Wie giftig ist Terpentinersatz?

4 Antworten

Es handelt sich letztlich dabei um eine hochsiedende Kohlenwasserstoffmischung. Bei den Raumluftkonzentrationen, wie sie beim Malen zu erwarten sind, würde ich das Risiko für ein gesundheitliches Risiko als vernachlässigbar einschätzen.

Terpentin-Ersatz (!) wird aus Erdöl gewonnen. Benutze stattdessen gutes, ursprüngliches > pflanzliches Terpentin.

Zum Reinigen der Pinsel ist > Kernseife eine gute Wahl.

Wenn Du es nicht gerade trinkst, dann kann Dir maximal schwindlig werden von den Dämpfen.

Wenn Du das Zimmer ausreichend belüftest, passiert nichts weiter.

Wenn du die Fenster über Nacht offen lässt (ist ja nicht zu kalt gerade), sollte da nix passieren. Schwierig wird es erst, wenn du den Dämpfen über einen sehr langen Zeitraum ausgesetzt bist. Aber es gibt Leute, die arbeiten 8 Stunden am Tag von solchen Dämpfen umgeben ;)