Meine Frau findet es nicht in Ordnung wenn ich mal im Hobbyraum gehe um online zu zocken?

6 Antworten

Setzt euch zusammen und redet über eure Bedürfnisse. Ihr beide braucht Zeit für euch - sowohl Qualitytime als Paar, als auch als Individuum. Also besprecht wie viel Zeit ihr dafür braucht und wie ihr das ermöglichen könnt.

Zb einmal im Monat einen Date-Abend, bei dem ein Babysitter aufs Kind aufpasst. Und jede Woche, an unterschiedlichen Tagen, habt ihr einen Abend zum entspannen, wo der jeweils andere sich um das Kind kümmert.

Es hilft oft auch die Pflichten mal aufzuschreiben und zu gucken wo man etwas optimieren kann. Vielleicht lässt sich da einiges an Stress rausnehmen.

SilenTRage1804
Fragesteller

Haben wir mehr als oft genug probiert, aber sie kann nicht abschalten, und dann darf ich auch nicht Abschalten, ich bin nicht der Typ Mensch der online um Hilfe bittet, aber ich bin mit mein latain am Ende was das Thema angeht. Daher Frage ich nach Erfahrungswerten

Loka95  24.09.2023, 12:02
@SilenTRage1804

Warum kann sie denn nicht abschalten? Kann sie sich darauf verlassen, dass du alles im Griff hast, in der Zeit? Hat sie noch kein Hobby oder eine Entspannungsmethode gefunden, was zu ihr passt?

Viele Mütter müssen sich rund um die Uhr um alles kümmern. Selbst wenn der Mann auf die Kinder aufpasst. Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, es ist einfach ein häufiges Problem und verhindert das die Mütter sich entspannen können.

SilenTRage1804
Fragesteller
@Loka95

Es ist selbst dann so wenn der kleine in der Schule ist, es ist immer alles was zu machen ihrer Ansicht Nacht, ich schaffe den ganzen Haushalt in 2 Stunden während sie 1000 mal extra drübergeht, und da haben schon alle anderen schon zu ihr gesagt dass sie da übertreibt was ihre Ordnung angeht. Sie sucht sich was zu machen obwohl nichts zu machen ist.

Loka95  24.09.2023, 12:26
@SilenTRage1804

Vielleicht hat sie ADHS oder einen Ordnungszwang.

Versucht es mal mit den Plänen. Das hilft oft ziemlich gut.

Hä ich verstehe diese Logik nicht von deiner Freundin.sagt die. Ich habe auch keine Zeit für dich oder ich habe oder brauche Zeit für mich und dann sagst du ja ich will brauche Zeit für mich und.,dann sagt sie du hast keine Zeit für mich hä.ich verstehe diese Logik von sie aber warum passt sie denn auf das Kind nicht auf oder macht den Haushalt ja bei uns ist das anders bei uns so muss nur die Frauen den Haushalt machen ja das ist unsere Kultur. bei uns und das Kind muss auch die Frau aufpassen. Der Mann muss arbeiten ich verstehe das nicht warum sie das nicht macht dann ich weiß nicht welche Kultur ihr habt aber ja also wenn ich so ein Freund hätte sehr zockt nur keine Freunde hätte dann würde. Ich mit diesem Mann Schluss machen und keine Kinder machen weil so welche Männer mag ich überhaupt gar nicht.

Offensichtlich kollidieren eure beider Bedürfnisse mit der euch zur Verfügung stehenden Zeit.

Ich fühle deine Situation zu 100%, weil es mir in meiner (inzwischen beendeten) Ehe genauso ergangen ist.

Die Frage ist: räumst du ihr die gleiche Zeit ein, wie du dir?

Sie hat ja die gleichen Rechte und Pflichten wie du.

SilenTRage1804
Fragesteller

Ja ich schlage ihr auch oft vor dass sie sich mal entspannen soll und ich alles mache so dass sie mal nennganzen Tag entspannen kann. Aber sie ist immer in firenund kann nicht abschalten. Sie hat aber auch ein Impulsproblem wo sie manchmal ilrifjtug gemeines Zeug sagt was mehr als oft unter der Gürtellinie geht. Ich habe dennoch Verständnis für sie. Ich bin immerhin von Mecklenburg nach Saarland gezogen für sie und ihr Kind( was ich im übrigen mittlerweile liebe als wäre es mein eigenes)

SZ1984  24.09.2023, 12:33
@SilenTRage1804

Habt ihr beide mal über eine (Paar-)Therapie nachgedacht.

Möglicherweise schlummert da etwas in eurer beider Unterbewusstsein, was dafür sorgt das ihr in gegenwärtigen Situationen getriggert werdet und Verhaltensweisen aus der Vergangenheit wiederspiegelt.

Viele Menschen haben Angst vor so einer Erkenntnis, weil sie möglicherweise mit Schmerzen verbunden ist. Aus Erfahrung kann ich euch aber versichern, dass man nach der Verarbeitung seiner (Entwicklungs-)Traumata sehr viel befreiter und harmonischer durchs Leben geht. Hinter dem Schmerz liegt oft das Glück.🙏

Ihr solltet euch beide Zeit für euch nehmen

zum Beispiel an dem Tag kriegt sie 1-2 Stunden für sich du kümmerst dich ums Kind und andersrum!