Sie mit Kind vom ex, kalt zu mir, zickig, Launisch?

3 Antworten

Ohje... echt schwierig. Das ist es oft, wenn ein Kind im Spiel ist. Er bleibt halt der Papa und das ist letztlich auch gut so. Aber irgendwie musst du ihr begreiflich machen können, wie schwierig das für dich ist.

Es liegt an ihr, eine klare Trennung zu ziehen zwischen dir als Lebensgefährten und ihrem Ex als Papa des Kindes. Es klingt fast so, als würde ihr Ex stark auf sie Einfluss nehmen. Aber offenbar will sie ja eigentlich mit dir zusammen sein - sonst würde sie dich rasch hinter sich lassen.

Vielleicht hat sie Angst davor, dass der Ex ihr Probleme macht bezüglich dem Kind - und klar hat das für eine Mutter dann irgendwo Priorität. Sei die Angst auch unbegründet.Vielleicht ist das der Ansatz, über den ihr sprechen könnt/müsst.

Ich glaube dir auf's Wort, dass du stark genug bist, mit der Situation an sich umzugehen. Dir scheint klar zu sein, dass eine Frau mit Kind halt eine andere Herausforderung ist, als ohne.

Nur ... wie bekommst du sie dazu, klar Stellung zu beziehen bzw. voll hinter dir zu stehen. Dass sie dich wegschickt, wenn - ganz klar - ihr Ex aufkreuzt geht z.B. gar nicht. Da musst du dich vielleicht dann auch mal durchsetzen und ihr klar machen, dass ihr Ex kein Recht hat, sich in ihre Beziehung einzumischen. So schwer das fällt, wäre es dann vielleicht auch der Moment für sie, sich zu entscheiden.

Ich an deiner Stelle würde in dieser Situation klarstellen, dass wenn ich in diesem Moment gehen muss, ich nicht mehr zurückkomme.
Dass du für sie da bist, hast du wohl genügend unter Beweis gestellt.

Zu viele "vielleicht" - ich weiss. Aber mit Bestimmtheit wünsche ich dir viel Ausdauer,Kraft und jede Menge Glück. LG

Unbe1
Fragesteller

Ich danke dir vielmals.

Ich komme mit all ihre macken klar, zb sie zickig Launisch und blockiert mich sogar, aber später ist sie wieder da und lieb.

Kontakt mit ex, stört mich auch nicht, ich habe es ja ihr erlaubt und gesagt ich vertraue ihr. Das sie mich weg schickt verstehe ich auch, vielleicht hat sie Angst dass wir beide begegnen und miteinander streiten/schlagen oder wie auch immer.

Sie sagt oft dass sie mich wegen ihm nicht verlieren möchte, und sie möchte nicht dass ich sie in Probleme sehe.

Was mich Tod verletzt, dass Sie halt kalt und Distanziert ist.

quick  09.04.2023, 15:00
@Unbe1

Das klingt aber dann doch recht überschaubar, wenn du auch kein Problem damit hast, dass sie halt teilweise recht viel Zeit mit ihm verbringt wegen dem Kind. Dann gilt es vielleicht vor allem herauszufinden, was der Grund ist, dass sie dann plötzlich kalt zu dir ist. Vielleicht kann sie das selbst auch nicht sagen und möchte tatsächlich in diesem Moment einfach nur lieber allein sein, niemanden überhaupt an sich heranlassen. Ich finde aber wichtig, dass sie dann auch weiss, dass sie genau damit dich am meisten verletzt.
Dir würde es vielleicht helfen, wenn sie dir das auch so mitteilen könnte.

Dass sie kalt zu dir ist, kann ja auch heissen, dass sie einfach in dem Moment keine Gefühle zulassen kann und dich damit auch nicht verletzen möchte. Wichtig ist dann doch, dass sie versteht damit genau das Gegenteil auszulösen. Dass du ein Teil ihres Lebens sein möchtest - nicht nur in den guten Momenten.

