Meine Familie denkt ich bin gestört?

9 Antworten

Hi.

Oha, das ist verzwickt und würde ich aus versch. Punkten heraus beantworten. Zunächst ist es echt nicht okay, psychische Erkrankungen als eine Restkategorie oder auch Beleidigung zu nutzen. Das halte ich auch für sehr banal... Dennoch sind psychische Erkrankungen in weiten Teilen der Bevölkerung etwas unheimliches, weil sie psyche einfach nicht verstehen. Dann werden sie unsicher, wenn Menschen plötzlich anders sind als sie oder eben aus so etwas wie einem gesellschaftlichen Raster herausfallen. Da sie sich aber auch nicht damit beschäftigen KÖNNEN, da sie selbst zu unsicher sind, beschimpfen sie es dann als gestört. Nicht nur durchschnittliche Bürger, sondern insbesondere Familien neigen dazu, sich zwar zu konfrontieren, aber bestimmte Reibungspunkte nicht weiter zu vertiefen. Familien zensieren einfach viel, das ist fast immer der Fall.

Das tut mir ehrlicherweise auch Leid für Dich, dass Du einfach nur mit Gestörtheiten beschimpft wirst. Das zeigt leider ein wenig, dass auch die Anderen kein Interesse daran haben sich mit Dir zu beschäftigen. Das ist in etwa so, als würde man AFD-Wähler als dumm beschimpfen. Das dient lediglich der Selbstabgrenzung und Degradierung des Anderen... da will man nicht mehr verstehen, wieso Jemand Dinge tut wie er/ sie sie tut... Und die Betroffenen verändern auch ihr Verhalten nicht, wenn man sie als Dumm/ gestört beschimpft. Das wissen die Täter aber insgeheim auch.

Erst wollte ich Dir empfehlen, dass Du Deiner Familie mal bittest, dass sie in den Situationen mal konkret beschreiben sollen was sie als merkwürdig empfinden... damit Du es erkennen kannst. Die Frage ist jedoch, ob Du das überhaupt willst und ob das überhaupt "gut" ist oder nur noch mehr traurig macht.

Hast Du denn selbst Sorgen, nicht richtig reinzupassen oder erlebst Du Dich selbst als unpassend in Situationen?

BaconShmacon
Fragesteller

Ich finde eigentlich nicht wirklich was unpassendes in dem was ich sage oder tue. Trotzdem habe ich das Gefühl dass andere manchmal komisch reagieren wenn ich zu irgendwas meine Meinung äussere oder einfach nur mal was sage.

Naja das für was du dich interessierst ist halt ein Thema, was für andere bedenklich ist. Sowas verurteilt die Gesellschaft auch mal schnell. Satanismus wird halt sofort mit verrückt verglichen.

Aber lass dich deshalb nicht verunsichern.

Wenn es dich interessiert, dann lies auch weiter drüber. Ist halt dein Hobby so zu sagen.

Ich denke mal nicht, dass du selbst Satanist bist.

Kabisa  19.01.2019, 00:06

Tatsächlich ist die "Curch of Satan" etwas sehr anderes als das was christliche Religion einem beibringen will, das nur am Rande.

Kabisa  19.01.2019, 00:10
@verreisterNutzer

just saying, finds immer recht unangenehm wenn da mit halbwissen rumgeschossen wird und das wollte ich im vorfeld vermeiden :)

In dem Fall ist ja vlt wirklich der ganzen Familie geholfen, wenn du dich einem Psychologen anvertraust. Der kann dann beurteilen, ob deine Gedanken völlig normal oder nicht normal sind.

Damit ist ja dann im Grunde jeden geholfen! Ihr habt eine Beurteilung einer außenstehenden, fachlich bewanderten Person. Und diese Beurteilung ist dann von jedem zu akzeptieren und respektieren!

Und das ganze Getratsche und Gequatsche ist ein für allemal beendet!

Laien empfinden ein Verhalten als "befremdlich" oder als merkwürdig, ohne es fachlich einordnen zu können - und sie können Recht haben.

Ich lernte: Sage mir was Du liest - und ich sage Dir, wer Du bist.

Es kann nicht schaden, wenn Du Dein Verhalten mal neutral von einem Psychologen abklären lässt. Vielleicht ist an der Bezeichnung "psychisch labil" etwas dran.

Ich denke das ist in einem pubertären Alter recht normal, man interessiert sich für andere Dinge, hat so vielleicht seine Art zu rebellieren etc. - kenne niemanden der nicht deswegen komisch angeschaut wurde von der Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung