Meine Eltern kontrollieren mich und schränken mich total ein?

8 Antworten

Ich an deiner Stelle würde mich in der Tat an das Jugendamt zur Beratung wenden. Natürlich wirst du deswegen nicht in eine WG kommen, aber das Jugendamt kann dir und deinen Eltern Beratung anbieten, so dass ihr euch auf neue altersgemäße Regeln einigen könnt.

Das Gleiche machen natürlich auch lokale Erziehungsberatungsstellen. Es kann sogar sein, dass das Jugendamt dir und deinen Eltern so eine Beratungsstelle empfiehlt.

Aber meiner Erfahrung nach ist das Angebot von Beratung "nachdrücklicher" ;-), wenn es vom Jugendamt kommt. Bei einer Einladung durch eine Beratungsstelle sagen oft Eltern: die können uns mal, wir machen alles richtig." Aber bei einer Einladung durch das Jugendamt überlegen sich Eltern das.

Geh auch mal hierhin:

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym und Schweigepflicht der psych. Berater.

Allerdings eine Frage: ist dein Vater von Natur aus überbesorgt oder... ähem... hat er schlechte Erfahrungen mit dir gemacht? Butter bei die Fisch.... Oder seid ihr Muslime, wo die Mädchen einfach streng beaufsichtigt werden?

Du schreibst nur von deinem Vater. Was ist mit deiner Mutter? Sagt sie nichts, steht sie auch unter der Fuchtel deines Vaters und hat nichts zu melden, oder ist sie einverstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KassyFerreira
Fragesteller

Ich wüsste nicht das mein Vater schlechte Erfahrungen mit mir gemacht hat, aber Gründe werden mir ja einafch auch keine genannt.

Nein wir sind Christen.

Nein, meine Mutter sagt dazu garnichts bzw darf in der Hinsicht auch nicht mitreden, wenn ich aber mit ihr darüber rede sagt sie das, wenn Papa das sagt so rictug ist, weil sie davon eher wenig ahnung hat.

Dahika  02.03.2019, 17:56
@KassyFerreira

wieso hat sie wenig Ahnung? Sie ist deine Mutter. Hat sie keinen eigenen Standpunkt in dem Thema?

Demelebaejer  02.03.2019, 19:15

Es liegt hier keine Verwahrlosung vor, deshalb ist der Rat Jugendamt Unsinn.

Erzähle Deinen Eltern mal was von Privatsphäre. Sprich auch mal mit einem Vertrauenslehrer.

Ausgang bis 19 Uhr finde ich nun nicht schlimm.

Es kommt doch darauf an warum das gemacht wird.

Ich hatte bis ich ausgezogen bin kein eigenes Internet und nur etwa eine Stunde am Tag am Familien PC. Wohl auch weil ich eh zu viel Zeit vor dem PC verbracht habe.

Netflix und co sind ein Kostenfaktor. Da kannst du anbieten die Kosten von deinem Taschengeld zu tragen. Und wenn ihr vereinbart habt das du nur die Serie schaust musst du dich nicht wundern wenn bei Verstoß gegen die Vereinbarung privilegien wieder entzogen werden.

Zu den Ausgehzeiten, sind die unter der Woche oder am WE? Unter der Woche sehe ich da auch kein Problem. Für das WE kannst du ja mal versuchen auf 22 Uhr zu verhandeln. Hast du dir da mal was zu schulden kommen lassen? Überzogene Zeiten? Verschlafen? Hausaufgaben nicht gemacht?

Regeln in der Familie sind oft ein geben und ein nehmen. Wenn du dich gut benimmst und bereit bist zu "geben" z.B. Kosten für Netflix tragen, im Haushalt mithelfen über das eh erwartete hinaus usw. kannst du das als Argument anführen für mehr Privilegien.

Oft sind Privilegien und Erwartungen gekoppelt. Für Ausgehzeiten wird z.B. oft erwartet das man sich ohne murren drann hält, das es keinen negativen Einfluss auf die Schule hat und sich nicht daneben benimmt wenn man abends weg ist.