Ich würde speziell dazu das Gespräch suchen. Ganz wichtig dabei, dass sie es keinesfalls als Vorwurf auffasst. Ich verstehe, dass das auch nicht deine Absicht ist - aber wenn sie so sensibel ist, kann das schnell so aufgefasst werden. Formuliere es aus deiner Sicht, sag ihr dass es dein Wunsch ist, dass sie sich mehr mitteilt. Vermeide umgekehrt es auf sie zu beziehen. Beispiel mit dem sagen, wenn sie Kontakt hatte. Sag nicht, sie sollte es dir mitteilen sondern dass du es gerne wissen möchtest, weil du dann besser für sie da sein kannst, sie besser verstehen kannst - oder auch besser respektieren kannst, wenn sie für sich allein sein möchte. Damit vermeidest du, dass sie noch mehr unter Druck kommt.

Und hör nicht auf die Stimmen, die hier sagen du solltst sie einfach vergessen. Die haben vermutlich keine Erfahrung damit, was es heisst, wenn ein Kind im Spiel ist. Beenden kannst du das Ganze immer noch, wenn du alles versucht hast - dass du das im Moment nicht in Betracht ziehst, kommt klar rüber.

Bleib stark.

Unbe1
Fragesteller
@quick

Heute ging es ihr nicht gut, ich habe mich die ganze Zeit an sie ran gemacht, bis sie ja gesagt hat, fahrte ich zu ihr. Beide haben sich umgezogen, sehe wieder auf ihr Display vom ex "was geht schatz?" Sie kann ja nichts dafür bzw ich weiß nicht was sie mit ihm schreibt. Ich gehe von das Beste aus. Ich habe ihr gesagt, sie soll mir alles erzählen was sie bedruckt oder ihr schlechte Laune macht, dann kann ich besser verstehen und für sie da sein. Dann erst hat sie ihre Aktion gemacht, Dinge gehen die Wand geschmissen, und gesagt ich soll gehen. Ich bin aber geblieben alles wieder unter Kontrolle gebracht. Dann sagte sie ja ex droht ihr, sie hat Angst dass er wegen ihr mir was antun wurde. Dann habe ich ihr erklärt, sie soll alles auf nehmen, polizei und Jugendamt vor legen, dass sie alles machen kann, sie ist stark dies das. Wenn er mir was antun will, dann soll er das machen, damit ich auch dann direkt mit ihm zutun habe. Dann kann ich auch Dinge mit ihm klären.

Wir wollten in Zoo. Halbe weg sagt sie, wir gehen zu meiner Schwester die grillen und sie hat mehr mal angerufen. Ich bin mit ihr dahin gegangen, die haben was getrunken, sie auch. Ihre Schwester war auch betrunken, aber Lobte mich äußerst. Das war auch erstmal dass ich sie kennengelernt habe. Und das 2 jähriges Kind von der Schwester war auch die ganze Zeit auf mein schoss, das gefiel ihr sehr. Das ihre Familie mich so mag.

Wir wollten um 20uhr zu Wellness ihr Mutter sollte auf das Kind aufpassen. Hatte schon vor 2 Wochen gebucht. Aber sie hatte mit Mutter auch bißchen Streit. Dann sind wir halt nach party zu ihrer Mutter gefahren. Ich habe 30min im Auto gewartet, beide haben dich vertragen. Sie kommt und sagt wir fahren wellness. Und dann sofort Nein weil ihre Mutter geweint hat, das tut ihr leid. Dies das. Fragte mich noch 100 mal ob ich traurig bin weil wir nicht gehen. Ich habe gesagt ich hätte es mir gewünscht aber ist nicht schlimm. Sie soll bei Mutter bleiben.

Wo ich nach hause kam, schreibt sie durchgehend wie wichtig ich für sie wäre, und ihre Familie mag mich dies das,

Sie will sich ab morgen für mich ändern, verbessern und keiner kann mich von ihr trennen.

Mal sehen was morgen ist.

Ich habe jetzt Angst Nr.1 dass ich mit meine Fürsorge sie Unterdruck setze und ihr ex macht ihr Angst, dass tut ihr nicht gut.. beide seiten zu viel?

