Katze schleckt eigenen Urin?

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 12:43

Wann wurde die Katze das letzte Mal einem Tierarzt vorgestellt und Blutwerte kontrolliert? Wie alt ist die Katze? Kastriert? Einzelhaltung, oder noch andere Katzen im Haushalt?

DarthAdder
Fragesteller

vor 2 Monaten. Blutwerte wurden vom TA noch nie gecheckt. Sonst ist sie quicklebendig und frisst normal. Trinken tut sie recht oft.

Alter unbekannt, kastriert ja.

Einzelhaltung

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 12:58

Ungefähres Alter? Kitten, adult, Senior? Herkunft? Einzelhaltung notwendig, da Tier nicht kompatibel mit anderen Katzen? Wie viel trinkt sie ungefähr und was (außer Urin)?

DarthAdder
Fragesteller

Alter absolut unbekannt da Fundkatze. Einzelhaltung aus gleichem Grund. TA konnte es auch nicht einschätzen. Hab mal nen Foto drangehängt. Wasser ca. 500ml/Tag

4 Antworten

Hallo und guten Tag DarthAdder,

Tiere trinken oder fressen Kot oder Urin oft auch, weil dort noch Inhaltsstoffe enthalten sind, die ihrem Körper möglicherweise fehlen.

Ich verstehe das Verhalten deiner Katze als deutlichen Hinweis den Blick darauf zu schärfen und Ausschlussdiagnostik zu betreiben.

Im Urin kann Blut, Glukose und Salz enthalten sein. Da sie grundsätzlich gut und viel trinkt, könnte es ein Prädiabetes oder eine andere Erkrankung wie CNI-Anfangsstadium sein. Es scheint mir, dass sie über den Urin etwas ausscheidet, dass sie dann intuitiv wieder aufnimmt.

Muss nicht zwingend dramatisch enden, aber ich möchte dich bitten die Blutwerte kontrollieren zu lassen.

Da das Alter der Katze unbekannt ist, würde ich zu einem geriatrischen Blutbild als Empfehlung tendieren.

Alles Gute dir und deiner Katze.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

So etwas ist mir bei unseren auch nicht bekannt. Frisst sie vielleicht irgendwas, was den Urin süß oder anderweitig schmackhaft macht?

Es kommt natürlich auf Menge und Häufigkeit an, vielleicht solltest Du beim Tierarzt mal das Blut analysieren lassen, um irgendwelche Mangelerscheinungen oder Organfehlfunktionen ausschließen zu können.

nein sowas kenne ich nicht.. Kenne es nur, dass sie an ihrem Kot oder Urin schnüffeln und dann mit der Tatze bedecken mit Sand, Erde, Streu..