Meine Katze leckt sich das Fell weg?

4 Antworten

Evtl. ist es auch eine Futtermittelallergie. Was sagt denn der Tierarzt?

was sollen wir raten? geh zum arzt.. vielleicht hat sie dort auch noch eine verletzung oder schmerzen.

xxsomeeonee
Fragesteller

werd ich machen!

Wenn Katzen sich das Fell weglecken, ist das meist ein Ausdruck großer seelischer Belastung, also Stress. Sie hat wahrscheinlich das Verbringen in dem Gitter nicht verdaut und steht noch immer unter Schock. Als erstes würde ich mit dem Tierarzt darüber sprechen. Wenn der mit homöopathischen Quatsch kommt oder Ähnlichem, dann würde ich eine Katzenpsychologin ala Birga Drexel bemühen, wenn Ihr diesen Aufwand betreiben wollt.

Meine Katze hat das etwa ein halbes Jahr gemacht, keiner wusste warum. Wir haben beruhigende Düfte aus der Steckdose eingesetzt und ihr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es hat dann von selbst aufgehört, aber das heißt ja nicht, dass es bei Deiner auch so ist.

leckt sie an der Stelle, wo die OP-Wunde war?

natürlich kann das psychisch bedingt sein

xxsomeeonee
Fragesteller

dort auch, ja

Schrumpfer  19.06.2018, 12:03
@xxsomeeonee

das ganze Erlebnis war sicher traumatisch für sie

ich würde es mit mehr Zuwendung und streicheln versuchen

also sie behutsam vom Lecken abhalten, indem man ihren Kopf wegschiebt und an der Stelle streichelt

xxsomeeonee
Fragesteller
@Schrumpfer

das ist eine echt gute idee, werde das aufjedendall ausprobieren

Schrumpfer  19.06.2018, 15:12
@xxsomeeonee

nimmt sie eigentlich noch Medikamente, die sie möglicherweise nicht verträgt?

xxsomeeonee
Fragesteller
@Schrumpfer

Nein, bloss nach der Operation haben wir ihr Schmerzmittel gegeben, ansonsten nichts