Meine Freunde laden mich offiziell nie ein, wenn ich nachfrage sagen sie, ich kann ruhig kommen, aber dann fühl ich mich immer schlecht?

Weil ich das vielleicht ungünstig formuliert habe: Ich meine hier keine großen Partys mit vielen Leuten, sondern einfach im engen Freundeskreis.

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Möglicherweise erwartest du zu viel von deinen Freunden - vielleicht würdest du die Einladung offiziell und formell aussprechen und womöglich noch schriftlich formulieren, aber das ist bei vielen nicht so, gerade wenn's um Partys unter jungen Leuten geht - so korrekt und nach dem Motto "u.A.w.g." ("Um Antwort wird gebeten") wie in der legendären Hörerkontaktsendung mit Wolfgang Walker geht da niemand mehr vor.

Bei uns gab's vor 10-15 Jahren auch nie richtige Einladungen. Es sprach sich einfach rum, wenn Hans oder Kurt oder sonst wer feierten und wer kam, war da. Wer nicht kam, war nicht da. Es musste sich auch niemand an- oder abmelden. Ich würde das nicht so eng sehen und auch nicht persönlich nehmen, weil du dir damit nur selbst schadest, wenn du die Dinge zu genau nimmst.

Ich erinnere an ein Zitat von Konfuzius -----> "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen, so bleibt dir mancher Ärger erspart". Vielleicht kann dir das helfen oder zumindest die Sachlage verdeutlichen, die ich meine und auf die ich hinaus will.

Weiters musst du dich auch nicht schlecht oder minderwertig oder sonst was fühlen - versuche etwas selbstbewusster aufzutreten nach dem Motto "hier komm ICH und ich bin jetzt auch mal da". Man muss nicht gleich wie ein viriler Macho auftreten, aber es findet sich ganz bestimmt ein Mittelweg. Manchmal dauert's was länger, doch das ergibt sich mit den Jahren. Ein Stückweit sind die Zweifel, die du hast auch alterstypisch. Da kann man im Grunde genommen nur "abwarten und Tee trinken". Alles Gute wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du fragst sagt niemand: komm nicht / wir wollen unter sein / was willst du denn...

Also musst du dich auch nicht schlecht fühlen.

Aber wenn dir das Nachfragen blöd vorkommt, könntest du auch darüber mal mit deinen Freunden reden.

Das ist doch eine Einladung.

Ach, vielleicht geht es den anderen auch so. Sie müssen erst fragen, nur redet keiner drüber.

Mein bester Kumpel meinte mal, du gehörst zur Einrichtung, warum soll ich dich einladen. Hab auch nen Moment gebraucht, aber es ist genau so, ich war eh immer da. Das ist 35 Jahre her und ich hab immer noch den besten, ehrlichsten Freund der Welt.