Meine Eltern verbieten zu viel was tun?

9 Antworten

Ich denke, dür ein 14-jähriges Mädel ist das völlig in Ordnung!

Anonymm490
Fragesteller

Da denkst du falsch😁

Hallöchen Anonymm490, deine Eltern werden wohl einfach nur Angst um Dich haben. Aber ich kann auch Dich verstehen. Du bist nun in einem Alter wo Du Dich so langsam von deinen Eltern "abnabelst" also deinen eigenen Weg gehen willst. Du bist mit 14 kein Kind mehr, sondern Jugendliche. D.h. Du hast natürlich auch mehr Rechte. Aber Du hast nun auch eine höhere Eigenverantwortung. Für deine Eltern ist das ein ebenso schwieriger Prozess wie für Dich. Denn sie müssen auch lernen, das Ihr Kind nun langsam "flügge" wird. Das passiert nicht von heute auf morgen und auf gar keinen Fall mit...andere dürfen dies und jenes..oder ich darf aber laut Gesetz, das und das! Versuche deinen Eltern zu zeigen, das sie sich auf Dich verlassen können. Hast Du Aufgaben im Haushalt die Du Regelmäßig machen musst? Erledige sie selbstständig! Oder erledige deine HA. Ich weiß, hört sich Blöd an. Aber nur so kannst Du deinen Eltern zeigen, das Du eben kein Kind mehr bist.

Liebe Grüße Frau Ela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Anonymm490,

sorry, aber es gilt leider NICHT(!) "Die anderen dürfen aber..." Mit 16 Jahren durfte ich bis 22Uhr draußen bleiben! Wenn andere Eltern meinen, der Ansicht sind, das IHRE Kinder mit 14 bis 22 Uhr draußen bleiben dürfen, das ist das die Entscheidung deren Eltern. Daran haben sich DEINE Eltern überhaupt nicht zu richten. Sie "erziehen" Dich so, wie es in IHREN Augen das beste ist. Zu sagen: "Die anderen Eltern..." Ist Bulshit* Argument. Wenn die Eltern von der Klippe springen, müssen dann Deine Eltern es denen gleich tun? Nö! Also mit dem Argument: "Die Eltern meiner Freunde..." Zieht nicht. Genauso kannste (vom Prinzip her sagen) sagen: Die Kinder in China, Brasilien, Afghanistan, Kenia, dürfen dies das jenes... Interessiert ebenfalls keine Sau/Schwein, weil Du das Kind DEINER Eltern bist, und nicht das Deiner Freunde/Kumpels/Klassenkameraden/oder sonst wo!

Du könntest höchsten versuchen (nett/freundlich/sachlich) Deinen Eltern Dein Problem zu offenbaren und ein Art Kompromiss zu finden. Beispiel: Das Du ein mal oder zwei mal im Monat oder Woche länger draußen bleiben darfst ABER dafür irgend ein Beweist erbringt (Das mit dem Beweist musst Du Deinen Eltern nicht sofort aufs Butterbrot schmieren, sondern als letzten Überzeugungsargument präsentieren) das es Dir wirklich wichtig ist, das Du länger draußen bleibst. Was könnte dieser Beweist sein? Im Haushalt helfen? Rasen mähen? Wäsche waschen? Frühstück am Sonntag ans Bett Deiner Eltern bringen? Altglas/Altpapier wegbringen? Egal was, Hauptsache es zeigt/unterstreicht Deine Wichtigkeit in diesem Thema UND ist zugleich eine Entlastung für Deine Eltern UND zeigt IHNEN wie wichtig es für Dich ist!

Aber als Argument zu sagen: "Die Eltern von X erlauben es auch...!" Kannste vergessen! Denn X ist das Kind von deren Eltern und die erziehen ihr Kind so wie die es wollen! Und daran haben sich DEINE Eltern gar nicht zu richten! Vergiss also solche Vergleiche, denn das bringt gar nichts, außer Frust für Dich und Ärger zwischen Deinen Eltern! Und dann kannste im schlimmsten Falle bis zu Deinem 18 Geburtstag darauf warten, das Du länger als 19Uhr draußen bleiben darfst!

Das Verhalten anderer Eltern ist NICHT das Maß an dem sich Deine Eltern zu richten haben! Vrsuch einen Kompromiss zu finden. Das ist (aus meiner Sicht) der besserer Weg! Viel Erfolg!

Sei froh darüber 😂 wenn ich im nachhinein darüber nachdenke was ich mit 14alles schon ALLEINE machen durfe... puh das würde ich oft nicht erlauben (alleine anch berlin und düsseldorf auf konzerte wennman aus stuggi kommt, ich konnte draußen bleiben so lang ich wollte...)

Meine eltern hatten schon immer mega vertrauen in mich und ich weiß dass es mir nur gutes getan hat aber dass sie nicht mal geschrieben haben wenn sie nocht wussten wo ich war ist eigentlich schon recht hart. Ich finde zwar 19 ein bisschen arg streng,aber gelichzeitig besser als es bei mir war.

Den bessten tip den ich dir geben kann ist mach deinen eltern klar,dass du verantwortungsbewusst bist. Ich kenn deine eltern nicht also kann ich dir nicht sagen wie das am besten bei ihnen geht aber wenn du ihnen zeigen kannst dass du verantwortung übernehmen kannst lassen sie die zügel vielleicht etwas lockerer.

Vergleiche deine situation auch nicht mit der von anderen (auch nicht von geschwistern) das macht eltern meistens nur noch genervter weil man meist unpassende superlative benutzt.

Plane doch mal beispielsweise einen abend mit deinen freunden an dem du bis 8 oder sogar 9 wegbleiben würdest. Plane es bis auf den kleinsten punkt und erzähle das dann deinen eltern. Stell ihnen klar, dass du dich zu gewissen zeiten melden würdest und dass du und deine freunde wirklich nur das machen werdet. Nimm nichts zu verrücktes, vielleicht ins kino und dann noch bei jemanden zu hause treffen. Klar, falls deine eltern nein sagen ist es doof aber surch meinen freunden mit strengeren eltern hab ich die erfahrung gemacht, dass in vorhinaus planen und zwar wirklich detailreich, die chance erhöt dass die eltern ja sagen.

Und selbst falls sie nein sagen, bleib ruhig und verständnisvoll (du musst sie nicht wirklich verstehen aber sag es ihnen "ich verstehe,dass ihr euch sorgen um mich macht und das ist okay. Ich muss nicht bis 22Uhr draußen bleiben wenn ihr das nicht wollt.") und warte ab. Irgendwann werden sie von alleine lockerer werden

Ich hab mal gehört dass 14 jährige bis 22 Uhr sich draußen aufhalten dürfen.

14jährige dürfen sich so lange draußen aufhalten, wie es die Eltern erlauben. Und wenn deine sagen, du hast um 19 Uhr zu Hause zu sein, dann ist das so.

Alle meine Freunde dürfen viel länger draußen bleiben wie ich

Ja, den Spruch kenne ich von meinen Kindern auch, und viele andere Eltern ebenfalls. Wenn man dann tatsächlich mal nachforscht, sind es nur einige wenige, die "viel länger draußen bleiben dürfen", "viel mehr Taschengeld kriegen", "ins Bett gehen dürfen, wann sie wollen" etc. etc. Du bist also mit deinen Eltern, die sich gut um dich kümmern, keineswegs in der Minderheit. Sei froh, dass du deinen Eltern so wichtig bist, dass ihnen nicht egal ist, was du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.