Mutter möchte keinen neuen Partner?

1 Antwort

Ich bin in der gleichen Situation wie deine Mutter.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass man dieses Thema irgendwann abgehakt hat. Ich kann gut nachfühlen, wie sie die Dinge sieht. Und ich fürchte, da wirst du nicht viel ausrichten können. Würde ich auch nur Verkupplungsversuche riechen, würde ich noch mehr dicht machen. Ich bin auch öfter traurig. Aber ich habe es akzeptiert. Und das erwarte ich auch von meinem Umfeld, dass es respektiert, was ich möchte.

Versuche, sie zu ermuntern, unter Leute zu gehen - oder geh mit ihr. Lesungen, Theater, was auch immer ihr liegt. Man lernt neue Leute kennen. Das muss aber nicht zwingend ein neuer Partner sein. Neue Bekannte, vielleicht Freunde, können in dieser situation auch schon was ausmachen.

bezutzp2
Fragesteller

Ja genau, Freunde sind auch so ein Problem… sie hat nicht welche mit den sie öfter was machen kann nur 1-2 mal im Monat wenn es hinkommt. Es ist einfach schwer sie für neue Freunde oder einen Partner bzw. neue Aktivitäten zu begeistern und ich leide auch darunter, ich möchte sie glücklich sehen… Es tut mir leid dass man so eine Situation durchlebt… viel Kraft dir

cas65  11.01.2024, 19:56
@bezutzp2

Vielen Dank...

Das ist dann ihr Problem. Womöglich leidet sie sogar an einer behandlungsbedürftigen Depression. Ihre Antriebslosigkeit spricht dafür. Auch dafür gibt es z.B. Selbsthilfegruppen, wo man auch wieder Leute kennenlernt. Ich geh arbeiten und hab da ausreichend Kontakte, zudem bin ich in zwei, drei Vereinen aktiv - und da kommt man gar nicht umhin, Kontakte zu haben. Ebensogut kann ich aber auch meine Ruhe genießen, von der ich leider auch viel brauche, weil ich halt auch nicht gesund bin (und es nie war.)

Wenn du mit ihr sprichst, formuliere klar deine Wünsche. Sende Ich-Botschaften. (Ich möchte, ich brauche, ich wünsche mir) - keine Vorwürfe (Du solltest, du musst...)