Meine Mutter bestimmt mein Leben mit 21?

ghul666  09.09.2021, 18:04

Augenblick mal.

Deine letzte Frage beschreibt genau das Gleiche zu deinem Freund.

Wen willst du denn hier auf den Arm nehmen?

Lena1695
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich hab erstmal aus meiner Perspektive geschrieben und dann wollte ich das er was schreibt. Er hat aber kein Profil also haben wir zusammen von meinem geschrieben😅

ghul666  09.09.2021, 18:15

Wozu? Eine Frage reicht? Das passt alles nicht zusammen.

Also was soll das?

Lena1695
Fragesteller

mein Freund und ich wollten einfach nur einen Rat. Ich hab im ersten Aus meiner Perspektive geschrieben was ich als Freundin tun kann. Im 2. geht es aber darum was er tun kann.

ghul666  09.09.2021, 18:18

Ja aber hier geht es um dich und die eure Alter sind vertauscht. Völlig andere Voraussetzungen.

Um wessen Mutter gehts denn überhaupt?

Lena1695
Fragesteller

ich weiß das ist jetzt total verwirrend. Ich danke dir für deinen Rat aber es ist doch meine Entscheidung was ich hier schreibe solange ich niemanden beleidige oder sowas.

7 Antworten

Du bist volljährig, also warum lässt Du Dir das bieten? Mach ihr eine klare Ansage, schimpf mit ihr, wenn nötig. Sie kann nichts machen, was Du nicht mit ihr genauso machen kannst. Du musst nur den Arsch hochkriegen und für Deine Selbständigkeit eintreten.

Deine Mutter hat Dir überhaupt nichts mehr vorzuschreiben. Du kannst auch nur 2 Stunden lernen; das ist komplett Deine Sache. Wenn sie Dich mit Anrufen nervt, drücke sie weg oder blockiere sie gleich. Das muss sie lernen, dass das so nicht geht.

Rausschmeißen kann sie Dich nicht. Nach dem Gesetz muss sie Dir eine Ausbildung finanzieren - das ist Dein Studium. Wenn sie Dich rausschmeißt, wird sie dadurch unterhaltspflichtig. Der Unterhaltspflicht kann sie nur dadurch entgehen, dass sie Dir kostenlose Kost und Logis bietet.

Nimm Dein Leben endlich in die Hand!

Du lässt es zu, du lässt dich von deiner Mutter so behandeln, weil du von ihr finanziell abhängig bist oder weil du dich nicht dagegen wehren willst/kannst.

Wenn du nicht bei ihr wohnen würdest, hätte sie keine Kontrolle über dich. Ziehe also aus und beantrage BaföG.

ich verstehe es ziemlich gut. ich bin zwar "erst" 19 aber meine Mutter kontrolliert auch alles in meinem leben und gibt mir null Freiheiten...

es ist aber relativ schwer da was gegen zu machen, ich bin auch noch von ihr abhängig und wenn ich ihren regeln nicht folge gibts nur noch zusätzliche strafen und ich darf noch weniger dinge...

Es gibt nur ein Problem an dieser Situation und das ist dein schlechtes Gewissen.

Deine Mutter bekommst du nicht mehr geändert.

Du kannst dich also nur entscheiden, nach ihrer Pfeife zu tanzen (in diesem Fall solltest du dich nicht weiter darüber beklagen) oder du nimmst die Situation selbst in die Hand und ignorierst ihr Geheule.

Wenn sie dich nicht bei sich wohnen lässt, muss sie dir Unterhalt zahlen (oder hat sie so wenig, dass du Bafög bekommen würdest?). Und wenn es hart auf hart kommt, dann musst du eben nebenbei noch arbeiten.

Aber so wie du es schilderst kann es ja nicht weitergehen.

Edit: User scheint ein Troll zu sein (andere Fragen anschauen). Aber wenns jemandem hilft, was ich geschrieben habe, denn das trifft sicherlich auch real auf Menschen zu, dann herzlich gerne.

Das ist zwar eine schwierige Situation, trotzdem wirst du da nicht rauskommen, wenn du nicht langsam mal größere Geschütze auffährst. Es wird sich nie was ändern, wenn du immer mitspielst. Deinen Freund nervt das doch auch garantiert total?