Kater speichelt stark und verhält sich anders als sonst?

11 Antworten

Der Kater könnte ein Problem mit den Zähnen haben oder eine Wunde im Maul. Katzen können auch vom Zahnstein Parodontitis kriegen, wie wir menschen. Besonders wenn sie viel Trockenfutter fressen, weil das die Bildung von Zahnbelägen enorm fördert.

Allerdings kann das Speicheln auch z.B. von einem Magenproblem kommen, oder sogar von einer Vergiftung. (Vielleicht durch Nierenversagen). Oder aber er hat einfach Katzenminze gerochen... Ich würde lieber zum Tierarzt gehen.

Hallo Celaviexxx

dein Kater verhält sich seit Tagen merkwürdig, maunzt mehr als gewöhnlich, ist aufgedreht und speichelt auch noch stark und du hälst es NICHT für Nötig, zum TA zu gehen ? WOW, dein armer Kater.

BITTE such dir einen Notdienst raus und dann sofort zum TA !!

Ursache kann sein:

  • Zahnprobleme
  • Zahnfleischentzünung
  • Mund- Hals- Rachenprobleme/Entzündung
  • Vergiftung
  • Leber oder auch Gallenerkrankung
  • ...

Da dieser Zustand bereits mehrere Tage anhält, hat dein Kater ganz sicher auch schmerzen. Also bitte nicht warten !

Es gibt:

  • Tierkliniken die 24h da sind
  • Tiernotruf
  • Tierrettung 24h verfügbar
  • TA-Praxen, die Notdienst haben

Alles Gute und deinem Kater gute Besserung

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Jede Änderung im Verhalten einer Katze sollte ein Alarmzeichen sein und damit geht man immer zum Tierarzt.

Starkes Speicheln könnte auf Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch hindeuten und das Maunzen, dass Deine Katze womöglich Schmerzen hat. Also pack die Katze ein und geh zum Tierarzt und lass sie nicht noch länger leiden.

Für deine Fragen ist der Tierarzt zuständig und das umgehend. Sollte dein Kater tatsächlich Zahnprobleme haben, kannst du dir sicher vorstellen, wie es ihm geht.

L. G. Lilly

Gehe zum Tierarzt, das können auch Vergiftungserscheinungen sein.

Wer ein Tier hält, hat auch eine Verantwortung

Celaviexxx
Fragesteller

Natürlich hat man eine Verantwortung, dessen bin ich mir im Klaren. Aber jetzt mal ehrlich, man geht oft zu Tierärzten weil man denkt das Tier hat was Ernstes und letztendlich ist dem nicht so und trotzdem bekommt man ein Medikament für das Tier, was es nicht braucht und unfassbar teuer ist.

Jesaya007  06.03.2019, 23:27
@Celaviexxx

Warum sollte das Tier ein Medikament bekommen was es nicht braucht? Wenn alles ohne Befund ist, brauchst du ihm auch nichts geben. Das liegt doch an dir.