Würdet Ihr als Mutter eines Kindes nach 3 Arbeitstagen mit je 9-10 Stunden an allen 3 Tagen abends am dienstlichen Abendessen im Restaurant teilnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Garnicht mitgehen 57%
Zu 1 Essen gehen 22%
Zu 2 Essen gehen 13%
Zu 3 Essen gehen 9%
Jasmin3010  10.05.2022, 17:53

Bist du alleinerziehend?

Rosenmary
Fragesteller

Ja

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Garnicht mitgehen

Ich persönlich würde garnicht hingehen, mit der Erklärung: Wäre diese dienstlichen Arbeitsessen nicht gerade an meinen Arbeitstagen, würde ich sofort kommen, aber nach einen langen Arbeitstag brauche ich auch Ruhephasen um morgen wieder frisch zur Arbeit zu gehen oder wollen sie eine Arbeitskraft die völlig übermüdet ihre Arbeit macht?

Rosenmary
Fragesteller

Das frage ich mich auch. Ich war vor einem Monat erst bis 22h Abendessen und musste am nächsten Tag um 7:30h zum 9 Stundendienst antreten.

SHildegard  10.05.2022, 18:22
@Rosenmary

Ich finde was manche Arbeitsgeber heute verlangen, geht einfach zu weit. Am schlimmsten sind die kleine Betriebe ohne Betriebsrat, wo die Chefin meint, als Teilzeitkraft hast du keine gleichen Rechte wie eine Vollzeitkraft.

Rosenmary
Fragesteller
@SHildegard

Ich hatte bei der internen Bewerbung gesagt, ich habe ein Kind, das 12 ist und möchte weiter Teilzeit machen. Sie waren einverstanden.

Lediglich in dringenden Fällen, wenn Kunden oder der TÜV da sind, Reklamationen schnell bearbeitet werden müssen usw... müsse ich zu Überstunden bereit sein.

Das bin ich in dem Fall auch. Das Abendessen kommt aber on Top und ich war erst letztens abends mit. Und Überstunden habe ich in einem Monat auch schon reichlich.

SHildegard  10.05.2022, 18:41
@Rosenmary

Da können die sich wirklich nicht beschweren, obwohl du ein Kind hast machst du Überstunden. Gut mit 12 Jahren ist das was anders wie bei einen Kleinkind, aber man möchte als Mutter auch was vom Leben des Kindes mitbekommen und manche Probleme vom Kind nicht erst erfahren wenn es schon zu spät ist. Ich bin froh das ich nicht alleinerziehend war, sondern einen Partner hatte, der mit mir alle Probleme gemeinsam gelöst hatte.

SHildegard  12.05.2022, 21:50

Vielen Dank für den Stern

Garnicht mitgehen

Ich kann dir nur raten, auf dein Herz zu hören. Und ich habe mal was Ähnliches erlebt, vielleicht kann dir das helfen: Als mein Opa noch gelebt hat, fast 90 Jahre alt war und es trotz seiner rüstigen Gesundheit besser war, wenn jemand da war (wir wohnten zusammen) habe ich mehrfach solche firmeninternen Feiern gehabt und bewusst kein einziges Mal teilgenommen, obwohl immer alles bezahlt worden wäre. Es war auch nie ein Nachteil für mich. Die Zeit zuhause war auch im Nachgang mit Sicherheit entspannender, wertvoller, sinnstiftender und schöner als mehr oder weniger aufgezwungene Gesellschaft mit Kollegen, so nett sie auch sein mögen. Ich würde mich heute genauso entscheiden, hätte ich Kinder.

Garnicht mitgehen

Rede mit deinem Chef und frage ihn, wie er sich das mit Kinder in Teilzeitarbeit vorstellt und wie du das bewerkstelligen sollst und was es für Möglichkeiten für dich gibt.

Allein dein ewig langer Text und dein Leideton sagt mir, dass ich happy wäre, würdest du nicht mitkommen.

Ich bin Mutter von drei Kindern, berufstätig und brauche weder eine Frauenquote noch andere Ausreden, wenn ich Gas geben muss / soll / will.

Rosenmary
Fragesteller

Du konzentrierst Dich nur auf Selbstbeweihräucherung. Ich habe mehr Gas gegeben als Du es tun wirst in dieser Zeit.

jenshiller  19.01.2023, 14:07
@Rosenmary

Mach das, mach das, an Tagesfreizeit fehlt es dir nicht.

Und ja, ich bin gut, verdammt gut.

Gutes Gelingen.

Rosenmary
Fragesteller
@jenshiller

Du kannst weder meine Tagesfreizeit noch meine Arbeit nicht beurteilen und brauchst Dich nicht meine Frage dazu nutzen, Dich wichtig zu machen.

Ich habe für die Zeit damals eine Prämie von 1000€ von der Geschäftsführung erhalten, wegen außergewöhnlichem Einsatz. Kann ich Dir gerne schriftlich nachweisen, Naseweis. Wer gut ist, wird von anderen gelobt und muss nicht wie Du auf sich aufmerksam machen.

Ich kann hier nicht abstimmen, tendieren würde ich dazu zumindest das 3. Essen abzusagen. Hin und wieder zurück- wäre mir die Zeit zu schade.

Ein Abendessen- kann man so oder so sehen. Du bist neu - du könntest riskieren, dass du zB das nächste Mal nicht mehr eingeladen wirst. Ob du dabei abschalten kannst- kommt doch auf das Betriebsklima an.

Da es keine Arbeitszeit ist - lädt der AG vielleicht ein, die Teilnahme ist aber freigestellt. Sonst würde er ja gegen Arbeitszeitgesetz verstoßen.

Jetzt kommt Kind: wenn das Kind keine andere Bezugspersonen hat - würde ich maximal an einem Tag mitgehen. Evtl noch abhängig von einem Unterhaltungsprogramm. Ist das Kind versorgt - kommt das Kind auch 3 Tage ohne dich aus, dann musst du deine eigene Entscheidung treffen. Solche Veranstaltungen sind halt gut außerhalb des beruflichen Kontakt ein Netzwerk aufzubauen.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, der AG lädt ein. Tagsüber lädt er auch schon mittags in die Kantine ein an allen 3 Tagen. Soviel kann man garnicht essen an einem Tag...