Meine Hasen fressen andauernd Kabel durch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen nagen eben vieles an, weiches Plastik scheint nicht nur bei meinen Tieren besonders beliebt zu sein (Kabelummantelung, Fernbedienungstasten, ....)

Bitte sorg dafür, dass die Kabel in deinem Zimmer alle gut gesichert sind, das heißt hinter Schränken verstaut oder mit Hilfe von Kabelschläuchen oder Kabelsammlern gesichert sind. Kabelschläuche gibt es im Baumarkt, Kabelsammler in fast jedem Möbelmarkt, wie IKEA. Gefährlich sind vor allem die Kabel die direkt an die Steckdose gehen, also bei sowas wie der Tastatur ist es halt nur schade um die Tastatur, da kann aber nichts passieren (da fließt kaum Strom durch).

Und bitte sperr deine Tiere nicht in den Käfig. Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere und brauchen rund um die Uhr (!!) genügend Platz, um sich bewegen zu können. Genügend heißt pro Tier mindestens 2-3 m². Denn sie sind vor allem dämmerungsaktiv und hoppeln auch nachts gerne rum und dösen tagsüber, daher hat es keinen Sinn, wenn viele Tierbesitzer meinen sie würden ihre Kaninchen doch den ganzen Tag aus dem Käfig lassen! Bitte lies das: http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Es ist völlig normal, dass Kaninchen aus einer beengten Umgebung auszubrechen versuchen und Kunststoffe annagen, dagegen kannst du bei einem gesunden, lebendigen Tier nichts machen! Wenn die Tiere bislang keinen Stromschlag bekommen haben, hatten sie Glück. Wie Menschen auch sind sie nicht immun gegen Strom!

Bei der Tierhaltung sollte es grundsätzlich nicht darum gehen, das Lebewesen der vorgefundenen Haltung anzupassen, sondern es muss umgekehrt laufen: Du solltest die Umgebung den Bedürfnissen des Tieres anpassen!

In deinem Fall heißt dies: Käfigtüre offen lassen für reichlich Auslauf und immer Stecker ziehen oder die Kabel so versorgen, dass sie nicht angenagt werden können. Dies kannst du durch eine engmaschige Drahtummantelung schaffen oder durch gekaufte Kabelröhren (die sie vermutlich auch annagen werden, wenn sie aus Kunststoff sind) oder eben durch Anbringen der Kabel in einer Höhe von 60 - 80 cm, je nachdem, wie lang sich deine Tiere an der Wand machen können!

Du hast Kaninchen und keine Hasen.

Was für ein Gitter meinst Du denn? Hoffentlich leben Deine Kaninchen nicht in einem der handelsüblichen Käfige aus dem Zooladen ?

Diese Käfige sind zu klein, Deine Tiere haben dort keinen Platz, sich ausreichend zu bewegen. Ihnen ist langweilig !

Deine Kaninchen sollten Dich mal in den Hintern beißen ;)

Kaninchengehege: http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html

Binchen98
Fragesteller
@quietscheratsch

ja tut mir leid ich meinte kaninchen und in meinem ziommer ist erstens nicht mehr platz und zweitens dürfen sie wenn es drausen schön ist über die ganze wiese springen

MrsFaraday  16.04.2011, 19:27
@Binchen98

Das ist doch gut, aber wieso sperrst du sie dann ein bzw. wieso hast du dann offene Kabel im Kaninchenzimmer rumliegen?

quietscheratsch  16.04.2011, 19:34
@Binchen98

Was können Deine Tiere dafür, dass Du keinen Platz hast?

Nur weil sie im Sommer mal 2 Stunden über die Wiese springen müssen sie die Rest der Zeit im Käfig verbringen?

Es ist immer Platz, mach Dir einen Kopf.

Rechercheur  16.04.2011, 20:08
@Binchen98

Wenn man nicht genügend Platz für die Tiere hat, sollte man solche Tiere nicht halten, ganz einfache Grundregel.

Raeuberbande  16.04.2011, 20:18
@Rechercheur

Mal ehrlich: wenn ich die ganze Zeit in so einem kleinen Käfig eingesperrt wäre, würde ich auch versuchen auszubrechen. ;-)

Binchen98
Fragesteller
@MrsFaraday

es ist mein zimmer und da hab ich einfach kabel rumliegen die knn ich nich wegtun wir haben im haus garkein platz für ein exrtra kaninchenzimmer...und wenn ich sie rumlaufenlassen würde, würde mein hund kommen...

Binchen98
Fragesteller
@Rechercheur

der züchter von dem wir die hasen haben hat gemeint dass wir einen käfig ca. 1,20 länge kaufen sollen und das des für 2kaninchen reicht da wuste ich ja noch nicht dass es zu klein ist und wir holen sie auch jeden tag ne stunde raus...

Rechercheur  25.04.2011, 03:18
@Binchen98

Eine ganze Stunde?

