Mein Vater erniedrigt mich oft?

11 Antworten

Zwischen Euch ist ein Kommunikationsdefizit. Du bemühst Dich etwas auszudrücken, verstehst des Vaters Strafen nicht. Rede mit ihm und sage gleich zu Beginn, er soll erst antworten, wenn Du einen Satz ausgesprochen hast. Auch Dein Vater muss lernen.

Was Du tun kannst? Mit deinem Vater reden, vielleicht Deine Mutter hinzuziehen, sie hat bestimmt mehr Verständnis oder kann Deinen Vater etwas zügeln, mit seinen Aussagen und Unterbrechungen.

Vitrex525
Fragesteller

Ja ich kann mit ihm reden aber mit meiner Mutter macht das kein Sinn die ist genauso

pelzhase  04.06.2020, 06:46
@Vitrex525

Oh je, dann versuche es mit dem Vater. Eine vernünftige Kommunikation aufzubauen.

Ich bedaure sehr, dass du von deinem Vater nicht so unterstützt und gefördert wirst, wie du es verdienst.

Dein Vater ist halt auch nur ein Mensch.

Wenn er sich das nächste Mal so verhält, wie du beschreibst, nimm deinen Mut zusammen und sage ihm, dass du ihm dafür dankbar bist, dass er dich so gut unterstützt und fördet, dass er so viel Geduld mit dir hat und dass du spürst, wie sehr er dich liebt.

Oder frage ihn, ob er glaubt, dass ein solches Verhalten, dich aufbaut, dich stark macht.

Oder sag´bloß: "na serwas, du baust mich aber heute auf!"

So könntest du ihn beschämen, zum Nachdenken bringen.

Es wäre seine Pflicht, dich zu unterstützen, dich zu fördern, dich aufzubauen!

Ich meine, so, wie er sich aufführt (vorausgesetzt, es stimmt, was du schreibst) versagt er als Vater, aber so was von

Ich würde am liebsten zu euch kommen und deinem Vater ein paar schallende Ohrfeigen geben; die hat er sich verdient!

Vitrex525
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort und ja das stimmt was ich gesagt habe. Mein Vater unterstützt mich nie.

Vom früher schlafen gehen wird man nicht besser in Mathe und andre Jugendliche gehen um 22 Uhr ins Bett - das kannst Du Deinem Vater antworten.

Grundsätzlich aber ist das herrische Verhalten Deines Vaters unmöglich. Geh mal zu einer Familienberatung und frage, ob die mal mit Deinem Vater sprechen können. Oder rufe die Telefonseelsorge oder das Sorgentelefon für Kinder an - die kennen geeignete Leute / Stellen, die Dir da helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vitrex525
Fragesteller

Ok

Das problem hatte ich auch mein vater hat mich auch oft geschlagen sehr doll und bis 21 uhr durfte ich nur aufbleiben jezt bin ich 14 fast 15 und er hat seit einem jahr aufgehört mich zu schlagen. Ertrage es oder Geh zum jugendamt (was ich mich nie getraut habe weil ich ein feigling bin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal welchen Tipp die jemand geben wird, du kommt nicht drumrum und wirst mit deinem Vater sprechen müssen. Kommunikation ist das Wichtigste!

Wahrscheinlich sieht er die Dinge anders und muss erstmal die ganze Sache aus deiner Perspektive hören. Sag ihm deine Meinung und Gefühle und sei ehrlich. Wenn es dir peinlich ist, kannst du auch mit deiner Mutter darüber sprechen.

Woran liegen denn deine schlechten Noten? Machst du wirklich nicht genug für die Schule oder liegt es an deinen Gedanken, die dich fertig machen?

Vitrex525
Fragesteller

Meine Mutter ist genauso also die denkt nicht anders und ich denke die Gedanken machen meine Noten schlechter weil ich verstehe die Themen die wir haben auch aber ich melde mich kaum oder garnicht und so