Nr2. Wenn ich es beende, fällt sie vielleicht noch tiefer ins Loch...?

Nr.3 wir sprechen nie über meine Bedürfnisse, was ich möchte, was mich glücklich macht etc.... also nur Schmerz zb wie heute, mache mir die Mühe sie zu motivieren, dann geht's ihr gut macht alles was ihr gut tut, am Ende bin ich das 5te Rad.

Ich weiß nicht mehr, wie sie morgen ist, und ob ich langsam zurück treten soll und als Guten Freund für sie da sein soll. Oder ihr sagen soll dass Beziehung geht nicht, lass uns Freunde bleiben, oder einfach sagen soll ciao. Oder ob ich weiter versuchen soll...

quick  10.04.2023, 00:16
@Unbe1

Hey Unbe1

Ich muss gestehen, das war mein Gedanke, dass der Ex droht, dir etwas anzutun. Ich wollte das nicht erwähnen, ich habe ähnliches auch schon erlebt - allerdings ohne das ein Kind im Spiel war. Ist eine Sch...-SItuation.

Aber zunächst mal: was du am Anfang schreibst, klingt doch ganz gut. Dass sie dich ihrer Schwester vorgestellt hat und dich in ihre Familie eingebracht hat, ist aus meiner Sicht ein gutes Zeichen und wenn ich dich richtig verstehe, konnte sie sich für einen Moment auch total darauf einlassen. Das du die Akzeptanz ihrer Familie hast, wird ihr vielleicht auch helfen. Keine Ahnung, ob ihre Familie die SItuation mit dem Ex auch kennt. Familie kann aber sehr viel unterstützen.

Sie möchte dich also wohl eher schützen - aber ich bin mir fast sicher, dass du das nicht für nötig halten wirst. Du solltest aber verstehen, dass wenn du dich dagegen wehrst, sie in einen noch grösseren Konflikt kommen kann. Es ist gut, das zu wissen und bietet euch vielleicht die Basis, gemeinsam zu diskutieren und zu planen, wie ihr dem begegnen könnt. Sei vorsichtig - es gibt in der Tat Typen, die das auch wirklich ernst meinen.

Vielleicht ist es einfacher für dich, wenn du diesen Grund kennst. Du sprichst davon, ev. nur als Freund da zu sein. Nachdem wir hier aber schon viel geschrieben haben, glaube ich nicht, dass es das ist was ihr beide wollt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ihr hilft, wenn du das in solchen Momenten/SItuation einfach respektieren kannst und vermeidest, dass sie sich zusätzlich um dich sorgen muss.

Dennoch - als du heute geblieben bist, hat sie wohl gemerkt, dass sie nicht einfach der Situation aus dem Weg gehen kann, indem Sie dich wegschickt und es lässt hoffen, dass sie sich auch nach einer langfristigen Lösung sehnt. Es zeigt doch auch, dass sie dich wirklich nicht verlieren möchte und in dieser Situation nur nach der einfachsten Lösung sucht - für den Moment.

Du schreibst, dass du wohl meist zu ihr gehst - wenn ich es richtig verstehe. Wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit, dass sie in solchen Situationen - mit dem Kind - zu dir kommen kann? Der Ex weiss ja vermutlich nicht, wo du wohst und sie könnte vielleicht auch eher abschalten.

Du solltest dir deine Fürsorge nicht aufdrängen (denke auch nicht, dass du das tust) aber du kannst sie wissen lassen, dass du immer da bist, wenn sie dich braucht. Das sollte sie nicht unter Druck setzen. Wenn sie dich gar nicht hat, bleibt nur der Stress mit dem Ex. Die Drohungen gegen dich werden ja nicht das einzige Problem sein.

Noch etwas geht mir duch den Kopf: Polizei ja wenn er wirklich konkret droht, Jugendamt würde ich zunächst eher aussen vor lassen - es hat ja nicht wirklich mit dem Kind zu tun und es könnte sie verunsichern, wenn das Jugendamt auch noch im Spiel ist.

