Meine Katze hat Angst vor meinen Flip Flops. Was kann ich tun?

7 Antworten

Ich verstehe nicht warum man Zuhause Flip Flops trägt.

Im Bad oder Sauna ok aber normal Zuhause, schließlich trägt auch kein normaler Mensch Zuhause Schuhe.

Es ist einfach nicht gesund aber jeder muss das schließlich für sich selbst entscheiden.

Im übrigen können solche Ängste durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden, ungewohntes wie Geräusche, Optiken wie Formen, Zustände und Oberflächen.

Es muss keinen eindeutigen Grund geben, es geht darum das ihm die Flip Flops nicht geheuer sind, dann kannst du nur versuchen ihn daran zu gewöhnen aber eine Garantie ist so etwas nie.

Im Gegensatz zum einigen Usern hier bin ich der Meinung, dass du auf deine Schuhe nicht verzichten musst. Dein Kater hat allerdings wirklich Angst vor ihnen, und ihm zuliebe solltest du mit ihm ein Anti-Angst-Training machen, bevor du die Flip Flops normal trägst. Benutze sie deshalb erst einmal nur für den folgenden Trainingsvorschlag und stelle sie ansonsten außer Sicht vom Kater.

Ist dein Kater mit Leckerchen bestechlich? Wenn ja, probiere mal das:

Lege die Flip Flops auf den Boden und locke deinen Kater zu den Schuhen. Belohne am Anfang jeden Schritt, den er auf die Schuhe zu macht, selbst wenn er noch drei Meter davon entfernt ist.

Es kann einige Tage dauern, bis er sich auf weniger als einen halben Meter herantraut. Bei so geringer Distanz solltest du die Anzahl der Leckerchen erhöhen. Das motiviert ihn zusätzlich, noch näher zu kommen. Am Schluss verstreust du die Leckerchen über den Flip Flops.

Ziel der Übung ist, dass der Kater die Schuhe mit etwas Positivem verbindet. Sei dabei niemals ungeduldig und zwinge ihm nicht die Nähe der Schuhe auf! Das würde die Angst verstärken. Achte immer auf die Körpersprache, und wenn du das Gefühl hast, er würde nicht weitergehen, dann belohne ihn trotzdem und breche die Übung für den Tag ab.

Wenn du so weit bist, dass er Leckerchen direkt von den Flip Flops frisst, ziehst du sie an, bleibst aber stehen. Den Kater lockst du wieder mit Leckerchen heran, belohnst ihn, machst einen Schritt, belohnst ihn wieder usw. Wenn er keine Angst mehr hat, kannst du die Leckerchengabe deutlich reduzieren und belohnst deinen Kater nur noch, wenn du die Schuhe gerade angezogen hast. Sobald es für ihn zur Normalität geworden ist, dass du sie trägst, kannst du das Futter ganz weglassen.

Katzen hören alle Geräusche viermal lauter als wir. Dieses Klappklapp der Flipflops hört sich für Ihn extrem an. Gewöhnen wird Er sich nicht daran.

MochiAlrey
Fragesteller

Wirklich Klappklapp machen die nicht durch die weiche Sohle. Also ich denke nicht das es am Geräusch liegt. Könnte das Aussehen etwas mit seiner Angst zu tun haben?

Atinchen  12.07.2021, 00:00
@MochiAlrey

Ein wenig Geräusche machen die bestimmt..es kann aber auch Geruch oder Farbe sein. Wenn Er auf Katzenminze steht, könntest Du versuchen, rund um die Flops etwas auszustreuen.

MochiAlrey
Fragesteller
@Atinchen

Darauf steht er sehr. Ich hatte das schon mit einem catnip spray probiert, aber da hat er dennoch nur sehr suspekt geschaut. Aber ich werde mal probieren etwas drum herum zu streuen. Dankeschön:)

Anscheinend gibt es 2 Möglichkeiten warum es so ist. Entweder er mag sie nicht oder er nimmt sie als Bedrohung war. wenn das jetzt irgendwelche Einhornschlappen sind klar davor hätte ich auch angst. Wenn das jetzt irgendwelche stinknormalen Flip Flops sind ja dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du schickst sie zurück oder Du trägst sie hin und wieder wenn er da ist. Nach einer Zeit sollte er sich dran gewöhnen.

LG die Katze von neben an

MochiAlrey
Fragesteller

Dankeschön. Ich hoffe sehr er gewöhnt sich noch daran

Dann müssen die Schuhe eben weg! Kann die Katze schon verstehen.. Das Geräusch, das diese Schuhe machen ist für Menschen schon nervig... Die Katze hört das noch viel extremer!