Meine Eltern interessieren sich nicht für mich, wie ändere ich das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern leben in einer anderen Welt, sie haben eine andere Mentalität. Sie haben andere Ansichten und eine andere Einstellungen. Du kannst sie nicht schnell umerziehen oder machen, dass sie plötzlich Interesse an dir zeigen, wenn sie das nie gemacht haben.

Ich frage mich nur, wo du aufgewachsen bist. Bist du nicht im Haus deiner Eltern aufgewachsen? Woher wissen sie nicht, in welche Schule du gehst, dass du studiert hast? Lebt ihr überhaupt in Deutschland oder im Ausland oder auf einem fremden Stern? Das gibt es doch gar nicht, was du hier schreibst! Es ist für mich unvorstellbar.

Lasse dich auf gar keinen Fall darauf ein, dass du jetzt deine Eltern unterstützst. Daskann niemand verlangen, sie können sich selbst ein Haus kaufen und dafür arbeiten.

Aber ich habe eine Idee wie du die Aufmerksamkeit deiner Eltern bekommen könntest: schreibe ein Buch, dein Leben, wie du aufgewachsen bist, mit allen Gedanken, Wünschen, Träumen, Vorstellungen, Erfahrungen, Entbeherungen, Erlebnissen. Hab keine Scheu davor, ehrlich dabei zu bleiben.

Dieses Buch wird ein Bestseller, es wird in die Medien kommen, du wirst zu Talks eingeladen werden, du kannst darüber sprechen, die Leute reißen es dir aus den Händen, keiner wird glauben, was darin steht. Schenke dieses Buch deinen Eltern, ich hoffe für dich, dass sie es lesen. Ansonsten schenke es ihnen als Hörbuch ;)

Ich akufe es als erste schreib mir deinen namen

StyleFask
Fragesteller

finde ich interessant wie du das siehst, denn darüber habe ich mir Gedanken gemacht. lass uns befreunden, ich möchte ungern meinen Namen hier preisgeben

Volkerfant  24.08.2015, 10:54

Danke für den Stern.

scheint als wären deine eltern, um es vorsichtig auszudrücken, sehr traditionell orientiert... das ist schade. umso besser ist es, dass du das erkennst und darüber nachdenkst.

ein wenig dankbarkeit haben natürlich alle eltern verdient, dafür dass sie einen großziehen, und geld in die (aus)bildung ihrer kinder investieren... aber sollte das nicht auch selbstverständlich sein? eigentlich wünscht man sich dafür nichts... und es kann auch niemand von dir erwarten, dass du diesen wünschen nachkommst. du hast für dich selbst zu sorgen, willst bestimmt mal eine eigene familie gründen und DER dann ein haus bauen/kaufen. deine eltern sollten sich ihr haus selbst erarbeitet/erspart haben. wenn nicht, haben sie diese chance eben vertan. das ist nicht dein bier, jedenfalls wenn ihr hier in einer zivilisierten region lebt, und nicht in der tiefsten türkischen provinz. (ich weiß, ist nicht überall so).

Allerdings fürchte ich, dass du deine eltern in diesem leben nicht mehr wirst dazu bringen können sich mehr für dich zu interessieren... vielleicht denkst du, wenn du ihnen entgegen kommst, ihre erwartungen erfüllst oder hilfst wo du nur kannst, würde das etwas bringen, aber glaub mir, das tut es nicht. der wille, die neugier muss von ihnen aus gehen. wenn du zu sehr darum kämpfst leidest du nur umso mehr darunter und vergisst dich für dich selbst zu interessieren. lebe dein leben, finde freunde die dich begleiten und für dich da sind. und irgendwann, wenn du deine eltern mal seltener siehst, weil du auf eigenen beinen stehst und nicht mehr zuhause wohnst, beginnen sie dich vielleicht zu vermissen, und fragen öfter mal nach was du so machst... vielleicht sogar ohne hintergedanken. ich hoffe es jedenfalls für dich. Zeige dich dankbar, aber lebe dein eigenes leben.

Ich kann dich verstehen ich bin auch Türkin und habe bis vor drei Wochen noch dort gelebt. Meine Eltern haben sich auch kaum für mich interessiert. Ich bin in Trabzon geboren und dann mit 8monaten nach Köln gezogen. Dort hab ich 4 Jahre gewohnt dann sind wir nach Uşak gezogen da kommt meine Mutter her. Da hab ich jetzt bis vor drei wochen gelebt. Sie haben mich jetzt nach Deutschland zu meiner Tante Geschickt. Sie hassen mich, sagen ich bin verdorben und sie wollen mich nicht mehr

Das ist ein Bildungsproblem.

Sie leben offensichtlich sehr einfach in ihrer eigenen Welt und können mit den Dingen, die Dich beschäftigen, gar nichts anfangen.

Mein Rat:

Lebe Dein Leben, mache ihnen klar, dass Du ihnen KEIN Haus baust aber für sie da bist, wenn sie alt und krank werden.

Mehr kannst Du nicht tun. Gib ihnen KEIN Geld.

Erwarte nicht zu viel, ich kenne solche Situationen aus Kindergärten - da wissen viele ausländischstämmigen Eltern nicht einmal über die Allergien oder die genauen Geburtsdaten ihrer vielen Kinder Bescheid.

Eine Erziehung findet nicht statt, die Kinder sind oft geistig bis zu 5 Jahre zurück gegenüber ihren Altersgenossen.

Lebe einfach DEIN Leben und freue Dich wenn Du gesund bist.

Alles Gute.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber leider denke ich deinen Eltern warst du nie wirklich wichtig. Daran kann man leider schwer was ändern. Was du auf keinen Fall machen sollst ist ihnen Geld geben u.s.w. Ausser sie sind wirklich pleite und würden vor dem nichts stehen.
Du hast keinerlei verpflichtungen gegenüber ihnen vor allem nachdem sie dich so behandelt haben.

Versuche dich ein bisschen von ihnen zu distanzieren, seine eltern kann man sich leider nicht aussuchen :/