Meine Freundin (17) lebt komplett verwahrlost. Was kann man da nur tun?

5 Antworten

Jugendamt einschalten. Weiß sie, dass es Schimmelpilzarten gibt, die Leber- und Nierenkrebs auslösen können? Aber ich schätze, das ist der auch egal.

Sorry, das/die wirst Du nicht umbiegen können!

Das gehört therapiert, aber alle, nicht nur die Freundin!

Also entweder kannst Du damit um oder Du musst sie fallen lassen, was für Dich/euch bestimmt traurig ist!

Wenn Du sie weiterhin als Freundin behältst, meide deren "Hütte"!

LenaLight
Fragesteller

Ich will sie nicht fallen lassen. Aber danke. Ich werde deinen Rat berücksichtigen. Ich meide es auch dort zu übernachten. Ich laufe dann lieber die ganze Nacht durch bis nach Hause.

Yuurie  30.10.2016, 11:01

Ich würde sie auch nicht fallen lassen... Was sind denn das für Freunde, die einen links liegen lassen?

Das Ultimatum von dir finde ich eh schon mal sehr gut...

Ev. könnte es ihr helfen, wenn ihr Zimmer mal komplett blitzblank sauber gemacht wird... und dann muss sie nur noch lernen, diesen Zustand im großen und ganzen erhalten zu können...

Damit es nicht mehr so schlimm wird, wie es eben war....

Auch putzen muss man ja mal lernen.... die Putzmittel besorgen.... Besen.... Schwämme.... und so ein Zeugs... und wie geht man der Reihe nach am besten vor, damit es am Ende gemütlich und kuschelig in der Wohnung ist?

Ev. könnte man sich mehr darüber unterhalten und einen Plan erstellen.... einmal gemeinsam erledigen und ab dann soll sie es möglichst alleien hinkriegen und dafür sorgen, dass es nicht mehr so schlimm wird.... Das Geschirr im Regelfall gleich nach Gebrauch abspühlen und solche Sachen... So das es nur noch hin und wieder mal verschmutzt ist aber meist eher sauber...

LenaLight
Fragesteller

Sowas haben wir vor einem halben Jahr mal gemacht. Nach einer Woche war es wieder schlimm. Zwar nicht so schlimm wie gestern, aber schlimm.

Dennoch danke.

Was sagen denn ihre Eltern dazu? Oder lebt sie alleine? Wenn Sie noch bei den Eltern wohnt, würde ich mal ihre Eltern darauf ansprechen.

LenaLight
Fragesteller

Ihr Vater und deren Frau sind genauso. Er weiß das auch. Auch ihr Bruder weiß es. Es ist ihnen allen egal. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.

Yuurie  30.10.2016, 10:59

Das sind ja beste Voraussetzungen.. Du kannst das Jugendamt informieren (allerdings kann es sein, dass die Kinder von den Eltern genommen werden, wobei das in dem Fall vllt besser wäre). Oder du nimmst sie dir zu Brust und redest mit ihr, versuchst ihr das klar zu machen. Du kannst ja auch deine Eltern um Rat fragen, was du da machen kannst.

LenaLight
Fragesteller
@Yuurie

Meine Eltern wissen da keinen Rat mehr. Sie finden diese Umstände einfach nur schrecklich. Sie meinten, ich solle sie meiden.

Yuurie  30.10.2016, 11:06

Ach was. Als ob man direkt seine Freunde meiden soll, weil sie ein Problem haben.

Dann mach das deiner Freundin klar, rede mit ihr. Biete ihr an, mit ihr zur Therapie zu gehen, wenn sie sich alleine nicht traut. Mach ihr klar, dass sie ein Problem hat und dringend Hilfe braucht, du aber auch für Sie da bist.
Wenn das nichts bringen sollte, würde ich im Notfall das Jugendamt einschalten. Sie muss so oder so da weg, sonst kommt sie nie da raus. Die Eltern leben es vor und für sie ist das normal geworden. Das muss sich ändern.

LenaLight
Fragesteller
@Yuurie

Okay, ich versuche es. Aber ob ich es schaffe das Jugendamt zu verständigen. Ich bin ja froh, dass wir gestern da Ordnung gemacht haben und es jetzt wesentlich besser ist.

Vielen Dank.

Yuurie  30.10.2016, 11:16

Würd ich im schlimmsten Notfall echt einschalten. Sie wird es dir in ein paar Jahren danken. :)

Alles Gute und viel Glück!

Ist denn nur ihr Zimmer so?

LenaLight
Fragesteller

Sie lebt bei ihrem Vater und dessen Frau. Das ganze Haus ist so. Sie haben auch noch zwei Hunde. Einen Dobermann und die kleinere Version. Sie kommen fast nie raus, machen immer in der Wohnung ihr Geschäft.

Ich will ihr ja nichts böses, aber die Hunde tun mir leid.

Wenn ich mit dem Argument komme, dass es gesundheitsschädlich ist und einfach nur ekelhaft ist, dann kommt zurück, dass es ihr egal ist. Für sie ist es irrelevant.

Sandkorn  30.10.2016, 11:30
@LenaLight

Wenn Deiner Freundin das Leben im Müll und Dreck egal ist dann besuche sie nicht mehr oder kündige ihr die Freundschaft, wenn es Dir auch schwer fällt. Manche Menschen müssen erstmal ganz unten angekommen sein um aufzuwachen und zu realisieren, daß das kein Leben mehr ist und, daß es so nicht weiter gehen kann, (ist auch bei Suchtkranken so).

Wenn es eines Tages dann bei ihr "klick" gemacht hat und sie Dich um Hilfe bittet kannst Du ihr ja helfen wieder auf die Beine zu kommen aber erstmal muß sie von sich aus zur Einsicht kommen und bereit sein ihr Leben zu ändern.

halloween1997  30.10.2016, 10:52

Ich würde trotzdem versuchen, auf sie einzureden. mit 14-16 Wars mir auch egal, wies aussgehen hat bei mir. Aber mit 17 ..... Da ist man doch schon reif genug um zu erkennen das da was falsch läuft. Sie wird ihre Meinung diesbezüglich ändern, wenn du nicht locker lässt.

LenaLight
Fragesteller
@halloween1997

Sie wird mich aber anfangen zu ignorieren. Was soll ich dann machen? Ihr Vater ist fast genauso schlimm. Oben stehen nur Flaschen usw rum. Auch das die Hunde in der Wohnung hinmachen das geht nicht.

halloween1997  30.10.2016, 10:58

Genau darum geht es. Sie wird nach einer weile dann selber merken wie die Realität wirklich aussieht. Du solltest es ihr genau so sagen wie hier. Es wäre nämlich genau so falsch, sich komplett rauszuhalten, hier gehts um deine Freundin!

LenaLight
Fragesteller
@halloween1997

Okay, danke. Ich werde es nochmal versuchen. Wenn es nicht klappt, was dann?