Hilfe mein Vater ist ein Psychopath?

3 Antworten

Das wichtigste wäre erst mal Dein Alter zu wissen, um Dir Tipps für Deine Lage geben zu können.

Grundsätzlich kann ich aber folgendes dazu sagen:

Dein Vater ist offensichtlich sehr leicht aufbrausend und kann sein Temperament nicht kontrollieren. Dazu sagt man "Choleriker", nicht "Psychopath". Und es ist auch bei weitem nicht so schlimm mit einem Choleriker zu tun zu haben, als mit einem wirklichen Psychopathen.

Diese Eigenschaft Deines Vaters sein Temperament schlecht oder nicht kontrollieren zu können, und wegen geringsten Anlässen aufzubrausen und rumzubrüllen, ist in erster Linie mal sein eigenes Problem (denn es ist ja sein Verhalten, und seine Verhaltensstörung)!

Natürlich müssen die Leute in seinem Umfeld das irgendwie ertragen, und insofern wird hier sein Problem in gewisser Weise auch zum Problem dieser anderen Menschen. Trotzdem ist der richtige Denkansatz soviel wie möglich des Problems Deines Vaters als sein Problem zu erkennen und es soweit möglich nicht zu dem eigenen Problem zu machen.

Das kann schon mal einen gewissen inneren Abstand erzeugen und damit zusammenhängend eine größere Gelassenheit (beispielsweise die Wut nicht aufkommen zu lassen, die Dich veranlasst ihn schlagen zu wollen; sollte dies nämlich passieren, hättest Du Dich von Deinem Vater sozusagen in dessen Problem hineinziehen lassen und hättest damit dann selbst ein Problem...)

Das alles gilt eigentlich für jede Altersstufe, wenn es auch für Kinder und jüngere Jugendliche sicher eine besondere Herausforderung darstellt.

Jap dein Vater ist kein Psychopath, sondern ein Choleriker. Distanziere dich von ihm, soweit es geht und wenn er wiedereinmal zuschlägt, dann erstattest du einfach Anzeige. Ich kann dir das mit Sicherheit sagen, da ich selbst als Psychopath diagnostiziert wurde. Ich kann Selbstreflexion ausüben und kann mich gut in die Gesellschaft einfügen. Wäre er ein Psychopath, wie ich, würde er sein Temperament besser unter Kontrolle haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Menschen gibt es leider kein Allheilmittel. Das einzige was ihr wahrscheinlich früher oder später machen werdet ist ihn zu meiden. Irgendwann wirst du ausziehen und vielleicht schafft es dann auch deine Mutter (oder ihr erst einmal gemeinsam).

Diese Menschen landen früher oder später meist im Alten- und Pflegeheim, bekommen keinen Besuch und jammern dann, dass sie doch alles für die Familie getan haben aber jetzt niemand mehr für sie da ist.

Komme nicht auf die Idee ihn zu schlagen. Er wird dich wahrscheinlich anzeigen, du hast dann eine Eintragung im Führungszeugnis, findest keinen Ausbildungsplatz etc.. Dann ruinieren du und er auch noch deine Zukunft. Halte dich also zurück. Die negative Gegenwart reicht wohl aus.