Meine Freunde sind fast alle viel älter als ich?

2 Antworten

Hallo,
Ich bin 17 auch weiblich.
Bei mir ist das etwas ähnlich. Ich habe Freunde, die 2-3 Jahre jünger sind (sind aber auch Leute die ich schon fast mein ganzes Leben kenne) aber habe auch welche die bis zu 2- 7 Jahre älter sind ( Berufschule)
Nun, dass die meisten deiner Freunde nur aus Jungs bestehen finde ich nicht so schlimm.
Aber meine Mutter hätte auch was dagegen gehabt, wenn es so wäre.
Aber ich kann verstehen, wenn du dich mit Jungs besser verstehst als mit Mädchen. Das ist bei mir nähmlich auch oft so.

Vanessaaa16
Fragesteller

Ja ich bemerke einfach auch, dass ich mich mit den älteren viel besser verstehe, weil sie einfach viel reifer sind als manche in meinem Alter.

sind alle viel älter als ich. Das geht von 3 bis zu 5 Jahren Altersunterschied

-----> Das kann doch egal sein, wegen sowas muss man nicht gleich so ein Riesen Drama daraus machen. Wenn man sich super versteht und die Leute echte Freunde für dich sind, dann ist das Alter völlig egal.

Meine Mutter ist natürlich eher nicht so begeistert davon, aus verschiedensten Gründen.

------> Hoffe jetzt aber nicht wegen dem Alter ?

Das wäre schon echt übertrieben...

Vanessaaa16
Fragesteller

Doch auch wegen dem Alter. Sie sieht das echt eng und eher als negativ, gerade wegen Alkohol und so weiter. Sie ist nunmal so eine Mutter die denkt dass die Tochter nur Bier trinkt und keinen härteren Alkohol, und denkt, dass mir dann die härteren Getränke sympathischer werden durch die anderen. Jedoch trinke ich schon länger mehr als nur Bier nur bemerkt sie das nicht. Und dann kommt noch dazu, dass sie sich nicht wohl dabei fühlt weil ich oftmals das einzige Mädchen bin.

user82563922  31.03.2018, 18:45
@Vanessaaa16

Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern auf die Personen wie die so sind...

Das Alter kann nichts für. Die Personen, die ein bei sowas beibringen sind Schuld und das ist auch der Grund deiner Mama, warum sie dagegen ist das du mit diesen Leuten abhängst.

Wahrscheinlich hat sie schlechte Erfahrung mit denen.

Vanessaaa16
Fragesteller

Sie hat Vorurteile die auf dem Alter meiner Freunde beruhen. Sie hat sie noch nicht persönlich getroffen, deshalb ist sie da vielleicht auch eher verschlossen ihnen gegenüber. Trotzdem muss sie sich daran gewöhnen da sie nunmal zu meinem Leben gehören und ich wirklich glücklich bin seid ich sie kennen gelernt hab :)

user82563922  31.03.2018, 19:22
@Vanessaaa16

Ja gut dann musst du natürlich für dich selber wissen, was das richtige ist.

Immerhin kennst du deine Freunde besser als ihr und weißt wie du sie einschätzt.

PS: Wie soll man denn bitte Vorurteile haben, wenn man diese Leute noch nicht mal persönlich kennengelernt hat ?

Nicht das ich hier was falsches sage, aber deine Mama finde ich übertreibt es schon völlig, auch wenn es schön ist wenn sie sich Sorgen um dich macht, aber trotzdem finde ich übertrieben.

Erstmal soll sie deine Freunde kennenlernen, dann ein Bild von den machen und dann kann sie sagen, wie die in wirklichkeit sind.

Vanessaaa16
Fragesteller

Nein, ich bin da völlig deiner Meinung, dass das Verhalten meiner Mutter in dieser Sache komplett ungerechtfertigt und übertrieben ist. Ich denke sie hat nunmal ein Bild im Kopf, mit viel Alkohol und Drogen und dann eben die ganzen Jungs und ich als einzigstes Mädchen und dann eben noch viel Jünger. Wahrscheinlich spinnt sie sich in ihrem Kopf irgendwas zusammen. mein Vater hingegen sieht das alles total gelassen und hat auch keinerlei Probleme damit was ich echt gut finde :)

user82563922  31.03.2018, 19:31
@Vanessaaa16

Na siehst du...

Schön das wenigstens dein Vater nicht so ist, weil wenn man jemanden NICHT kennt und man weiß nicht wie er so erzogen wurde dann sollte man mit so welchen Aussagen wie Alkohol im Spiel, Drogen nehmen oder halt mit Schlägereien schon vorsichtig sein.

Das kommt einfach nicht gut rüber und ich finde wie vorher erwähnt, sollte sie mal 2 Gänge runterschalten und die Personen erstmal persönlich kennenlernen um ein Bild von den zu machen, was sie von denen so hält und wie sie die Jungs so einschätzt und dann kann sie zum Schluss sagen, was sie will.

Vanessaaa16
Fragesteller

Ja eben. Vorallem ich kenne die Leute mit denen ich meine Zeit verbringe ja auch gut, manche mehr, manche weniger, aber trotzdem. Ich weiß was für Menschen sie sind. Mit manchen hab ich ja auch ohne Grund eher weniger zutun, aber trotzdem ist keiner von ihnen ein schlechter Mensch. Was ich auf finde ist, dass die Tatsache dass sie älter sind nicht direkt negativ ist. Es kann genauso positive Auswirkungen haben. Sie arbeiten, haben mehr Lebenserfahrung und sind einfach vom Verhalten her auch reifer. Deswegen kann ich meiner Mutter einfach sehr schlecht verstehen.

user82563922  31.03.2018, 19:38
@Vanessaaa16

Da hast du aufjedenfall die richtige Einstellung. So sollte man auch denken und nicht so wie deine Mama das tut.