Das ist ja so toll, wie Freigang auf dem Hof im Knast!

quietscheratsch  26.04.2011, 18:29
@Rechercheur

Naja, immerhin hat sie die Tiere vom Züchter. Inzwischen hat sie ja eingesehen, dass der Käfig nicht reicht.

Warum verbreiten Züchter und Verkäufer auch ständig so einen Mist ... oO

Binchen98
Fragesteller
@quietscheratsch

außerdem bin ich auch 13 und hab keinen einfluss darauf was meine eltern für einen käfig kaufen. und wir haben uns alle auf den züchter verlassen weil er eigentlich nett war und wir dachten dass das richtig ist. inzwischen haben meine kaninchen einen größeren käfig...also was heißt sie haben einen 3mal so großen käfig ich hab mein bestes gegeb und meinen platz im zimmer ganz ausgenutzt (ich kann jetzt kaum noch laufen)

hallo,

das war bei meinen Hasen auch so, die haben das gemacht weil ihnen langweilig war und sie nicht knabbern konnten . Aber ihnen ist auch nie etwas passiert . Vielleicht sollten Sie ihren Hasen eine beschäftigung geben oder lassen  Sie sie mal DRAUßEN nicht Drinnen rumlaufen. Aber warum den Hasen nichts passiert ist weiß ich auch nicht .

                                viel Glück

Binchen98
Fragesteller

ich lass meine kaninchen nicht drinne rumlaufen sie sind ausgebrochen und sie kommen jeden tag auf die wiese

Es kann gut gehen und ihnen passiert nichts. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen. Schau lieber,  dass du die Nager in ihrem Käfig hälst. Das dürfte ja nicht soo schwer sein.

MrsFaraday  16.04.2011, 19:25

Schlechter Tipp. Im Käfig haben sie bei weitem nicht genug Platz! Die Tiere brauchen einen vernünftigen Auslauf mit Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten; und DER sollte ausbruchsicher gemacht werden. In einem Käfig kann man Kaninchen nicht dauerhaft unterbringen, die sterben da drin vor Langeweile.

Sunny0205  16.04.2011, 20:35
@MrsFaraday

1. Wieso schlechter Tipp?

2. Wer sagt was davon, dass die Tiere nicht aus ihrem Käfig raus sollen?

Mein Tipp war einfach, dass man die Tiere nicht unbeaufsichtigt irgendwo rumrennen lässt, wo zudem noch Kabel rumliegen. Ich hab selbst vier Hasen und wenn ich nicht zu Hause bin, dann sind die in ihrem Käfig und gefährden nicht ihr Leben, indem sie an Kabeln rumfressen. Wenn das deiner Meinung nach Tierquälerei sein soll, kann ichs auch nicht ändern.

Annemaus85  16.04.2011, 20:41
@Sunny0205

Das Problem ist, dass man die Tiere nicht zu ihren aktiven Zeiten beaufsichtigen kann. Oder stehst du im Sommer 4 Uhr morgens auf, weil es draußen dämmert und deine Kaninchen aktiv werden?? Es ist eine Qual für die Tiere mehrere Stunden in einem Käfig eingesperrt zu sein. Ein Gehege sollte allermindestens 4-6 m² für zwei Tiere groß sein (für vier wenigstens 7-8 m²!) und dort sollten sie dauerhaft drinnen Auslauf haben können + wenn gewollt gern zusätzlich im Zimmer.

Käfighaltung ist Quälerei! Denn die Käfige im Handel sind ALLE zu klein!!!

Sunny0205  16.04.2011, 21:15
@Annemaus85

Zum Einen hab ich (wie erwähnt) Hasen, die schlafen nachts und zum zweiten hab ich für die ein zweistöckiges Haus, das groß genug ist. Eigentlich wollte ich nur dem Fragesteller einen Tipp geben, danke trotzdem für den (unnötigen) Denkanstoß.

Annemaus85  16.04.2011, 21:52
@Sunny0205

Die armen Tiere. Ihr Besitzer hat nicht mal Ahnung davon, dass er keine Hasen hält, sondern Kaninchen, denn Hasen sind Wildtiere und nicht als Haustier zu halten und sie leben als Einzelgänger. Und zweistöckige Käfige sind immer noch keine 4 m² für zwei Tiere groß. Aber trotzdem schade, dass du keine gut gemeinten Tipps annimmst!

Zu Kaninchen und Hasen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-arten.html

SCKarnickel  17.04.2011, 20:40
@Sunny0205

Sunny, du hast KEINE Hasen, du hast Kaninchen! Hasen kann man nicht länger als wenige Wochen in Gefangenschaft halten, dann sterben sie an falscher Ernährung und falscher Haltung.

Kaninchen werden meistens auch falsch gehalten, sind aber deutlich widerstandsfähiger als Hasen und sterben daher nicht. (Die Armen...)

Es ändert nichts daran, dass die meisten Deutschen von "Stallhasen" sprechen, wenn sie Kaninchen meinen. In anderen Ländern ist man weniger ignorant, da kann man die beiden Familien voneinander unterscheiden.  Bei uns können das, glaube ich, meistens nur Jäger, Köche und Metzger... >;)=