Meine Babykatze miaut oft ohne Grund!

11 Antworten

Deine Katze wurde zu früh! von der Mama und den Geschwistern und jetzt ist sie ALLEINE.

Und es ist für eine Katze vollkommen unnatürlich, in diesem Alter ALLEINE zu sein. Du zwingst sie in diese Haltung rein,s ie muss damit leben.

Ich finde es gut, wenn du dann wirklcih eine zweite Katze holst. Es wäre absolut zu empfehlen. Vor allem für das Leben deiner Katze, sie soll ja auch glücklich leben...

LoonaStar
Fragesteller

ich hab sie aus einer zoohandlung, dort hatte sie noch eine schwester, die aber kurz bevor ich meine gekauft habe, "weggeschnappt" wurde..

Birmli  09.06.2011, 16:53
@LoonaStar

Zoohalndlung.. Zoo Zajac oder so?

Sorry, ich finde es einfach nur SCHRECKLICH ein Tier dort zu kaufen... Die werden zu früh vom Muttertier getrennt, die Sozialisation ist schlecht..

Hast du wenigstens ein Gesundheitszeugnis? Überhaupt schon eine Impfung, Entwurmung? Kennst du die Elterntiere?

Würde ich nie machen... und noch dazu so ein Verkauf... Find ich SEHR bedenklich aus Tiershcutzsicht... aber nun gut, jetzt ist zu spät...

Egal wenn die Schwester nun weg ist, ich hoffe die Katzen bekommen wenigstens jetzt ein gutes Zuhause.

Such dir doch von einem seriösen Anbieter (am besten Tierheim oder Tierschutz) ein Kätzchen das fertig sozialisiert ist und setz es zu deiner. Sie kann noch lernen und wird sicher happy sein wieder Kontakt zu haben.

Dann lasst sie einfach miauen, sie macht auf sich aufmerksam.Sie vermisst noch ihre Mama und ihre Geschwister, aber das gibt sich mit der Zeit. Wenn sie frisst und einen munteres Eindruck macht ist doch alles prima. Unsere hat ihr Fressen und ihre Schmuseeinheiten bis ins hohe Alter durch lautes Miauen eingefordert.

wie lange istsie denn schon bei euch, da kann sie manchmal noch heimweh haben , aber auch so miauen katzen halt merh oder weniger:

sie sagt doch nur hallo, hier bin

ich und was machen wir jetzt...?

du kannst halt ihre sprache noch nicht.

mein kater labbert mich auch oft zu...will rin oder raus, erzaehlt mir romane oder mal ueber das wetter....

LoonaStar
Fragesteller

haha, wie süß :)

sie ist erst seit sonntag bei uns, fühlt sich aber seit dem ersten tag pudelwohl ^^ sie schnurrt nämlich sehr viel :)

piumina  05.10.2014, 18:41
@LoonaStar

Schnurren ist nicht immer ein Zeichen von Wohlsein. Die Katze schnurrt auch z.B. wenn sie sich selber beruhigen bei Angst oder Schmerzen.

Man sollte Katzen nie alleine halten, sie vermisst natürlich Mama und Geschwister. Vielleicht kannst du ja noch ein Geschwisterchen von ihr bekommen. Kann sie bei euch raus? (Kannst du wenn, sowieso erst nach 3-4 Wochen rauslassen!) Dann würde sie draußen dann auch noch andere Katzen finden und es ist nicht so schlimm für sie, wenn sie alleine ist. Wenn sie in einem Körbchen schläft, dann wickel einen tickenden Wecker in ein Frotteetuch und leg ihn dazu. Das hört sich dann ein bisschen wie Mame oder Geschwister an.

Birmli  09.06.2011, 12:19

In dem Alter sollten sie nicht raus! Frühestens nach vollständiger Impfung und vor allem Kastration :/

Die werden so schnell rollig und vor allem für Anfänger unbemerkt.. und schon hat man eine 5 MOnate alte Katze die gedeckt wurde...

Also lieber drinne lassen bis zur Kastration^^ Sicher ist sicher. Vor allem sind sie dann auch nicht mehr so übermütig und dann ist der Freigang viel sicherer...

Ja sicher vermisst sie ihre Geschwister und die Mutter. Deine Katze ist plötzlich alleine. Und wenn sie eine Einzelkatze ohne Freigang werden soll, bleibt sie auch alleine.

Warum hast Du nicht zwei Kätzchen genommen? Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen um sich. Mit wem soll sie denn spielen, sich gegenseitig putzen, zusammen kuscheln oder kommunizieren?

Im Tierheim sitzen genug Katzen, die nur noch in Einzelhaltung gehalten werden können weil sie es über Jahre (leider) nicht anders kennen.

Dein Kätzchen ist erst 10 Wochen alt und somit schon etwas früh von der Mutter weg. Genau diese Zeit (10-12 Woche) ist so wichtig für die Fellnasen.

Gib Dir einen Ruck und nimm noch ein Geschwisterchen dazu.

LoonaStar
Fragesteller

Ich bin ja auch am überlegen, das Problem ist nur, dass der Mitbewohner meines Freundes nicht so dafür ist & wenn ich ehrlich bin, sind es dann auch wieder doppelt so viel Kosten ! Und man weiß ja auch nie, ob die Katzen sich dann verstehen..

cuckoo  09.06.2011, 10:48
@LoonaStar

2 Katzenkinder werden sich ohne jeden Zweifel verstehen. Es ist sehr traurig, wenn so ein Zwerg ohne Artgenossen aufwachsen muss, schade dass ihr euch nicht vorher besser informiert habt...

LoonaStar
Fragesteller
@cuckoo

wir wollten halt generell erstmal eine nehmen und dann wahrscheinlich noch eine zweite. weil man das auch mit dem geld kombinieren muss, wie gesagt ;) ..