Meine katze hat silicium geschluckt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ANIL5555,

NEIN, mach dir keine Sorgen. Sie hat da ja jetzt nicht Tonnenweise von gefressen, nur so ein paar Kügelchen.

Silicum, Silica, Silika, giftig für Katzen ?

Silica besteht, zum großen Teil, aus Siliciumdioxid (SiO2) und bildet den Großteil des Sandes am Strand. Man kennt es in seiner kristallinen Form als Bergkristall. Und es gibt noch die technische Herstellung in Form von amorphe, also eben nicht-kristalline Kieselsäure.

SiO2 wird vielen Produkten zugegeben und auch in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsherstellung verwendet. Und man kann es auch in Drogerien und Apotheken kaufen.

Es gibt SiO2 in From von Pulver, Gel und kleinen wie großen Kügelchen.

Oft kennt man SiO2 daher, da in Schuhkartons, Lebensmittelverpackungen so ein Tütchen oder Inlay (luftdurchlässiger Flies) bei liegt, weil sie Feuchtigkeit sehr gut binden.

Der Stoff ist vollkommen ungefährlich und ungiftig. Frisst die Katze solche Kügelchen oder so ein Flies, wird das einfach wieder ausgeschieden. Zwar arbeitet der Stoff auch im Körper der Katze und reichert sich minimal mit Wasser an, aber so ein paar Kügelchen oder so ein Flies, trocknen deine Katze jetzt nicht aus.

Aber ACHTUNG !!

Es gibt auch Silicium, dem Blaugel zugefügt wurde. Und diese blauen SiO2 Kugeln sind giftig !! In Europa wird dies zwar nicht mehr verwendet, aber je nach dem wo man z.B. Schuhe bestellt, könnten eben auch noch solche giftigen Kugeln oder Flies drin sein.

Alles Gute

LG

NaniW  25.11.2018, 16:33

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder du wartest ein paar Stunden ab, achtest auf ihr Verhalten, ihren Stuhlgang ob sie irgendwelche Symptome aufweist (Erbrechen, Durchfall etc.) oder du fährst zum Tierarzt oder Tiernotdienst und lässt sie durchchecken.

Ist deine Katze sehr robust oder eher zierlich und schwächer?

Entweder sie reagiert auf die Kugeln oder es passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Katzen

Geh zum Tierarzt!

William1307  02.11.2018, 16:22

und was soll der dann machen ? Von ein paar Kügelchen von dem Zeug passiert nix - wie ein User hier schon schön erklärt hat, ist das Zeug nicht giftig. Wenn die Katze sonst keinerlei Auffälligkeiten hat ist jede Panikreaktion überflüssig.

Die Katze hat nur Streß wenn sie zum Tierarzt geschleppt wird, der Halter hat Kosten und das Ganze für nix :-) Aber der Tierarzt freut sich natürlich über solche "Patienten".. Schnell verdientes Geld.

Dieses Silika-Gel ist völlig harmlos - man kann etwas Ähnliches im Drogeriemarkt kaufen, für schöne Fingernägel.

ANIL5555
Fragesteller

Boah danke. Echt ne erleichterung. Ich hatte erst bedenken weil da do not eat draufsteht

Pangaea  02.11.2018, 15:32
@ANIL5555

Ja, du sollst es nicht in großen Mengen essen (warum, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht). Aber wenn deine Katze (oder auch ein Kleinkind) ein paar Kügelchen verschluckt, passiert da gar nichts.

ab zum tiearzt oder zumindest anrufen, das zeug ist nicht ungefährlich.