KassyFerreira
Fragesteller

Das ist ja das Ding ich bitte seit drei Jahren bspw um Netflix und biete seit Anfang an an es selbst zu zahlen.

Und Die Ausgehzeiten sind für das WE, reden lassen sie nicht mit sich.

Ich habe das schon so oft veruscht und nie hat sich dann etwas geändert ich hab langsam auch kein Bock mehr mich immer anzustrengen wenn es zu eh nichts führt.

dieLuka  02.03.2019, 13:14
@KassyFerreira

Was du mal versuchen kannst ist folgendes.

Du bist in 2 Jahren volljährig und kannst machen wa du willst. Es sollte daher im interesse deiner eltern sein dich langsam an Verantwortung herran zu führen. Versuch mal sie davon zu überzeugen das es besser ist wenn du jetzt dinge wie Ausgehen usw. "üben" kannst wo sie dir das noch verbieten können oder Hausarrest geben können wenn es nicht klappt als in 2 Jahren wo se keinen Einfluss mehr haben.

Was du auf keinen Fall tun solltest ist vergleichen. Dinge wie "aber Sarah darf doch auch" oder "Aber Johanna hat auch" sorgen eher für noch mehr Blockaden.

Ich halte zwar nicht viel von Kirche aber die und andere Institutionen unterhalten kostenlose Beratungsstellen.

Die Caritas könnte alternativ helfen.

Ich denke schon, dass du ein Recht auf eine gewisse Selbstbestimmung hast. Dein Handy ist beispielsweise Privatsphäre.

Von Polizei und Behörden halte ich zwar noch viel weniger, aber ich denke, man würde dich dort ernst nehmen.

Erstatte doch eine Anzeige gegen deinen Vater. Schlussendlich würde das Verfahren eingestellt werden, aber es hätte Signalwirkung.

Zuvor solltest du dich ans Jugendamt wenden, falls weder die Kirche noch die Caritas etwas bewirken können.

Das mit der Polizei wäre die letzte Konsequenz.

Dahika  02.03.2019, 12:51

Polizei? Die hat nun wirklich anderes zu tun. DAs Mädchen scheint ja nicht missbraucht zu werden.

Dahika  02.03.2019, 17:45
@Duisenberg

Die Polizei wird sie zum Jugenamt schicken. DAs wäre auch ein guter Rat. Für Erziehungsprobleme ist die Polizei nun wirklich nicht zuständig.

Duisenberg  02.03.2019, 21:42
@Dahika

Ich habe es als letzte Option erwähnt. Und davor zum Jugendamt geraten. Trotz allem ist die Beschneidung von Grundrechten eine Straftat. Das Handy unterliegt dem Briefgeheimnis. Der Vater kann das Handy zwar untersagen, darf aber nicht das Passwort einfordern und womöglich noch die privaten Chats lesen. Wenn die Dame nun meinem Rat folgt, denke ich, wird ihr die Kirche oder die Caritas schon helfen.

An deiner Stelle hätte ich schon längst das Jugendamt eingeschaltet auch wenn es sich heftig anhören mag. Deine Eltern müssen wissen , das du kein kleines Kind mehr bist. Du bist ein eigenständiger mensch , das grenzt ja schon an freiheitsberaubung. Sind das kulturelle Unterschiede oder seid ihr ' Ausländer ' ?

Frag doch mal deine Großeltern vielleicht können sie mit deinen Eltern sprechen

KassyFerreira
Fragesteller

Ich bin nur zur Hälfte ausländisch, aber mütterlicherseits und meine Mutter mischt sichd a nicht so ein, das ist größtenteils mein Vater und der ist deutscher.

Ich habe schonmal versucht, mit meiner Tante zu sprechen, weil ich zu ihr die engste Bindug in der Familie habe, als sie mit meinen Eltern sprechen wollte meinten die, sie habe sich da nicht einzumischen, da sie nicht Erziehungsbrerchtigt sei.