Meine Katze 4 Beißt fest zu?

7 Antworten

Hallo Ann0699,

Das kann auch an der Situation bei der Vorbesitzerin gelegen haben. Man weiß nie, wie sich eine Katze in anderer Umgebung verhält. Somit fährt man quasi wieder auf Null mit seinen Vorstellungen runter und lernt die Katze gänzlich neu kennen.

Mein Leo ist regelrecht "rausgeschmissen" worden, weil er überall hin kackte und urinierte. Hat er bei mir nie getan. Ergo ....

Mein Mishu ist von der Vorbesitzerin nach nur 4 Wochen in den Tierschutz gegeben worden, weil er den Sohn (8 Jahre, Autist) anfiel. Mishu wurde davor über Ebay verkauft. So, also Mishu ist dann nun im Tierschutz. Es kam raus, dass er schwerstes FORL hat und es wurden im auf einer Seite unten und oben alle Zähne extrahiert. Zudem leidet er an einem esosinophilen Granulomenkomplex, hatte den Magen voller Haarballen, erbrach. Als er zu mir kam, biss er mich auch ohne ersichtlichen Grund/Auslöser. Dem war aber nicht so. Er hatte Angst und Schmerzen. Er hatte ein schlimmes Magengeschwür. Ich habe Monate gebraucht um ihn einigermaßen gesund zu bekommen. Heute, nach nun 1 1/2 Jahren ist er recht gut aufgestellt. Seine Beißattacken hörten auf, als er unter Schmerzmittel und OMEP gesetzt wurde, seine Haarballen alle erbrechen konnte (3 Tage hinter einander Daumen dicke und lange Haarballenwürste) und ich ihn auf Monoprotein gesetzt habe. Mishu schiss und pinkelte mir die komplette Wohnung am Anfang voll. Das ist auch vorbei.

Er ist vorsätzlich schwer krank in Ebay an eine ungebildete Käuferin als gesund verkauft worden!

Geh mit deinem Kater zum Tierarzt und lasse ihn bitte komplett durchchecken, auch die Zähne.

Sollte ich dir mit meiner Antwort weitergeholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, beißen)
Ann0699
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Ich schätze er mag es nicht, am Rücken angefasst zu werden oder er wollte in der Situation allgemein nicht angefasst werden.

Bei meinen ist es eher so, dass sie z.B. den Kopf wegziehen, wenn sie nicht angefasst werden wollen und bei Fremden kann es auch sein, das meine Dame faucht. Beissen tun meine aber nicht 😅

Achte mal auf die Körpersprache und die Ohren bei deinem Kater, vlt. war er in der Situation auch angespannt und wollte einfach seine Ruhe

Ann0699
Fragesteller

Okay danke werde mal drauf achten :)

Meine Katzendame Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominzia mag es nicht am Rücken gestreichelt zu werden. Dann zwickt sie auch. Im Gegensatz zu den anderen beiden Katzen liebt sie Bauch streicheln.

Gib dem Tier einfach mehr Zeit anzukommen.

Was erwartest du? Er wurde aus seiner vertrauten Umgebung gerissen. Nun alles fremd,inkl seiner Bezugsperson.

Ann0699
Fragesteller

Okay danke.

Manchmal kann man Menschen nicht glauben. Ich schätze mal er hat den Sohn ebenfalls gebissen.

Hast du ihm beim den anderen malen auch am Rücken gestreichelt? Manche Tiere mögen es einfach bucht an bestimmten Stellen gestreichelt zu werden. Mein Kater hatte das tatsächlich auch eine Zeit gemacht. Ich habe dann immer laut "Auh" gebrüllt, auch wenn es nicht so weh tat. Mit der Zeit hat er gelernt, dass es nicht okay ist. Er hat es auch erst mit dem zweiten Lebensjahr damit begonnen. Meine zweite Katze mag es auch viel lieber am Kopf gestreichelt zu werden als irgendwo anders. Also streicheln ich sie nur dort.

Am besten du beobachtest ihn ganz genau. Wie bewegt sich der Schwanz, wenn du ihn streichelst. Ruckartiges hin und her ist nicht gut. Spannt er seinen Körper an? Drückt er seinen Körper gegen deine streichelnde Hand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ann0699
Fragesteller

also seinen körper spannt er nicht an. Er hat auch vor dem beißen seinen Kopf von selbst an meine Hand und hat auch die ganze Zeit geschnurrt.

littledarkwolf  18.01.2024, 20:23
@Ann0699

Hmmm okay, dann kann ich dir leider nur raten ihn ganz genau zu beobachten und sehr vorsichtig zu sein. Eventuell erst einmal nur den Kopf und schauen ob er es dort auch macht. Bei der kleinsten Veränderung stoppen. So habe ich es bei meiner einen Katze auch gemacht, da wir sie am Anfang auch erst mal daran gewöhnen mussten, bzw war das Vertrauen einfach nicht da. Nur hat sie nicht gebissen, sondern ist einfach weg gesprintet.

Ich hoffe aber du findest heraus woran es liegt.

Manche Katzen mögen an bestimmten Stellen einfach nicht angefasst werden, bei manchen ist es der Bauch, bei manchen der Kopf bei manchen der Rücken.

Versuch einfach mal alles nach und nach auszuprobieren, also nur Kopf kraulen, nur bauch kraulen, nur Rücken kraulen, und schau wo sie zubeißt und wo nicht.