf einfach statt dem würfeligen weichfutter das klassische weichfutter oder anderst rum.

Aber wenn sie garnichts mehr isst musst du  mit ihr zum Tierartzt weil sie dann warschenlich krank ist, das war bei meinem Kater auch mal so dann hatte er einfach Fieber ... geh einfach mal zum Tieratzt!

wie oft  bekommt Deine Katze Futter am Tag? Das  liest  sich  ganz  danach, als  würde  "Madame  Miau"  gar  kein  Hungergefühl  kennen. Und  Du verwöhnst  das  Tier  ganz  schön. Lass  sie  einfach  mal  betteln  und  gib ihr  kein  Ei oder  noch  Fisch  zusätzlich. Wenn  die  Mietz  richtigen  Hunger hat,  dann  frisst  die ihr Futter schon.  Freilich  kannst Du auch mal einen  neuen  Napf  kaufen- die  kosten  ja  nicht  die Welt  :-)

Dogmeat
Fragesteller

Mindestens 3x am Tag, dazwischen Leckerlis oder Katzenmilch. Ich kann sie nicht betteln lassen, da 1. ihr miauen unfassbar nervig ist und 2. ich immer Angst habe, dass sie wegen was anderem miaut (z.B Schmerzen).

beast  04.01.2016, 11:20
@Dogmeat

das ist  viel  zu  viel! Ist  ja  kein  Wunder ,  dass  die Mietze  so  wählerisch  ist . Zweimal  füttern  am  Tag  reicht  ---  und geh  mit  den  Leckerlies  mal sparsamer  um  . Aber  mal  Hand  aufs  Herz  : als  Katzenbesitzer   das  miauen  als  nervig  zu  empfinden  ist  ganz  schön  abartig. Und  gegen  Angst dass  die Katzen  Schmerzen  haben  könnte  sollte  ein  Besuch  beim  TA  helfen.

Dogmeat
Fragesteller
@beast

Wieso bin ich deswegen gleich abartig? xD Eine Mutter die ihr Baby schreien hört, findet es auch nervig. Aber du hast recht, ich werde ihr wohl in Zukunft weniger Futter geben. Meine Katze ist übrigens ziemlich normalgewichtig, also keine Sorge, ich mäste sie schon nicht xD

melinaschneid  04.01.2016, 12:11

3x am Tag füttern ist ok. Katzen sind ertappen Fresser. In der Natur fangen sie ca. 15 Mäuse über den Tag verteilt. Meine Katze bekommt sogar 4x am Tag Futter.