Zimmer abschließen schlimm?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Ich hatte mal eine WG-Partnerin (von mehreren) die das machte. Selbst wenn Freunde zu Besuch waren. Wir nahmen dann an, dass sie uns gegenüber sehr misstrauisch wäre.

Ich würde mich nur im Notfall im Zimmer einschließen, wenn ich etwas Geheimes machen wollte (Geschenke verpacken etc.) und schon gar nicht nachts! Wenn mal etwas passiert, bei dem man Hilfe braucht, müssen die Eltern erst mal die Tür auf bekommen.

Ich würde mir ein Schild basteln, grün für "klopft an und kommt rein", rot für "möchte gerade nicht gestört werden" und das außen an die Klinke hängen und vorher erklären.

tarkintown
Fragesteller

Nachts ist meine Tür offen, schließe sie nur ab wenn meine Eltern oder mein Bruder mittags da sind

Ja finde ich. Auf der andern Seite finde ich es aber auch Respektlos ständig ins Zimmer zu platzen. Auch wenn die Tür nicht abgesperrt ist: Deine Familie (egal ob Eltern oder Geschwister) sollte es respektieren wenn du dich zurückziehen möchtest. Anklopfen ist das mindeste.

Nein das ist ganz und garnicht komisch, dafür wurde der Schlüssel ja erfunden nämlich um die Tür abzuschließen! Daran ist nichts komisch oder verwerflich, ich schließe meine Tür auch ab wenn ich nach der Arbeit ein Nickerchen halten möchte oder wenn ich am PC zocke, da ich sonst auch keine Ruhe bekomme und meine jüngeren Geschwister Randale in meinem Zimmer veranstalten und ich das Gefühl bekomme nicht in meinem eigenen Zimmer zu sein sondern auf einem Bazar weil jede 15, 20 min jemand zu mir reinplatzt ohne zu klopfen und irgendwas was von mir will oder einfach nur Krach gemacht wird. Deshalb schließe ich die Tür immer ab, Wenn's wichtig ist dann klopfen die halt! Weil wenn die Tür bei mir offen steht, kommen meine Geschwister teilweise für die belanglosesten Sachen rein oder labern mich voll wenn ich gerade meine Ruhe haben will.

Ich finds eher etwas respektlos um ehrlich zu sein. Kannst froh sein, dass das deine Eltern so akzeptieren

Nein, aber vielleicht solltest Du das Problem mal bei der Wurzel anpacken und mal ein Gespräch zum Thema "Störungen" mit Deiner Familie suchen. Mal in Ruhe darüber reden und Lösungsansätze suchen, wie der Stress durch ständige Störungen reduziert werden kann.

Möglicherweise kann man sich darauf einigen vorher anzuklopfen? Dann hast Du ggf. auch die Chance "geht grad nicht" zu rufen.

Vor allem würde ich versuchen zu klären, weshalb es überhaupt nötig ist, dass alle 10 Minuten jemand etwas von Dir will. Was wollen die alle den ganzen Tag!?