Meine Katze hat etwas im Auge und es tränt?

3 Antworten

Mein Kater hatte das auch einmal. Sind dann mit ihm zum Tierarzt gegangen und bekamen Augentropfen für ihn. Ist auf jeden Fall besser Gewissheit zu haben.

Am besten rufst du aber vorher dort an, falls Corona bald auch noch Tierärzte schließen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es morgen nicht besser ist solltest Du tatsächlich zum Tierarzt gehen. Behalte ihn aber unter Beobachtung falls es schlimmer wird und er eventuell Schmerzen hat.

Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fremdkörper der durch die Tränen ausgeschwemmt wird. Dann sollte aber sätestens morgen wieder alles in Ordnung sein.

Evtl. eine Bindehautentzündung. Nicht dramatisch. Lässt sich auch mit den üblichen Mitteln für Menschen behandeln. Und Kamilletee-Spülung hilft auch. Fremdkörper sanft immer zur Nase hin wegwischen.

NaniW  19.03.2020, 23:10

BITTE KEINE Kamillie !!

Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG