Meine Eltern sind komplett dagegen- was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde diesem Bauerndenken nicht nachgeben. Allerdings kann ich nicht für dich sprechen, dafür fehlen zu viele Infos. Und teilweise kommt in es solchen Fällen leider auch zu Eskalationen.

Mein Beleid.

Deine primäre Aufgabe ist es allerdings dir selbst gerecht zu werden und treu bleiben, nicht dich für deine Familie bzw. deren seltsamen Ansichten einzuschränken und zu verbiegen.

Sowas hört man leider zu oft, und ist ein Zeichen von fehlgeschlagener Integration. Du kannst nichts für deine Gefühle und Freiheit gibt es nicht geschenkt. Allerdings wird sie einem in diesem Land leicht gemacht, das solltest du nie vergessen. Deine eltern sind es die mit ihrer Ansicht falsch liegen, nicht du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yourlocalvenom
Fragesteller

Ja, die sind eigentlich ja schon integriert... Aber irgendwie ist das noch in denen drinnen? Vor Allem sehe ich voll oft, dass genau solche Paare die aufgezwungen werden weil sie die gleiche Nationalität haben unglücklich sind

JaAberNe  21.06.2022, 01:24
@yourlocalvenom

aufgezwungene Liebe endet nie gut. es gibt darüber zwar keine Statistiken (bzw. ich kenne keine) aber es ist mehr als klischee. man sieht es an allen ecken und enden.
wenn deine eltern insofern integriert sind, dass sie dich nicht von einem onkel 5. grades abstechen lassen, nur weil du einen Freund einer anderen Nationalität oder einer anderen Religion hast, dann würde ich das risiko eingehen. und bei aller polemik: ich kenne solche Fälle. scheint bei dir aber zum glück nicht der fall zu sein.

yourlocalvenom
Fragesteller
@JaAberNe

Also mein Bruder hatte mir schon mit Ehrenmord gedroht, so ist das nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das niemals passieren würde. Wenns eskalieren sollte, bin ich schneller bei meinem Freund als die schauen können.

JaAberNe  21.06.2022, 01:32
@yourlocalvenom

vor allem wenn er dich wirklich liebt (und davon musst du wirklich ausgehen, sonst wird es doppelt schwer für dich - Familie und Freund weg) dann steht ihr das schon durch. und es gibt mehr als genug Hilfe in diesem Land für solche Fälle. auch ohne Freund. letztendlich wärst du dann "frei". Frei in Anführungszeichen, weil du es jetzt schon bist. es sind mehr als genug Menschen gestorben, damit wir hier diese Freiheit leben dürfen - die darfst du dir nicht von deiner familie nehmen lassen. letztendlich sind sie es die sich da in etwas verrennen, auch das kannst du ihnen klarmachen.
im zweifel lass dich beraten und hole dir professionelle Hilfe.
nicht aus trotz für schön klingende Worte, sondern weil es letztlich um dein ganz eigenes Leben geht.

Bitte verlass deinen Jungen nicht weil deine Familie es will. Ich kann diesen Druck verstehen und ganz ehrlich an deiner Stelle wäre ich auch hin und her gerissen. Aber es ist dein leben und wenn du ihn liebst dann ist das so. Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Kraft

yourlocalvenom
Fragesteller

Danke schön. Ja, es ist so frustrierend. Diese Drohungen und alles

Deine Eltern haben leider das Wort "Integration" scheinbar nicht verstanden ?

Dieses Steinzeitdenken - schlimm.
Rede mit ihnen, Du kannst sie ja mal fragen ob es nicht eine Doppelmoral ist, die Vorteile dieses Landes schön auszunutzen, aber die Menschen im inneren abzulehnen.

Dann sollen sie dich herausschmeißen. Was soll dann passieren? So einfach wie du das hier darstellst, geht das nicht. Dann müssen sie für eine Unterkunft für dich aufkommen, du wendest dich an Sozialamt und fertig. Du bist alleine sowieso besser dran als in so einem Umfeld. Sei froh, wenn du die Idioten und dieses Umfeld lost bist. Generell würde ich dir empfehlen, auszuziehen, so schnell wie möglich. Dich von diesem Umfeld so weit wie möglich zu entfernen. Das ist Gift für die Psyche. Es gibt genug Hilfsmöglichkeiten in Deutschland.

yourlocalvenom
Fragesteller

Vielleicht ist die Frage blöd, aber glaubst du nicht dass sie an irgendeinem Punkt recht haben? I mean, wenn sich die Nationalitäten "mischen", dann gibt es irendwann nur noch Mischlinge

yourlocalvenom
Fragesteller
@Kbeacker

Aber was ist wenn der Mensch zu verschieden ist aufgrund der Nationalität? Das ist so dumm, werde so beeinflusst...

Kbeacker  21.06.2022, 01:22
@yourlocalvenom

Es gibt nicht "zu verschieden". Entweder es passt, oder es passt nicht. Menschlich. Das hat nichts mit Nationalitäten zu tun. Eine Beziehung und Gefühle basieren auf Zwischenmenschlichen und nicht auf der Herkunft. Und ja, wirst du. Du solltest dieses Umfeld verlassen. Besser gestern als heute.

Kbeacker  21.06.2022, 01:27
@yourlocalvenom

Nicht so viel nachdenken. Einfach machen. Umso länger du sowas herauszögerst umso schwerer wird es. Alles gute.

Kbeacker  21.06.2022, 01:30
@yourlocalvenom

Doch eigentlich weißt du das ganz genau, das hast du ja auch schon selbst gesagt "ich werde beeinflusst", dieses Umfeld ist nicht gut für dich. Du kannst dich an das Sozialamt wenden, dir von einem Arzt bescheinigen lassen, dass dieses Umfeld nicht gut für deine Gesundheit ist. Dieser Zettel kostet 7 €. Das reicht aus, um eine eigene Wohnung zu bekommen, die dann vom Amt übernommen wird und du bist da in 3 Monaten raus, wenn du das direkt morgen anfängst umzusetzen.

Kbeacker  21.06.2022, 01:32
@yourlocalvenom

Wieso übertrieben? Weißt du, was das langfristig für psychische Probleme mit sich bringt? Du musst lernen, loszulassen. Wenn dir etwas nicht guttut, solltest du dich davon abwenden.

Das was durchmachst, mache ich seit knapp einem Jahr mit. Meine Eltern sind genau wie deine beschrieben. Mein Freund hat auch eine andere Nationalität als ich aber wir teilen die selbe Religion. Und denen ihr Denken ist richtig zurückgeblieben