Kommt ihr aus einem "Akademikerhaushalt"?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Nein, beide Eltern nicht & Ich hab auch nicht studiert usw. 39%
Nein, beide Eltern nicht & Ich hab studiert/(werde) studiere(n) 30%
Ja, beide Eltern & Ich hab studiert/studiere/werde studieren 12%
Ja, ein Elternteil & Ich hab studiert/studiere/werde studieren 11%
Ja, beide Eltern, aber ich hab nicht studiert, usw. 5%
Ja, ein Elternteil, aber ich hab nicht studiert usw. 1%
Andere Antwort: ... 1%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, beide Eltern nicht & Ich hab studiert/(werde) studiere(n)

Geschichte M.A. mit 1,1 im Hauptfach und 1,3 im Nebenfach als Durchschnitt.

Derzeit überlege ich, ob ich ggf. eine Promotion anstreben sollte/werde oder ob das Zeitverschwendung wäre.

Auf die Abschlüsse bin ich aber nicht wirklich stolz, da ich nie das Gefühl hatte, wirklich was dadurch bekommen zu haben außer Möglichkeiten in einem rigiden System, das viel zu undurchlässig ist. Dazu gelernt habe ich eigentlich nur durch eigene Antriebe und welche Aussagekraft diese Abschlüsse über Lernprozesse haben, weiß ich auch nicht. Sie sagen eigentlich nur aus, dass ich die erforderten Leistungen erbracht habe. Ich setze das nicht wirklich mit wertvollen Lernprozessen gleich...

Mermaid1996
Fragesteller

"Auf die Abschlüsse bin ich aber nicht wirklich stolz, da ich nie das Gefühl hatte, wirklich was dadurch bekommen zu haben außer Möglichkeiten in einem rigiden System, das viel zu undurchlässig ist."

Das kann ich unterschreiben! 💯

Ja, beide Eltern & Ich hab studiert/studiere/werde studieren

Wobei von meinen drei Schwestern nur eine andere auch studiert hat.

Meine Eltern haben sich ihr Studium jedenfalls finanziell sehr hart erkämpfen müssen, von den Eltern haben sie da kaum bis nichts an Unterstützung erhalten.

Nein, beide Eltern nicht & Ich hab auch nicht studiert usw.

Muss auch nicht sein, wir alle sind auch ohne Studium glücklich und haben ein gutes Auskommen

Ja, ein Elternteil & Ich hab studiert/studiere/werde studieren

Wobei mein Vater zu DDR-Zeiten ohne Abitur an einer Fachschule studiert hat. Das Niveau entsprach aber einer FH, so dass er recht problemlos nachdiplomiert wurde. Vorher hat er aber eine Lehre absolviert und schon einige Jahre gearbeitet. Meine Mutter hat auch 10. Klasse Abschluss und eine Lehre gemacht.

Meine Oma mütterlicherseits kam aus einem Akademikerhaushalt und hat einen Fleischer geheiratet. Meine Cousine und ich haben studiert, alle anderen nicht, haben aber auch alle einen Beruf, der sie erfüllt.

Nein, beide Eltern nicht & Ich hab studiert/(werde) studiere(n)

Mein Vater war Maurer, meine Mutter Hausfrau und Nebenerwerbslandwirtin.

Ich habe Anglistik und Romanistik auf Lehramt studiert.