meine frau hat sich getrennt möchte aber keine scheidung

12 Antworten

Macht ne Mediation oder Paartherapie. Profamilia kann euch villeicht auch vermittelnd und kostenlos helfen.

Was du tun solltest hängt davon ab, ob dir noch soviel an deiner Frau liegt, das du an der Ehe festhalten willst ...

Wenn du deine Frau noch liebst, zeig ihr das. Nicht bloss sagen, sondern zeigen ... umsorg sie, kümmer dich, nimm ihr Arbeit ab, zeig interesse an ihren Interessen ... biete ihr an, mit ihr eine Ehetherapie zu machen, damit sie sieht, dass es dir ernst ist ...

Wenn dir nichts mehr an deiner Ehe liegt schau, das ihr die Trennung zügig und ohne Zoff über die Bühne bringt, das ist für euer Kind das beste, wenn keine Chance auf Versöhnung besteht.

Hallo Kanteric, es hört sich so an, als ob Dich Deine Frau testen will. Deine Gefühle zu ihr. Wie Du zu Ihr stehtst. Wie wichtig die Beziehung wirklich für Dich ist. Wie Du Dich jetzt in dieser Sitaution verhälst. Kann das sein?

Hast Du schon einmal gehört, das Distanz Nähe schafft? Wie war die Beziehung, bevor Sie gegangen ist? Habt ihr viel gmeinsam gemacht? Habt Ihr gleiche Hobbys? Hast Du Sie mal überrascht mit einer kleinen Aufmerksamkeit? Wie sind Deine Gefühl für Sie wirklich? Habt Ihr zusammen gesprochen, gemeinsam geplant, etwas was Dir oder ihr icht gefallen habt besprochen und es geklärt, oder ist jeder in seine "Ecke" gegangen und hat still vor sich hin gebrummt.

Meine Erfahrung ist, das es bei Beziehung gar nicht um das nicht mögen oder nicht lieben geht, sondern einfach um das Gefühl nicht verstanden zu sein und/oder nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen.

Glaubst Du wirklich, das Du sie liebst? oder ist das nur für ein gutes Gefühl? Der Rahmen für eine heile Welt? Wie war das in bei Deinen Eltern? Was haben Sie Dir vorgelebt? Wie war Dein Vater zu Deiner Mutter? Was hast Du als gut/richtig oder falsch verinnerlicht?

Sei ehrlich zu Dir und schau in den "Spiegel"? Frag Freunde, denen Du vertrauen kannst, wie die das sehen. Vielleicht ist das ganze ja eine riesen Chance für Dich, aus Deinen eigene Welt zu erweitern und selber zu wachsen. Sieh mal: " Ein Fisch der immer nur im Wasser schwimmt, kennt nichts anderes, er kennt nur diese Welt. Was aber ist, wenn er plötzlich aus über die Wasseroberfläche kommt und feststellt, das es da noch eien ganz andere Welt gibt. Mit Sonne und Luft usw. Als erstes wird er Angst haben, doch bald wird er feststellen, das sich seine eigene Wahrnehmung verändert hat. Zurück im Wasser wir das Alte nicht mehr das Alte sein. Er hat jetzt die 'Chance alles bisherige und Alte in Frage zu stellen und vielleicht zu neuen Erkenntnissen zu kommen, die ihm das Leben noch schöner machen.

Dazu gehört Mut. Mut zum hinsehen. Mut zum zulassen. Da stehst Du vor einer Herausforderung. Aber ich kann Dir eines versprechen, wenn Du bereits bist hinzuschauen und zu handeln, wirst Du die Welt mit ganz neuen, ehrlichen Augen sehen und glücklicher sein. Und eine schöne Beziehung leben.

