Katze frisst nicht (4 Monate)?

14 Antworten

deuted vieles auf eine Giardien - Infektion hin. Trifft besonders Jungtiere, da sie keine Abwehrstoffe dafür haben. Durchfall und Erbrechen.

Beim Erbrechen ist den Tierchen so schlecht, das sie auch nicht essen oder sehr wenig. Dringend zum Tierarzt, da Kreislaufzusammenbruch möglich, wegen fehlender Nahrung und Flüssigkeit.

Dort erhält die Katze zunächst Spritze zur Stabilisierung und Giardientest erforderlich.

Bitte am 2. spätestens am 3. Tag zum Tierarzt.

Im Prinzip ist das normal, Katzen brauchen eine Eingewöhnungsphase um sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben und zu orientieren.
Aber gehe zur Sicherheit doch zum Tierarzt und lasse die kleine durchchecken.

Katzen müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, meistens fressen sie dann eine Weile nichts.

Hast du dich informiert mit welchem Futter sie versorgt wurde?

Aber wegen des Erbrechens solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

haingrund
Fragesteller

Sie bekommt das selbe Futter welches sie beim Vorbesitzer zuvor auch bekommen hatte

Wenn sie erbricht geh zum Tierarzt

frisst sie nicht, kann es daran liegen, dass sie nicht ihr gewohntes Futter bekommt

Das mit dem Trinken ist nicht so schlimm (mit dem vielen Erbrechen kann dies allerdings schon anders aussehen) Katzen sind in der Regel sehr schlechte Trinker weshalb diese entweder durch Trinkbrunnen dazu animiert werden oder ihre Flüssigkeit natürlich durchs Futter aufnehmen. Deshalb hoffe ich sehr das du kein Trockenfutter fütterst, dies gibt dem Tier zum einen keine benötigte Flüssigkeit sondern entzieht dem Tier eher die Flüssigkeit und schadet somit auf Dauer der Niere.

Hat das Tier keinen Artgenossen? Katzen sind sehr soziale Tiere die einen Partner benötigen, ein Mensch ist da kein Ersatz. Das Tier fühlt sich wohlmöglich sehr einsam.

Das Katzen sehr viel schlafen sollte man eigentlich wissen bevor man sich so ein Tier holt :D die schlafen im Schnitt 16 Stunden pro Tag.

William1307  12.01.2020, 00:49

Naja - wenn eine Katze nicht frißt und nicht trinkt finde ich das schon bedenklich. Noch dazu wenn sie erst 4 Monate alt ist.

Florianlp001  12.01.2020, 09:41
@William1307

Ich sprach vom trinken, nicht vom fressen. Ich habe selber 2 Katzen und habe die vllt 10 Mal trinken sehen xD

William1307  12.01.2020, 11:09
@Florianlp001

Ja stimmt schon. Sie nehmen die Flüssigkeit ja über das Futter auf. Dann müssen sie nicht trinken. Wenn aber ein krankes Tier auch nicht frißt bekommt es keine Flüssigkeit und dann wäre es schon wichtig dass es zumindest trinkt.

Florianlp001  12.01.2020, 20:25
@William1307

Natürlich wäre es wichtig aber keine kranke Katze trinkt dann miteinmal mehr nur weil sie nichts frisst.

haingrund
Fragesteller

Ich gebe ihr Nassfutter :) und wie durch ein Wunder hat sie eben wieder etwas gegessen