Meine katze hat eone leich bläulichezung ist das schlimm vlt liegt es an den haaren?

5 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Was mich mehr irritiert ist das knallrote Zahnfleisch, oder ist das sogar Blut? Würde ich beobachten und gegebenfalls zum Tierarzt fahren.... die Zunge ist normal.

Noahh475
Fragesteller

Ne das ist nur zahnfleisch

Bitterkraut  19.05.2021, 20:07
@Noahh475

Oben rechts auf dem Foto sieht das nach Blutaustritt aus. Da ist eine knallrote Stelle.

Noahh475
Fragesteller

Konnte sein dAs das auch beim fotomachwn passiert ist

Nathi4424  19.05.2021, 20:21
@Noahh475

Wie gesagt, beobachte es, sonst wird es teuer wenn du zuspät zum Tierarzt gehst

Noahh475
Fragesteller

also das war blut ist jezt aber weg also noch ma selben tag

Nathi4424  31.05.2021, 19:26
@Noahh475

OK, alles gut... Villeicht wirklich wegen dem Foto, oder er hat an was falschem genagt 👍 gut dass du es beobachtet hast

Hallo,

ich glaube diese leicht bläulich Zunge ist normal. Ich habe selbst zwei Katzen und die haben auch eine leicht bläuliche Zunge.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

LG Tierfreundin21

Wenn ich das bei meiner Katze machen würde, müsste ich eine Notaufnahme aufsuchen, für mich versteht sich.

😁

Für mich sieht das alles normal aus.

Luzzynett  19.05.2021, 19:53

Hahahaha.

Ja, sieht total normal aus.

Normaler als der verschwurbelte Text dazu.

Zunge sieht genauso wie bei meinen beiden gesunden Katern aus. 🤷🏼‍♂️

Die Zunge der Katze ist über viele Nervenbahnen mit den einzelnen Organen im Körper perfekt vernetzt. Wenn der Körper nicht im Einklang mit der Gesundheit ist, macht sich dieser Umstand auf der Zunge bemerkbar.

Bei einer Freigänger Katze sollte sichergestellt werden, dass sie keine Heidelbeeren im Garten genascht hat, denn auch diese haben die Eigenschaft, die Zunge der Katze blau zu färben. Da muss also nicht zwingend eine ernsthafte Erkrankung hinter dem Phänomen „Blaue Zunge“ stecken.

Hat die Katze eine blaue Zunge, hat sie meist auch mit diversen Atemproblemen zu kämpfen. Atemnot stellt sich bei dem Tier ein.

Färbt sich die Zunge blau und treten Atemwegsbeschweren gemeinsam auf, so deuten alle Anzeichen auf eine Herzerkrankung beim Tier hin. Erkrankungen dieser Art können oft lange unberücksichtigt bleiben.

Leidet die Katze unter einer Herzkrankheit, zeigt sie sich meist geschwächt und lustlos. Häufig ist ein fortgeschrittenes Alter der Katze schuld an Herzproblemen. Sie befindet sich in keinem guten Allgemeinzustand, ihr Appetit ist gezügelt, es kann sogar sein, dass sie das Fressen ganz verweigert.

Noahh475
Fragesteller

Mein kater ist eon halbw jahr unt verhält sich normal also nur um doe punkte aufzuzählen

Bitterkraut  19.05.2021, 20:05

Schön kopiert, was ist die Quelle?