Meine Katze leckt meine Haare ab 0_0

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... steckt dann ihre ganze Nase in meine Haare, ... fängt dann an sie abzulecken.

Das ist unter Katzen ein übliches Sozialverhalten. (Affen lausen sich, Hunde beschnüffeln sich, Katzen unterstützen sich - symbolisch(!) - gegenseitig bei der Fellpflege.)

Sie zeigt damit, dass sie dich völlig akzeptiert und keinerlei negative "Emotionen" gegen dich hegt bzw. bereit ist, sich wieder zu integrieren, wenn es vorher Krach gegeben haben sollte.

Allerdings: Macht sie es zu häufig oder legt sie Anfang und Ende der "Haarpflege" selbst fest, versucht sie, dir den Rang als "Chef" abzulaufen. ;)

Wenn du das vermeiden willst, solltest du sie einen Augenblick gewähren lassen und sie dann sanft wegschieben, um ihr zu zeigen, dass DU die Regeln bestimmst. Ganz wichtig: Selbst auch "lecken", also streicheln, während sie sich mit deinen Haaren beschäftigt. Einseitige "Fellpflege" ist nur Chefs gestattet; du hättest ihren Chef-Status damit also anerkannt; insbesondere, wenn du dabei auch noch still hältst.

... schnüffelt und fängt dann an sie abzulecken

Katzen lecken nicht an Dingen, die für sie toll riechen; es sei denn, es riecht nach Futter. :) Die einzigen Gründe neben der Nahrungs- oder Mineralienaufnahme, wofür sie ihre Zunge verwenden, sind "Putz & Schutz".

Gelegentlich kann es vorkommen, dass sie einen bestimmten Geruch nicht mag. Dann versucht sie, dich davon zu reinigen, damit du nicht bei anderen "negativ auffällst". Beobachte mal, ob es ein bestimmtes Haarspray, Shampoo oder ähnliches sein könnte, auf das sie reagiert. In diesem Fall wechsle es bitte, denn deine Katze macht es dann nicht etwa, weil sie es (oder dich) besonders gern mag, sondern um dich zu beschützen. Und dabei kannst du sie bestimmt unterstützen.

Sie will Dich putzen. Nicht unbedingt, weil Du mal Haare waschen solltest, das machen Katzen untereinander auch - aus reiner Fürsorge (Liebe) :)

Niedlich. Meine leckt mir auch immer die Hände ab (egal, ob ich sie gerade gewaschen habe oder nicht...)

Das ist ein Zuneigungsbeweis deiner Katze. Katzen, die sich sehr mögen, putzen sich gegenseitig an Stellen, wo sie schlecht rankommen (z.B. den Kopf). Deine Katze will dir damit also einen Gefallen tun.

Hallo,

wenn mehrere Katzen zusammen leben und sich verstehen,dann putzen sie sich gegenseitig-das ist ein Ausdruck von "Gemeinschaft" und des sich wohl Fühlen-Hat Dein Kätzchen Dich als "Artgenosse" akzeptiert!

Das ist doch ein ganz großer Vertrauensbeweis!

Gruß

Es könnte sein, dass in deinem Shampoo irgendwelche Stoffe sind, die gut riechen. Aber ich habe das gleiche mal mit Schafen erlebt. (Ich weiß klingt bescheuert) Aber die haben auch immer an meinen Haaren knabbern wollen :D Bei der Katze könnte es allerdings auch mit dem Putzen zusammenhängen...