Aus der Praxis kann ich Dir folgendes empfehlen. Lerne zu kommunizieren, Dinge anzusprechen. Da sind als erstes die Bücher von Dale Carnegy: Wie man Freunde gewinnt? und Sorge Dich nicht lebe? zu empfehlen. Dann schau Dir im Web mal das Thema "Familienaufstellung nach Bert Hellinger" an. Auch habe ich eine Webseite gefunden, welche sich ganz konkret mit dem Thema beschäftigt: www.ratgeber-ehe-retten.de

Ich wünsche Dir, das Du aus der Situation heraus wächst und das Du eine sehr glückliche Beziehung lebst!

Gibt es eventuell irgendwelche Aussagen von Ihr denen Du keine Bedeutung zugemessen hast, sie diese aber dennoch öfter wiederholt hat?

Fakt ist, es gibt einen Grund warum sie sich trennen will, denn gerade wenn man Kinder hat, entscheidet man so etwas nicht mal eben so.

Es wird etwas geben, was sie evtl. versucht hat anzusprechen, vllt versucht hat zu ändern, etwas dass sie als nicht mehr länger tragbar ansieht.
Und jetzt hat sie den glauben verloren, dass sich dieser Umstand noch ändern lässt.

Du musst herausfinden was es ist. Selbstkritisch, ehrlich, versuche dich dabei nicht von der besten Seite aus zu betrachten. Lässt es sich wirklich nicht ändern? Lässt es sich ändern? Wenn ja, wie lange dauert so etwas? Ist es evtl. wirklich besser, eine Pause zu machen um sich selber zu Maßregeln?

Was Du tun kannst: Überrasche sie mit Selbsteinsicht, versuche an Dir zu arbeiten, zeige Verständnis, lass alte Gefühle wieder auflodern, und vor allem: Mache keine Vorwürfe, auch wenn sie nicht immer ein Engel ist.

Wenn Du sie wirklich wiederbekommen willst, geht da kein Weg dran vorbei.

Viel Glück.

kanteric
Fragesteller

heisst das dss ich sie zur rede stellen soll ? ich brauche klarheit damit ich weiss wo ich dran bin . oder soll ich warten bis sie anfängt darüber zu reden ? ich geh echt kapputt den sie tut so als wäre alles selstveständlich ? was soll ich machen ?

jennyblomma  03.04.2011, 01:52
@kanteric

Du kannst versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen aber dränge sie nicht, damit würdest du noch mehr kaputtmachen. Sie muss einen oder mehrere Gründe haben warum sie sich von dir trennen will. Keine Ahnung warum du so ahnungslos bist, so etwas kommt nicht aus heiterem Himmel. Aber dass es dir sehr schlecht geht, kann ich mir sehr gut vorstellen und es tut mir auch leid für dich. Vielleicht sprichst du sie in einem ruhigen Moment darauf an wenn sie nicht genervt oder gestresst ist, vielleicht kommt so ein Gespräch zustande und du kannst ihr sagen, dass du dich nicht trennen willst und einiges machen würdest um die Beziehung zu retten, vielleicht klappt das. Ich drücke dir die Daumen.

Was im Kopf deiner Frau vorgeht kann dir hier niemand sagen, das sollte sie selber tun. Und es ist doch meistens so, dass Frauen viel schlucken und schnell nachgeben auch wenn sie total unglücklich und unzufrieden sind, sagen sie lange Zeit nicht viel oder sie sagen es und der Mann hört nicht richtig hin. Also machen Frauen solche Geschichten mit sich selbst aus und wenn sie soweit sind einen Schlußstrich zu ziehen, fallen ihre Männer aus allen Wolken und wissen (angeblich) nicht was los ist. Das fällt mir immer wieder auf, gerade vor einiger Zeit wieder. Na ja, wenn sie keine Gefühle mehr für dich hat, hast du schlechte Karten. Wenn du deine Beziehung retten willst, solltest sie erstmal machen lassen was sie zur Zeit braucht, sei einfach nett und zuvorkommend und setzte sie nicht unter Druck, vielleicht bekommst du noch eine Chance. Ich glaube aber sie wird wegbleiben, na ja.