Meine Katze hat kahle Stelle im Fell, darunter ist die Haut schuppig- Muss ich mir Gedanken machen und zum Tierarzt?

3 Antworten

Hallo Roroo197

ja, damit solltest du definitiv zum TA gehen !

WARUM war deine Katze 2 Tage bei deinen Freunden ? Wozu ? Das sich die Katzen nicht vertragen, ist doch Logisch. Man nimmt keine Katze einfach so mit zu Leuten, die auch Katzen haben. Wenn es um Katzensitting ging, dann läßt man die Katze auch in ihrem zu Hause und der Sitter kommt zu euch heim. Dazu kann ich dir gerne eine Katzensitter-Checkliste geben.

Das schaut aus wie ein Biss, das kommt sicherlich vom Streit. Das gehört dem TA einmal Vorgestellt. Das kann sich auch schnell böse entzünden und dann ? Es ist am Ohr und am Kopf, gerade mit Verletzungen am Kopf, sollte man Vorsichtig sein.

An Hand von Fotos kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen oder Hellsehen, wie "schlimm" das nun Tatsächlich ist. Aber es schaut nicht gut aus, kann sich eben auch böse entzünden und sollte daher vom TA angeschaut werden.

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)

Roroo197
Fragesteller

Ich war übers Wochenende weg und ich wollte die Katze nicht alleine lassen, ich dachte eine spielfreundin und katzenkenner sei da die beste Option. Ich werde mich nun auf dem Weg zum Tierarzt begeben

NaniW  09.10.2021, 16:43
@Roroo197

mach so eine Aktion BITTE nicht noch einmal. Das macht man nicht, da das NIE gut geht !! Zudem die Katzen dann ja auch wider getrennt werden. Das ist für die Katzen absoluter Stress. Die Katze deiner Freunde bekommt einfach eine fremde Katze in ihre heile, Sichere Welt gesetzt und soll damit klar kommen ? Deine Katze wird aus ihrem Sicheren zu Hause, in eine fremde Umgebung mit einer fremden Katze gestezt und soll sich freuen ? NEIN, so läuft das bei Tieren nun mal nicht.

Wenn du noch mal weg musst, bitte beachte folgendes:

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Macht BITTE einen Katzensitter-Vertrag, wo alles geregelt wird. Damit ihr auch Rechtlich abgesichert seit, falls der Katze etwas passiert.

Katze also am Besten immer zu Hause betreuen lassen, da Katzen Revierbezogene Tiere sind, die ungerne Veränderungen mögen !! Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird. Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben. Bei Katzen im ungesicherten Freigang, ist es noch mal Wichtiger, das diese zu Hause betreut werden. Denn Freigänger lassen sich NICHT in die reine Wohnungshaltung zwingen. Und es sollte dann öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Tierärztliche Versorgung im Notfall:

BITTE, was leider ganz oft vergessen wird, klärt Vorher unbedingt ab, was in einem Notfall gemacht werden soll. Ihr benötigt:

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, Nachbar, ein Arbeitskollege ! Gerne wird auch zu Kindern aus der Nachbarschaft geraten. Hier sollte man aber bitte beachten, das ein Kind in einem Notfall, nicht handeln kann und darf. Es sollte also bitte eine Person ab 18 Jahren sein !

Ideal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension ! Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann.

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann.

Hier mal eine Ausführliche Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/01_Checkliste_f%C3%BCr_Katzenbesitzer_1_.pdf

Infoplatt zur Katze: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/02_Katzen_Infoblatt.pdf

Vollmacht für Medikamente: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/04_Vollmacht_f%C3%BCr_Medikamenten.pdf

Schlüsselübergabe: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/05_Schl%C3%BCssel%C3%BCbergabeformular.pdf

Alles Gute

LG

Schuppige Haut mit Fellausfall deutet auf eine Hauterkrankung hin und muss vom Tierarzt behandelt werden. Eine allergische Reaktion auf die Katze Deiner Freunde ist es nicht - aber sie könnte die Erkrankung evtl. auf Deine Katze übertragen haben. Ich sage "könnte" - bin kein Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Geh besser zum Tierarzt, der kann dir mit Gewissheit sagen, was deine Katze hat und wie man sie am besten behandelt damit es ihr bald besser geht.