Ohje - ich verstehe gut, dass du dich selbst auch hinterfragst und nicht sicher bist, ob du weiter so viel Energie reinstecken sollst. Das kann keiner beantworten ausser dir selbst. Du musst dich ein Stück weit auch selbst schützen, sonst zerbrichst du daran. Vielleicht hilft es effektiv, dich teilweise ein Stück zurückzuziehen. Das gibt euch beiden Raum. Sie dabei immer wissen lassen, dass deine Türe offen steht.

Damit drängst du dich nicht auf und lässt sie nicht im Stich. Aber ja, deine Bedürfnisse bleiben weiter zurück. Jeder würde wohl verstehen, dass du das ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitmachen möchtest.

Aber wenn du mir meine ganz persönliche Meinung erlaubst: Heute hattet ihr doch alles in allem einen guten Tag und du konntest sie aus ihrer Defensive locken. Vielleicht hat dir das auch ein gutes Gefühl gegeben. Auch wenn es morgen wieder schwierig ist - ist jetzt der Moment um aufzugeben?

Wo immer dein Weg dich hinführt, ich wünsche dir wirklich von Herzen viel Kraft und besonders viel Glück. Ich kenne dich nicht persönlich, aber was ich von dir lese zeigt mir, dass du gute Absichten und ein gutes Herz hast! Ich glaube an Karma und das alles was wir geben auch irgendwann zurück zu uns kommt.

LG

Unbe1
Fragesteller
@quick

Sie hat zwei Schwestern, eine Mama, Mama ist oft bei ihr, aber nur gut zu putzen oder auf das Kind aufpassen.

Sie hat nicht mal eine einzige Freundin. Wenn ich auf der Arbeit bin, sage ich ihr sie soll raus mit dem kind und spazieren gehen usw. Aber sie geht nicht so raus.

Es wäre schön wenn Sie mit Schwestern über Dinge sprechen würde, jedoch macht sie nicht, ich muss mich wie ein Kind an sie ran machen, bis sie ein bißchen erzählt.

Gestern sagte ich, es könnte vorkommen dass Sie irgendwann irgendwie mit ex wieder zusammen kommt, sagte sie NEIN.

Dann habe ich ihr erklärt, nur weil er dir droht und Angst macht, wirst für nächste 10 Jahren kein Partner haben?

Du sollst mir alles erzählen, damit ich weiß und dir dabei helfen kann, sammel alle Beweise, wenn er schreibt, anruft, oder kommt, mach Screenshots, Aufnahmen. Legst du dem Polizei vor. Damit nr1. er gesetzlich angehalten wird, nr2. Er endlich begreift, dass er keine Chance hat mit dir etwas vorzustellen.

Dann sagt sie sofort können wir das Thema wechseln! Ich habe kein bock... also versucht nicht ne lösung zu finden und durchsetzen.

So bin ich machtlos, ich kann kein Kraft oder Gewalt ausnutzen, muss halt dann Ruhig bleiben.

Und das doofe dabei ist, egal wie ich mich ausdrücke, nimmt sie oft negative.

Gestern sage ich, dass ich wieder gesehen habe dass er geschrieben hat, ist aber nicht schlimm, weil du nichts dafür kann, statt sachlich zu reden, sagt sie ich hab kein Recht ihr Handy zu gucken. Obwohl es ausversehen war.

Auf jedenfall vielen herzlichen Dank für die Kommunikation, das hilft auch sehr.

Ich würde ihr irgendwie Hilfe besorgen, Freundinnen oder so dass sie endlich Licht sieht. Aber das ist immer schwierig, sie ist eine gute Mutter, egal wie es ihr geht, für das Kind ist sie 24/7 da und mit all ihrer Kraft.

quick  10.04.2023, 12:03
@Unbe1

Ja echt schwierig und klar dass du das Gefühl bekommst, sie will gar nichts ändern. Sie schein komplett zu blockieren, ist wahrscheinlich wirklich mit vielem überfordert. Nur - so wie du schreibst, scheinst du ihr wirklich zumindest etwas "Halt" geben zu können, deswegen war es mir ein Anliegen, dich zu unterstützen. Aber natürlich bin ich viel zu weit weg von dem Ganzen.

