Meine Katze beißt mich, während ich schlafe?

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 16:44

Einzelkatze? Um welche Uhrzeit ist "nachts"?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 16:53

Ja, (leider) Einzelkatze. (haben auch noch einen Hund). Mitten in der Nacht irgendwann. So zwischen 1 und 5 Uhr.

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 16:54
Mitten in der Nacht irgendwann. So zwischen 1 und 5 Uhr.

Eher 3-4 Uhr?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 16:54

Ja

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 16:55

Habt ihr einen katzensicheren Balkon? Habt ihr Futterautomaten mit Zeitschaltuhr?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 16:57

Nein, beides nicht. Aber ich bin öfters mit ihr zusammen auf dem Balkon und ab und zu nehme ich sie mit auf unser Grundstück. Beides findet sie immer super.

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 16:59

Kannst du den Balkon mit einem Katzenetz in nächster Zeit absichern?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 17:03

Da muss ich meine Mutter fragen, sie meinte mal das könnte Probleme mit unsrem Vermieter geben(?) aber ich hätt es so gerne für meine Katze. Ich werde versuchen es zu ermöglichen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

deine Katze lebt in Einzelhaltung. Solche Katzen werden entweder bereits im Kittenalter, oder dann spätestens im Seniorenalter verhaltensauffällig.

Bitte hole deiner Katze eine Artgenossin.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Sei bitte aber mit deiner jetzigen Katze nachsichtig, wenn sie sich in der Vergesellschaftung/ Zusammenführung sonderbar, auffällig und sogar arg verunsichert verhält. Sie hat nie gelernt mit anderen Katzen zu kommunizieren.

Und bitte vernetze den Balkon und öffne ihn jetzt über Nacht, damit deine Katze ihrer Natur nachgehen und in der Dämmerung aktiv sein kann.

Zusätzlich hole einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und stelle es auf morgens um 4 Uhr ein. Dann hat sie auch gleich etwas zu fressen, nachdem sie die Umgebung hat auf dem Balkon beobachten können.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 17:17

Vielen vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Antwort! Ich werde mir all Deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Natürlich bin ich dann nachsichtig mit meiner Katze, ich liebe sie über alles und will nur das beste für sie! Da ich erst 16 bin kann ich das mit der 2. Katze leider nicht selbst entscheiden, aber ich werde alles versuchen um einen Artgenossen für meine Katze zu bekommen.

Liebe Grüße :)

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 17:24
@DaLiLeoMishu

Sehr gerne, ich finde Deine Antworten immer super hilfreich^^

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 18:34
@DaLiLeoMishu

Mir sind gerade noch ein paar Fragen eingefallen... Meine erste Frage wäre: Meinst Du mit 8 Jahren kann sie sich theoretisch an eine 2. Katze gewöhnen? Meine zweite wäre, wie lange sollte ich den beiden dann ungefähr Zeit geben wenn ich es mit einer 2. Katze versuche? Meine dritte Frage wäre, ob Du mir zufällig ein Netz für den Balkon oder einen Futterautomaten mit zeizschaltuhr empfehlen könntest, falls du da etwas gutes kennst? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen^^ Liebe Grüße und einen schönen Tag! :-)

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 19:33
@Inkognito-Fragesteller
Meinst Du mit 8 Jahren kann sie sich theoretisch an eine 2. Katze gewöhnen?

Alle Katzen gewöhnen sich irgendwann und irgendwie an eine andere Katze. Bei manchen dauert es super lange, bei manchen nur ganz kurz. Du müsstest eine Artgenossin holen die ebenfalls 8-9 Jahre alt ist und einen ähnlichen Charakter hat.

wie lange sollte ich den beiden dann ungefähr Zeit geben wenn ich es mit einer 2. Katze versuche?

Meinst du die Zusammenführungszeit? Separieren so ungefähr 1-2 Wochen und dabei viel Gruppenduft herstellen. Aber dann stellst du hier eine Fragestellung rein, oder schaust dich in meinem Profil unter meinen Antworten zum Thema "Zusammenführung" oder "Vergesellschaftung" um. Dann hast du super viel Rüstzeug.

Netz für den Balkon

LinkKlickHier

Futterautomaten mit zeizschaltuhr

LinkKlickHier

Ganz liebe Grüße an dich und deine Katze,
DaLi

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 20:43
@DaLiLeoMishu

Vielen vielen Dank!!

Wahrscheinlich will sie raus- ja, frühmogens! 😄

"... nehme ich sie mit auf unser Grundstück. Das findet sie immer super."