Katze Blasenentzündung?

2 Antworten

Das ist noch eine junge Katze. Die hat bis vor kurzem noch Milch bekommen und trinkt deshalb noch tendenziell mehr.

Wenn Sie keine Schmerzen beim Urinabsatz hat, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, aber vielleicht auch mal beim nächsten (zeitnahen) Impfen/ Tierarztbesuch mit ansprechen.

Wenn es schmerzhaft aussieht oder immer wieder in sehr kurzen Abständen die Toilette aufgesucht wird, auch ohne Urinabsatz, dann doch direkt einen Termin vereinbaren.

(Ist ja nun schon einige Zeit her, hoffe, deiner Katze geht's gut und es hat sich einfach von selbst geklärt :) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trinken gehört an sich überhaupt nicht zum Verhaltensrepertoire von Katzen. Sie haben kein Durstgefühl, solang sie nicht kurz vor der Dehydrierung stehen. Ihren Flüssigkeitsbedarf decken sie natürlicherweise über ihre Nahrung, da so ein Beutetier zu locker 70% aus Wasser besteht.

Wenn Katzen also überhaupt und regelmäßig und signifikante Mengen trinken, ist das entweder ein Hinweis auf suboptimale Ernährung (= Trockenfutter) oder, wenn das nicht der Fall ist, auf gesundheitliche Probleme! Und wenn dann noch der Urinabsatz weniger bei gleicher oder steigender Trinkmenge wird, sollte man wirklich unbedingt mal den Tierarzt schauen lassen, was da los ist!