Vielleicht würde sich etwas ändern, wenn sie etwas mehr um dich kämpfen müsste - aber das ist ein gefährlicher Rat. Vielleicht kapselt sie noch mehr ab. Nur bevor du es ganz beendest kannst du ja immer noch versuchen, dir eine Auszeit zu nehmen - auch für sie, dass sie sich darüber klar werden kann, was sie eigentlich will.

Hilfe besorgen finde ich eine gute Idee - nur kann ich dir da auch keinen guten Rat geben wo und wie. Da kenne ich mich auch nicht aus.

Bitte gern - ja reden hilft oft und ich hoffe, dass du durch unsere Kommunikation wenigstens nicht ganz alleine gelassen wurdest.

Viel Kraft weiterhin und auf dass du bald glücklich sein kannst.

Unbe1
Fragesteller
@quick

Vielen Herzlichen Dank, ich lobe dich von ganzen Herzen. Die Kommunikation gefiel mir sehr. Sie ist auch heute sehr gut drauf, wir sind gerade zusammen, sie ist in Saune, ich warte auf sie.

Ich lasse sie jetzt eine Woche in Ruhe, hinterfrage auch nichts. Was ihr ex etc. Sagt und macht. Und ob sie gestört ist usw....

Sie will mit mir, habe ihre Wohnungschüssel gehabt, sie hat mein Bild auf ihre whatsapp. Ob wir beide zusammen Zukunft haben, ist mir gerade sowas von unwichtig, ich möchte sie aus die sch...ße rausholen. Das sie auch normal lebt wie viele anderen. Sie hat lachen, lächeln und schönes Leben verdient, mit einem Kind und einem ex oder schlechte Vergangenheit soll es ja ihr Zukünftig nicht mies gehen...

Vielen Dank nochmal. Sollte ich nochmal brauchen mit dir zu unterhalten, melde ich mich hier.

Unbe1
Fragesteller
@quick

Hey , ich bräuchte deine Meinung.

Mit deiner Hilfe habe ich etwas ins Licht gebracht. Heute war der dritte Tag, wo sie besser drauf ist. Heute nicht so gut.

Habe heute mit ihr so ca 10uhr telefoniert, dann war Sie zuletzt 11:26 online. Habe ihr paar schöne Wörter geschrieben, keine Reaktion, auch versucht anzurufen, ging nicht dran, Habe heute 13uhr Feierabend gemacht, ihr geschrieben dass ich kommen kann, verneinte sie und sagte sie hat Unterleibschmerzen. Darauf habe ich ihr gesagt ich kann doch behilflich sein, wegen dem kind. Sagte sie trotzdem nein, später kommt ihr Mutter auch. Haben wir auch etwas telefoniert. Ich bekomme es nicht aus dem Kopf, dass der Vater vom kind da war und sie mir es aber verheimlicht hat, vielleicht liege ich falsch aber bevor sie schlafen gegangenist sagte sie ab morgen ist sie wieder für dich da und fit..... Gestern hat er auch anonym angerufen wo ich bei ihr war. Sie sagte heute dass er sich nicht gemeldet hat, weil sie auch anonym Anrufe blockiert hat. Habe dann mit ihr darüber gesprochen dass sir das nicht tun soll. Sie soll ihm klar stellen und den Kontakt erlauben. Er darf das Kind sehen. Und wenn er was anderes versucht, soll sie sich bei der Polizei melden. Etc. Und wir eine Dauerhafte Lösung brauchen damit es endlich Ruhe und Friede gibt, und dass sie immer kurzfristige Lösung sucht, zb mich nach hause schicken, oder ihn Blockieren... dann habe ich ihr zum Schluss gesagt ich gebe ihr eine Woche Zeit damit Sie sich überlegt was wir dagegen tun wollen. Hat sie ok gesagt. Dann hat sie mir geschrieben "ich wollte nicht" statt weiter zu schreiben, hat sie angerufen und ich frage Sie was wollte sie denn nicht, hat nichts darüber weiter gesagt. Nachher War sie trotzdem weiterhin abwesend. Schreibte sie guckt netflix, Mutter und Schwester waren gegen Abend bei ihr, ihre Mutter schläft heute bei ihr. Gerade schickt sie mir 3 sprachnachriten wie sie mich liebt und es tut ihr leid wie sie heute war. Habe auch paar Komplimente ihr gemacht. Dann sagte sie wir könnten morgen indoor Spielplatz gehen. Ich habe gesagt ich könnte gegen 18/19 Uhr. Sie sagt geht nicht, da machen die zu. Wieder ne Std weg, und ruft sie an, dass sie schlafen geht und ab morgen ist sie wieder für mich da..

Der letzte Satz gibt mir zu glauben dass ihr ex sie besucht hat und sie es verheimlicht. Obwohl ich ihr sage ich stehe hinter ihr.

Ich bin gar nicht dagegen das er wegen dem kind kommt, und ich glaube ihr dass Sie nichts von ihm will. Jedoch was meine Sorge ist, dass was ich erarbeitet habe, durch diese verheimliche und dass er ihr was anreden will, wenn sie alles abweist und er dann sie demütig , schnell wieder von vorne anfängt. Und sie wieder da landet wo ich die gefunden habe.

Ich weiß sie will mich nicht dadurch verletzen oder verlieren oder ihr meinung nach ins Gefahr bringen. Aber ich glaube ist doch auch schmerzhaft für sie dass sie mich abweisen muss und ne ausrede finden muss. Und mich beeinflusst natürlich das auch dass ich dann kalt zu ihr bin obwohl ich alles tue damit es nicht auffällt. Weil,, wenn ich kalt zu ihr bin dreht sie durch.

Ich weiß ich Nerve, aber du gibst mir Kraft und die Kraft nutze ich um ihr zu helfen.

quick  12.04.2023, 22:07
@Unbe1

Hab dir in PN geschrieben, keine Sorge, braucht mehr um mich zu nerven ;-)

Da tippe ich doch direkt auf "ganz bewusst in bestimmten Situationen Distanz halten/ Gefühle sich selbst gegenüber verleugnen - aus Selbstschutzgründen".

Sie ist in dem Sinne Alleinerziehend. Sie ist rund um die Uhr verantwortlich für ein Kleinkind. Und nebenbei verlangt der Erzeuger des Kindes den ihm zustehenden Kontakt mit seinem biologischen Kind.

Da ist man um ein vielfaches vorsichtiger bei neuen Beziehungen.... lässt manches bewusst nicht an sich ran, hinterfragt viel mehr, rennt vielleicht auch nem Luftschloss hinterher. Und wenn man sich selbst dann noch nicht eingestehen kann das man Hilfe benötigen könnte (vom Hausarzt) wirds um so schwieriger für die betroffene Person.

Du regst dich über 4 Stunden auf? Es ist offenbar begleiteter Kontakt (klar, schließlich ist das Kind noch sehr sehr klein). Da sind 4 Stunden insgesammt "vom Zeitpunkt des Starts bis zum Zeitpunkt der Heimkehr" vollkommen normal. Sie MUSS dabei sein. Und in der Zwischenzeit hat sie weder die Zeit noch die Kraft (nehme ich stark an) um nebenbei mit dir in schriftlichem oder telefonischem Kontakt zu stehen.

Das sie danach erst mal ausgelaugt ist, ist auch normal.

Du hast kein Anrecht darauf ihr vorzuschreiben das das Umgangsrecht/ der begleitete regelmäßige Kontakt zwischen Vater und Kind zeitlich reduziert wird.

Wenn ich zu ihr unterwegs war, hat sie in 25min 3 4 mal angerufen wo ich bin wann ich da bin

Das ist doch nicht mehr normal, ihr ganzes Verhalten ist das nicht. Mit dieser Frau hättest du 2 Kinder um die du dich "kümmern" müsstest.

Die Sache mit ihrem Ex wird auch nicht aufhören weil die weiterhin Kontakt haben müssen wegen dem Kind, du vertraust ihr nicht und das macht es noch schwieriger.

Ich würde das Ganze beenden.